Juki HZL-F600 subjektive Vorstellung von uns

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julischka


    Hallo,


    finde ich klasse, dass Ihr so eine Vorstellung macht. Ich habe auch großes Interesse an der Juki und habe schon viel rumgelesen. Zwei Dinge sind mir aufgefallen, zu denen ich gerne wissen würde, ob die bei Euch auch so sind:
    - Nadelwechsel scheint bei einigen Maschinen wohl problematisch zu sein, die neue Nadel kann nur schwer eingesetzt werden.ist das bei Euch auch so?
    - einige Leute berichten, dass es sehr aufwändig ist, die richtige Fadenspannung zu finden. Für jeden Stoff/Stich muss neu ausprobiert werden. Meine jetzige Maschine ist da etwas einfacher, die meisten Sachen lassen sich mit der Standardeinstellung nähen. Welche Erfahrungen habt Ihr da mit der Juki gemacht?


    Danke schon mal im Voraus!


    Nadelwechsel geht total einfach. Es ist genügend Platz und bei der alten Maschine habe ich mir angewöhnt mit der Nadelspitze erst in das vorgesehene Loch in der Stichplatte leicht nach unten zu stecken und dann oben in die eigentliche Nadelbefestigung. So kann ich die Nadelspitze nicht aus versehen beschädigen.


    Fadenspannung habe ich bisher erst bei den Lederpuschen verstellen müssen. Bei normalem Baumwollstoff und Sweatshirtstoff reichte bei mir die automatische Fadenspannung vollkommen aus.


    Ich mache aber vor dem eigentlichen nähen immer auf einem Zuschnittsrest eine Probenaht.

  • Hallo,


    wie schaut es denn mit dem Oberstofftransporter aus? Gibt es dazu Erfahrungen?


    Neugierige Grüsse
    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie schaut es denn mit dem Oberstofftransporter aus? Gibt es dazu Erfahrungen?


    Neugierige Grüsse
    Sabine


    Ich habe es noch nicht probiert. Ich nähe die nächsten Tage wieder, dann probiere ich es mal aus. Ich habe 2 Karostoffe zu verarbeiten, dann sieht man das auch gut.

  • Das wäre super interessant für mich, Sonja - ganz lieben Dank!


    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    finde ich klasse, dass Ihr so eine Vorstellung macht. Ich habe auch großes Interesse an der Juki und habe schon viel rumgelesen. Zwei Dinge sind mir aufgefallen, zu denen ich gerne wissen würde, ob die bei Euch auch so sind:
    - Nadelwechsel scheint bei einigen Maschinen wohl problematisch zu sein, die neue Nadel kann nur schwer eingesetzt werden.ist das bei Euch auch so?
    - einige Leute berichten, dass es sehr aufwändig ist, die richtige Fadenspannung zu finden. Für jeden Stoff/Stich muss neu ausprobiert werden. Meine jetzige Maschine ist da etwas einfacher, die meisten Sachen lassen sich mit der Standardeinstellung nähen. Welche Erfahrungen habt Ihr da mit der Juki gemacht?


    Danke schon mal im Voraus!


    Die Juki wohnt bei mir seit drei Jahren:herz:. Die Fadenspannung brauchte ich noch nie verstellen, obwohl ich "Querbeet" schneiderin bin.;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    heute beim Nähen habe ich mal ein paar Fotos für Euch gemacht.


    Kniehebel:


    Er dient zum Heben und Senken des Nähfüsschens, ohne das man die Hände vom Nähstück wegnehmen muss. Er wird mit dem Knie /Oberschenkel nach rechts gedrückt zum Heben des Nähfüsschens und losgelassen zum senken des Nähfüsschens.


    Sehr angenehm auch beim applizieren, wenn man nur kurz anheben muss um das Nähstück neu zu positionieren.


    IMG_3680.jpg


    Obertransport


    der Obertransport drückt mit kleinen Zähnchen auf den Stoff, damit er zusätzlich zum normalen Transport besser transportiert wird.


    In der Bedinungsanleitung wird er nur fürs Quilten angegeben. Das Füßchen selbst ist sehr groß und mir fehlen die Orientierungsmarken. Außerdem lässt sich der Hebel für das Nähfüsschen nur noch sehr schwer bedienen, weil es sehr eng wird.


