Anzeige:

Juki HZL-F600 subjektive Vorstellung von uns

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, meine liebe Sonja - nun kann ich mitmachen beim Testen - SIE IST DAAAAAA :tanzen::tanzen::tanzen: !!!!!!!!!!!


    Dirk hat Recht - groß wie'n Renault twingo :D ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So, meine liebe Sonja - nun kann ich mitmachen beim Testen - SIE IST DAAAAAA :tanzen::tanzen::tanzen: !!!!!!!!!!!


    Dirk hat Recht - groß wie'n Renault twingo :D ....


    Gaaanz viel Spaß mit Ihr. Ist aber viel Besser als ein Twingo :D

  • So, erste Runde gedreht ;) !


    Toll!


    ...aber ich bin 'n bissl indisponiert - hab Hals- und Kopfschmerzen - da mag ich mich nicht in die Gebrauchsanleitung knieen - aber ich bin jetzt schon ganz sicher, dass wir gute Freunde werden :)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so, nun mal ein paar Vergleichsfotos...
    Ich hab meine supertreue Janome ja erst mal beiseite räumen müssen, und da hab ich die Merries mal nebeneinander fotografiert, damit man den "Renault Twingo" mal 'n bissl konkreter einordnen kann


    Hier beide von links:
    IMG_1182.jpg


    von vorne:
    IMG_1185.jpg


    und von oben:
    IMG_1189.jpg


    Die Janome ist wirklich auch nicht "schmächtig" , aber Frau Juki hat doch was mehr zu bieten ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Sonja, ich will dir hier den Thread nicht "zerschießen" - hast du bei deiner Vorstellung eine strenge Systematik geplant, oder darf ich jeweils das aufschreiben, was mir im praktischen Gebrauch auffällt?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Steffi,


    natürlich darst Du auch aufschreiben. Dir werden garantiert andere Dinge auffallen als mir. Den Größenvergleich finde ich schon mal prima. Meine hat noch keinen Namen.


    gibt es den von den Lesern - außer den Knopflöchern noch Wünsche?


    Oder sollen wir einfach mal so drauf los vorstellen?

  • Hallo,


    mich würde der Blindstichsaum mit evtl. Fuss (wenn er denn dabei ist) interessieren. Ich hab den gestern mit meiner Bernina versucht und man sah die Naht trotzdem.


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mich würde der Blindstichsaum mit evtl. Fuss (wenn er denn dabei ist) interessieren. Ich hab den gestern mit meiner Bernina versucht und man sah die Naht trotzdem.


    LG Heike


    Hallo Heike,


    Blindstichsaum ist für mich bisher noch Neuland. Würde ich dann aber ggf. probieren.


    @ Steffi: oder hast Du damit schon gearbeitet und würdest das dann probieren?

  • ...das hab ich bislang vermieden, weil ich immer die Vorstellung habe, bis ich das alles eingestellt habe (bestimmt mit etlichen Versuch-Irrtum-Zyklen ;)), hab ich das Stück auch mit der Hand gesäumt :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, schöne Fotos.


    "Klugscheißmodus" an:


    Auf dem Foto ist zu sehen das Du bei beiden Maschinen den Nähfuß hochgestellt hast.
    Wenn der Nähfuß dauerthaft hochgestellt ist leidet die Feder darin. :(
    Es ist besser sich an zu gewöhnen den Nähfuß immer runter zu lassen, wenn mit der Nähma grad nicht genäht wird.
    Noch besser ist es immer ein Stück Stoff unter den Nähfuß zum legen, wenn man mit dem Nähen fertig ist.
    Das schont den Nähfuß und den Transporteur.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Danke!
    ...werd ich versuchen, mir anzugewöhnen - hab ich meiner Schwiegertochter auch so eingeschärft :o ;)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Uuups... hab's gerade gelesen und meine Hand ging nach links zur NäMa, um den Fuß abzusenken :pfeifen:


