Anzeige:

Gummikordel reißt ab - Hilfe !!

  • kordel.jpg


    Ich habe eine Gummikordel an einer Tasche angenäht, die Schlaufe wird dann über einen Knopf gezogen.
    Diese ist nach kurzem Gebrauch einseitig abgerissen.


    Die Naht hatte ich mit kurzen Stichen doppelt genäht und auf der Innenseite nochmal mit ein paar Stichen gesichert. ( auf dem Foto rot hervorgehoben.)


    Die Kordel besteht innen aus kleinen Gumnmibändern, daher habe ich kurze Stiche verwendet.
    Meine Frage ist jetzt, was würdet ihr tun?
    - nicht doppelt nähen ?
    - größere Stiche ?


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Ich würde mich sehr über Tipps von Euch freuen.

  • Anzeige:
  • je öfter du durch das Gummi stichst desto mehr "zerreißt " du es.also sind viele kleine en aneinander liegende Stiche ungeeignet.
    Warum muß denn die Schlaufe ein gummi sein? ginge nicht auch eine Stoffschlaufe?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sollte schon etwas "Zug" auf dem Verbindungsstück sein. Ich nehme beziehbare Knöpfe, die sind ja gewölbt. Den Knopf muss ich dann schon mal überwinden.
    Und das geht am einfachsten mit einem Gummi.


    Also sind größere Stiche der Weg und auf keinen Fall doppelt nähen?

  • Ich überlege gerade, ob folgendes machbar ist: Nimm das stück Gummi für die Schlaufe und mache am Ende der Schlaufe eine Knoten.Dann nähst du das Gummi mit großen Stichen fest und zwar so, dass höchsten ein mal durch das Gummi gestochen wird, ansonsten aber der Knoten ein rausrutschen der Schlaufe verhindert.Etwa so
    schlaufe nähen.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wäre eine Option die etwas breitere Gummilitze?
    Die gibt es in verschiedenen Breiten, Farben, sogar mit bissi Spitze dran...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • So wie Anouk es beschreibt habe ich es auch im Nähkurs gelernt :)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank liebe Anouk für die Hilfestellung!
    Ich befürchte, das mit dem Knoten am Ende ist schwierig, da die Knoten in der Tasche zu sehr auftragen würden. ( obwohl ich Vlieseline auf Innen- und Aussenseite habe)
    Ich werde die Enden wohl wie gehabt nochmal mit einigen Stichen fixieren, aber ich werde die Stiche dann nicht so eng machen.


    Zitat

    wäre eine Option die etwas breitere Gummilitze?


    Ich habe eine riesige Rolle von der Kordel, ... und ich würde das Problem gerne in den Griff kriegen. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]