    IMG_3681.jpg
    IMG_3682.jpg
    IMG_3683.jpg
    IMG_3684.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, schön leise ist sie wirklich - ich muss mir allerdings noch einen stabileren Tisch besorgen (fürs neue Nähzimmer dann...), weil, der vibriert, wenn es etwas schneller geht ;)...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und wenn es mal nicht so schnell sein darf, es gibt eine Funktion zur Einstellung der Nähgeschwindigkeit.:)


    Die Juki ist ein "vollschlanke" Maschine, um im Schneiderjargon zubleiben;). Mein Nähtisch brauchte auch eine Stabilisierung.


    Zitat

    Obertransport


    der Obertransport drückt mit kleinen Zähnchen auf den Stoff , damit er zusätzlich zum normalen Transport besser transportiert wird.


    In der Bedinungsanleitung wird er nur fürs Quilten angegeben. Das Füßchen selbst ist sehr groß und mir fehlen die Orientierungsmarken. Außerdem lässt sich der Hebel für das Nähfüsschen nur noch sehr schwer bedienen, weil es sehr eng wird.


    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen:o, aber ich nutze zum Füßenheben ausschließlich den Kniehebel.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea



    auf dem Bild sieht man sehr gut, dass da nicht mehr viel Platz ist.


    IMG_3682 - Kopie.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe seit Ende November die 400er Version dieser Maschine und ich liebe sie heiß und innig....ich lese hier gespannt mit...mal sehen, ob ihr Sachen entdeckt, die ich noch nicht gefunden oder zu denen ich noch nicht gekommen bin :D


    Danke für eure Vorstellung!


    Ach ja, mein Nähtisch ist eine große Arbeitsplatte, die auf Füßen steht und ich musste die Seite, die an der Wand steht etwas abpolstern, weil der Tisch durch die Vibration immer etwas an die Wand klatschte :rolleyes:

  • das MANUELLE Knopfloch


    Nachdem ich bei meinem Parka die Kordeldurchzug-Löcher nun doch nicht mit Metallösen mache (Beschaffungsproblem hier in der Pampa ;)), hab ich für diesen Zweck gleich mal das manuelle Knopfloch der Dicken Berta ausprobiert.
    Microfaser-Popeline hab ich mit fester Bügeleinlage unterlegt, die 10 mm an der richtigen Stelle angezeichnet und dann die Gebrauchsanleitung Wort für Wort umgesetzt.
    Der Knüller ist, dass das erste Knopfloch, das man durch Vorwärtsnähen und die Rückwärtstaste gewissermaßen "programmiert", automatisch gespeichert wird, so dass man in der Folge nur die Anfangspunkte markieren muss - eins wird wie das andere, und das sehr schön :)!


    Auch hier volle Punktzahl von mir :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    das MANUELLE Knopfloch


    Nachdem ich bei meinem Parka die Kordeldurchzug-Löcher nun doch nicht mit Metallösen mache (Beschaffungsproblem hier in der Pampa ;)), hab ich für diesen Zweck gleich mal das manuelle Knopfloch der Dicken Berta ausprobiert.
    Microfaser-Popeline hab ich mit fester Bügeleinlage unterlegt, die 10 mm an der richtigen Stelle angezeichnet und dann die Gebrauchsanleitung Wort für Wort umgesetzt.
    Der Knüller ist, dass das erste Knopfloch, das man durch Vorwärtsnähen und die Rückwärtstaste gewissermaßen "programmiert", automatisch gespeichert wird, so dass man in der Folge nur die Anfangspunkte markieren muss - eins wird wie das andere, und das sehr schön :)!


    Auch hier volle Punktzahl von mir :)!


    Hast Du bitte noch ein Bild von dem Knopfloch?

  • die sind natürlich winzig :o ... und dunkelgrau :confused:....


    ...muss ich mal morgen bei Tageslicht versuchen zu fotografieren...



    ....aber, wenn das nix brauchbares wird (das Bild...), mach ich die Tage mal ein Demo auf hellem Stoff und etwas größer - Repetitio est mater studiorum ;).

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • by the way: bei ebay sind wieder 2 Stück für unter 1.000 € als Auktion eingestellt ;)!


    Privatverkauf, wohlgemerkt, inklusive aller damit verbundenen Risiken. Die würde ich in der Preiskategorie eher nicht eingehen.

  • ... ich hab meine bei genau DEM Anbieter ersteigert - lief super!


    ....aber ich bin auch unerschütterlicher Optimist ;)!


    ... und: ...no risk - no fun :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]