    Steffi und Sonja, vielen Dank erst mal für Eure Vorstellung. Ich brauche zwar (eigentlich) keine neue NäMa, aber die Juki löst irgendwie den Haben-Wollen-Reflex bei mir aus. Schlimm, sowas... :cool:
    Nunja, mich würde interessieren, wie sie mit elastischen Stoffen zurecht kommt, wie sie mit dicken Stoffen und besonders mit den Übergängen von dünn zu dick zurechtkommt. Meine brother produziert z.B. beim säumen eines Shirts beim Übernähen der Seitennähte kein wirklich schönes Ergebnis (trotz "Kletterhilfe"). Würde mich interessieren, wie das die Juki macht. Dritter Punkt wäre noch, kann man den Obertransport in Kombination mit Rückwärtsstichen/Zierstichen nutzen?


    Dankeschön und LG
    Silvia

    Einmal editiert, zuletzt von MissPiggy () aus folgendem Grund: Hab die Sonja vergessen! Dir natürlich auch Danke!

  • ich hab noch angefangene Strickstoff-Pullover liegen (weil ich da mit der Janome unzufrieden war wg. fehlender Nähfußdruck-Einstellmöglichkeit) - dann schau ich mal, dass ich die in den nächsten Tagen mal unter die Nadel bekomme ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • OT: Ich freu mir grad ein Loch in den Bauch, dass bei mir Anfängerliesel schon so viele Sachen in Fleisch und Blut über gegangen sind, fleissige Lektüre sei dank - gesagt hat mir das nämlich bisher seitens des Fachpersonals niemand.


    BTT:


    Ich lese weiterhin sehr interessiert mit und freue mich schon auf eine Möglichkeit, die Juki live beim Händler kennen lernen zu können. Leider sitze ich hier etwas in der Diaspora - der einzige Fachhändler in der Nähe ist schlicht und ergreifend indiskutabel da unhöflich bis pampig, überproportional auf den eigenen Vor- und damit leider automatisch den Nachteil des Kunden bedacht. Da kauf ich nix mehr.

  • dann fang ich mal an:



    Sonja, vielleicht sollten wir oben immer Stichworte hinschreiben, damit man leichter was findet?


    vielleicht so:


    Freiarm; Transporteur


    Gestern hab ich meine auf der Janome begonnene Bluse mit der Juki fertiggestellt - es waren mit der Maschine nur noch der untere Saum und die Ärmelsäume zu nähen.


    Der Freiarm ist etwas "dicker" als bei der Janome, so dass ich den Ärmel, der unten sehr schmal geschnitten ist, gerad mal so drübergezogen bekam. Ich hatte mir gerade Gedanken gemacht, wie ich das denn transportmäßig kontrollieren soll, da stellte sich heraus, dass der geniale "Box-Transporteur" den Ärmel schnurgerade und absolut gleichmäßig ringsherum transportiert.
    Die Greiferzähnchen fassen schon weiter vorne an (wie bei der Ovi) , so dass der Stoff auch transportiert wird, wenn man wirklich ganz am Rand den ersten Stich setzen möchte - von mir volle Punktzahl!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Finde ich gut ;)

  • Hallo,


    finde ich klasse, dass Ihr so eine Vorstellung macht. Ich habe auch großes Interesse an der Juki und habe schon viel rumgelesen. Zwei Dinge sind mir aufgefallen, zu denen ich gerne wissen würde, ob die bei Euch auch so sind:
    - Nadelwechsel scheint bei einigen Maschinen wohl problematisch zu sein, die neue Nadel kann nur schwer eingesetzt werden.ist das bei Euch auch so?
    - einige Leute berichten, dass es sehr aufwändig ist, die richtige Fadenspannung zu finden. Für jeden Stoff/Stich muss neu ausprobiert werden. Meine jetzige Maschine ist da etwas einfacher, die meisten Sachen lassen sich mit der Standardeinstellung nähen. Welche Erfahrungen habt Ihr da mit der Juki gemacht?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]