Anzeige:

Beiträge von bollo & lolli

    Vielen Dank liebe Anouk für die Hilfestellung!
    Ich befürchte, das mit dem Knoten am Ende ist schwierig, da die Knoten in der Tasche zu sehr auftragen würden. ( obwohl ich Vlieseline auf Innen- und Aussenseite habe)
    Ich werde die Enden wohl wie gehabt nochmal mit einigen Stichen fixieren, aber ich werde die Stiche dann nicht so eng machen.


    Zitat

    wäre eine Option die etwas breitere Gummilitze?


    Ich habe eine riesige Rolle von der Kordel, ... und ich würde das Problem gerne in den Griff kriegen. :)

    kordel.jpg


    Ich habe eine Gummikordel an einer Tasche angenäht, die Schlaufe wird dann über einen Knopf gezogen.
    Diese ist nach kurzem Gebrauch einseitig abgerissen.


    Die Naht hatte ich mit kurzen Stichen doppelt genäht und auf der Innenseite nochmal mit ein paar Stichen gesichert. ( auf dem Foto rot hervorgehoben.)


    Die Kordel besteht innen aus kleinen Gumnmibändern, daher habe ich kurze Stiche verwendet.
    Meine Frage ist jetzt, was würdet ihr tun?
    - nicht doppelt nähen ?
    - größere Stiche ?


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Ich würde mich sehr über Tipps von Euch freuen.

    Hallo,
    ich habe schon des öfteren bei Burdatyle Schnitte gekauft und "gedownload". Und hatte auch mal das Problem, dass die Anleitung unvollständig war, aber ich habe ne Mail an Burda geschrieben und die haben mir die vollständige Anleitung sofort geschickt. Das war kein Problem.
    LG Heike


    Also ich habe nach 2 Tagen noch keine Reaktion bekommen, nicht mal von einem Roboter.
    Ich habe die jetzt nochmal angemailt, dieses Mal die Serviceemail. So langsam werde ich grummelig.
    Von sofort kann hier nicht die Rede sein...

    Hallo,
    ich habe die W6 seit April 2012 und nähe seitdem wie eine Irre damit.
    Ich bin total begeistert. Sie näht 6 Lagen Sweatshirt problemlos und ist dabei noch relativ leise. Ich hatte mal eine Coverlock von Bernina und das Geräusch war schrecklich.
    Ich würde mir die Maschine sofort wieder kaufen.


    Damals hatte ich auch so ein ähnliches Angebot, war auch Overlock-unerfahren und hatte mich dann aber doch für eine Neue entschieden. Da war ich aber auch dann doch zu faul 30 km mit Bahn + Bus + kreuz und quer.
    Gibt es denn die Rechnung dazu?
    Ich würde mich wegen der Garantie rückversichern, direkt auf deren Webseite nachfragen. Die waren damals sehr freundlich.

    Das Einzige was mir jetzt dazu einfällt, wäre Art Folie, die habe ich mir mal in einem Bastelladen gekauft.
    Ich bin mir nicht so sicher, was das genau ist, aber es könnte aus der Lampenschirmchen-Abteilung kommen.
    In dieser Ecke würde ich mal wühlen. Das Material ist transparent, lässt sich rollen und mit der Schere schneiden.
    Wenn man dann davon mehrere Lagen nimmt, wäre das recht steif, aber auch nicht so dick.


    Plexiglas ist zu dick, könnte ich mir vorstellen.

    ...Aber das ist wohl heute so: ich will alles und sofort und möglichst billig. Wahrscheinlich bin ich zu alt, das zu verstehen. ...50


    Irgendwie sind wir auf dem falschen Dampfer...tut mir leid. Diese Formulierung finde ich jetzt sehr unfair und unangebracht.
    Wenn Burda so fortschrittlich ist und ihre Schnitte in einem Downloadportal anbietet, dann darf man auch einen vollständigen Schnitt erwarten.
    Das wurde bestimmt nur vergessen.


    Ich verkaufe übrigends handgefertigte Dinge, schätze Wertarbeit, das darf alles seinen Preis haben. So lasse ich das jetzt mal stehen.




    Es scheint: Ich habe jetzt wohl auch ein Lieblingsaufregerthema gefunden.

    Das kann aber keine Entschuldigung sein, das man einen Schnitt mit unvollständiger Anleitung verkauft. Burda hätte dann wenigstens die Anleitung überarbeiten können, bevor dann eine Anleitung mit "Paspeltaschen nähen wie bei Modell 145 beschrieben." beginnt. Ich finde das schon etwas dreist ...


    Das sehe ich genauso. Einfach nur eingescannen reicht wohl anscheinend leider nicht.



    ...Früher gab es das nicht - Heft ausverkauft hieß Schnitte unerreichbar. Also seid dankbar, dass es diese Möglichkeit für Nachzügler heute gibt...50


    Oh je, ganz ehrlich?! Das überlese ich jetzt lieber mal. Denn ich hätte mir die Burda lieber gebraucht bei ebay gekauft. Jetzt wirkt die "große Burda" auf mich ziemlich schlampig und das finde ich sehr schade.
    Eine Warnung seitens Burda hätte mir auch schon gereicht:
    >>Dies ist (vielleicht) keine vollständige Anleitung, es werden alle Grundanleitungen vorausgesetzt, die sie sich selber besorgen müssen.<<




    Ach je! Mein Lieblingsaufregerthema - die Downloadschnitte bei Burda. Daei würde ich die eigentlich so praktisch finden...


    :) haha, das klingt sehr sympatisch. Danke für die email.
    Das wäre wirklich sehr praktisch gewesen, man hätte gleich anfangen können zu nähen. Zukünftig weiß ich jetzt Bescheid.




    Hallo,
    ich habe schon des öfteren bei Burdatyle Schnitte gekauft und "gedownload". Und hatte auch mal das Problem, dass die Anleitung unvollständig war, aber ich habe ne Mail an Burda geschrieben und die haben mir die vollständige Anleitung sofort geschickt. Das war kein Problem.
    LG Heike


    Das klingt doch gut, ich warte. Aber am Liebsten hätte ich gestern Abend noch angefangen.

    Hallo,


    ich habe eben mir den Schnitt per download runtergeladen.
    Die Anleitung beginnt mit "Paspeltaschen nähen wie bei Modell 145 beschrieben."


    Haha, schön. Ich habe das Modell 122 und habe jetzt keine Anleitung für die Paspeltasche?!
    Grmpf!
    Ich habe Burda zwar angeschrieben, aber hat vielleicht von Euch Erfahrung mit unvollständigen download-Schnitten? Kriege ich die Anleitung für das zusätzlich genannte Modell oder muss ich mir jetzt eine Paspeltaschenanleitung suchen?


    Für 3,99 € hätte ich eine vollständige Anleitung erwartet.

    Hier möchte ich zeigen, wie ich die Schnittmuster einer Zeitschrift aufbewahre.
    Herausgetrennte Schnitte habe ich immer in die Zeitschrift zurückgelegt, die ich in Zeitschriftenboxen lagere.
    Beim Rausnehmen haben sich die Schnitte jedoch gerne selbstständig gemacht und lagen später alle wild durcheinander.
    Mit diesem Archivierungssystem habe ich gute Erfahrung gemacht, es geht total fix und das Material hat wahrscheinlich auch jeder Zuhause.


    01.Materialliste.jpg


    Das Maskingtape ist kein MUSS, da es sich einfach ablösen lässt + gleich gut zu sehen ist, bietet es sich hier an.


    Und so geht’s:


    01.jpg


    1. Zuerst wird der Schnitt aus der Zeitschrift getrennt, falls das nicht sowieso schon geschehen ist.
    2. Wir schneiden von der Klarsichthülle den Streifen mit den Löchern ab, meist ist dort ein weißer Streifen (an der gelb gestrichelten Linie). Wer einen Cutter, Lineal und eine Scheidematte hat, freut sich, damit geht’s sauber und schneller.


    02.jpg


    3. Dann legt man den Schnitt in die Klarsichthülle und legt das auf die letzte Seite der Zeitschrift ( die Öffnung ist oben). Je nachdem wie groß der Schnitt ist, zentriere ich die Folie oder schließe bündig an der unteren Kante der Zeitschrift ab.
    Wir schneiden oben das überflüssige Stück Folie ab (gestrichelte gelbe Linie).
    4. Der Schnitt wird wieder aus der Hülle genommen und jetzt wollen wir die Hülle und die Zeitschrift verbinden. Das machen wir mit transparentem Klebeband, das mittig an die letzte Seite geklebt wird (gelbe Striche).


    3.jpg


    5. Wir schneiden einen Streifen Maskingtape ab und kleben ein Ende ca. 1 cm um. Das wird später der „Griff“ sein, der das Öffnen der Folie erleichtert. Der Streifen wird auf die Rückseite der Hülle geklebt ( hier gelb gestreift).
    Die Klebeseite ist uns also auf dem Bild zuneigt.
    6. Jetzt kann der Schnitt in die Hülle gelegt werden, der Sicherungsstreifen verschlossen werden ... Hurra -Fertig !


    04.jpg


    Zublättern, abheften und jetzt kann nix mehr rausfallen.


    Ich hoffe, dass jeder folgen konnte. Vielleicht ist es Euch ja nützlich.

    Ich befürchte, ich muss mich dringend mal entscheiden. :)
    Zeichen hilft da wahrscheinlich.


    Paspeln finde ich grundsätzlich super. Ich habe sie ein paar Mal verwendet, jedoch ab und zu waren sie mal dünner, mal dicker. Das müsste ich noch mehr üben.
    Dieses Mal, mit dem teuren Nicki hätte ich gerne was "Perfektes". Ich habe Angst, wenn ich das auftrennen muss, dass der Nicki leidet.
    Dieses Mal nähe ich lieber "safe".


    Obwohl der graue Nicki mit den schwarzen Punkten bestimmt mit roten Paspeln super aussieht. Wenn ich dann noch das Tascheninnere rot mache, auch interessant.
    Hmmm ... Ich muss das wohl zeichen.


    Danke Schnägge für die Idee!

    Ich gehe mal davon aus, das du das Ottobre-Heft hast. ich habe mir mal die Schnittübersicht angeschaut, dort gibt es einen Parka, der einmal mit Kapuze und einmal mit Kragen drin ist. Schau dir da doch einmal die Schnittteile genauer an. Das könnte dir helfen, dir vorzustellen, wie die Schnittteile für deine Nicki-Jacke aussehen müssen.


    Ohh, sehr gut! Ja, ich habe das Heft. Vielen Dank.

    Ich füge mal eben den Link zur technischen Zeichnung ein. http://www.burdafashion.com/it…4554-1564712-1564714.html


    vielen Dank !!
    Ehrlich gesagt, ich habe mal drüber geschlafen und ich befürchte ein Raglanschnitt ist nicht das Richtige.
    Da habe ich ja noch mehr Gestückel. Ich werfe gerade ein Auge auf das Modell 6 hier:
    http://www.ottobredesign.com/l…tobre_5-11_alldesigns.pdf
    ....vielleicht unten lieber mit Bündchen. Dann hätte ich auch nicht das aufgesetze Taschenproblem.


    Es bleibt jedoch die große Unbekannte "die Kapuze zum Kragen umzubasteln". Hat jemand einen Tipp?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]