Lagerverkauf Armbrüster & Armbrüster in Schwäbisch Hall und Oppenweiler

  • stimmt. In anderen Läden bin ich immer schnell durch. Ich guck schnell sortiert durch. Will bestimmt nur drei Sachen anfassen. Kaufe dafür aber dort auch oft nichts. Das ist mir Bei A&A noch nie passiert.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Stoffhaase kenn ich :) - einer dieser Läden ist sogar fast direkt bei mir ums Eck. Allerdings besuche ich ihn dafür äußerst wenig, ddenn ich werde dort selten fündig (und ich kenne die Stoffe oft seit Jahren und finde dafür die Preise einfach zu teuer....)

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Auskunft.
    Rosenfreundin, danke für die gute Beschreibung.
    Doro, Deine Beschreibung hat mir sehr geholfen. Punktgenau! :)


    Dank Euch ist der Lagerverkauf auf der Liste, da werden wir irgendwann hinfahren.


    Nochwas;
    Kann man mit Karte bezahlen oder nimmt man reichlich Bares mit?


    Bei mir in der Nähe ist der Hilco Fabrikverkauf.
    Da war ich noch nie, weil ich die Stoffe immer mit bunt und kindlich gleichsetze.


    Dafür bin ich vom Rösch Saisonverkauf begeistert. Der ist nur 2 mal im Jahr und man kann sich mit Stoffen für Nachtwäsche eindecken.
    Ich bekomme zwar in einschlägigen Geschäften sehr preiswerte Schlafanzüge, aber die Stoffqualität bei Rösch ist sowas von gut!
    Da lohnt sich das Selbernähen auf jeden Fall.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von anonym09 ()

  • Bei einem Lagerverkauf erwarte ich keine ausführliche Beratung. Und wie Doro schon schreibt, wenn alles so schön ordentlich sein soll und auch noch Beratung, dann sind es eben andere Preise. Und Preisnachfragen kann man kaum beanworten bzw. hat Doro schon halbwegs gemacht. Könnte ich ja auch, aber werde ich nicht - weil mein Kontakt (als Einzelhändler) schon etwa her ist und das wird sich verändert haben. Hingehen und selber schauen, sich ein Bild machen vom Angebot und dann entscheiden, ob es Sinn macht für einen oder eben nicht.


    Und ob die Kartenzahlung machen, kann man mit einem Anruf klären.


    Ach, und wenn man Interesse hat, vielleicht schaut mal auf der Internetseit von der Firma durch. Das ist doch schon mal ein 1. Eindruck.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kartenzahlung ist ok.
    Mein mitgenommenes Bargeld hat immer nicht gereicht. ;) aber ich gehöre ja auch zu den Sammlern und Jägern.
    Ich habe beim letzten Mal viel Karostoffe aus Baumwolle mitgenommen. Sie gab es fast in allen Farben. Und Baumwollstoffe mit Rosenmuster für die Gartendeko im Sommer. Einen schönen Rockstoff (wann werde ich den nähen?) und einige Samtstoffe für Kissen.
    Vermisst habe ich mehr Angebote an Jerseystoffen. Es gab zwar einige Stoffe aber sehr dünnes Jersey. Ich wollte es aber für Babyhosen. Aber einen weißen Interlook (schreibt man das so?) für Unterwäsche fand ich.
    Es gibt auch noch verbilligte Stoffreste. Sie sind unterschiedlich breit und groß. 3 Reste für 7 Euro und weitere Staffelungen.
    Öffnungszeiten stehen im Internet.
    Ach im muß mal wieder hin fahren. Sind von mir nur so 15 km und quer durch die Natur.

  • 6 Meter nur online, steht dort.... keine Ahnung... ich hab immer kleinere Mengen gekauft. Für mich eben!


    Die Preise sind wirklich ok! Bei Futterstoffen sogar ziemlich günstig. Gute!!! Anzugsstoffe (Schurwollen) lagen immer so bei 18Euro der Meter...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Basti,
    die 6 Meter beziehen sich auf Gewerbetreibende. Das ist überall die Mindestabnahmemenge (obwohl ich auch schon bei meinen Händler weniger für mich selbst bekommen konnte).

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Cool! Jetzt weiss ich Alles, was ich wissen wollte :)
    Ich freue mich.
    Es wird zwar noch dauern bis ich dahin komme, aber so steigt die Vorfreude.
    DANKE DANKE DANKE für Eure Antworten.

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war auch schon in beiden Läden. SHA ist von mir aus etwa 40 min entfernt und ich meine etwas größer als Oppenweiler (ca. 20min). Ich habe in beiden Filialen schon sehr nette Verkäuferinnen erlebt aber auch Stockfische. In Oppenweiler habe ich mal nach einem schwarzen Jersey gefragt und die Verkäuferin war sehr hilfsbereit. Leider war kein schwarzer da aber ein dunkelblauer, ein chinese sun, ein khakifarbenes mit Spitzenaufdruck....landete alles in meiner Tasche:) und noch ein wenig mehr...


    Die Preise für einfache Stoffe lieben bei 6/9/10/12 Euro pro Meter, besondere natürlich mehr. Aber eigentlich für jeden was dabei. Hall hat bessere Reste, in Oppenweiler waren fast immer nur Taft oder andere "glitschige" Sachen am Ständer.


    Ich geh auch gerne auf einen Stoffmarkt aber da es bei uns sonst keine Geschäfte für Stoff gibt, bin ich schon sehr glücklich über die Lagerverkäufe.

    Liebe Grüße


    tschaggi
    Bekennende Nähschülerin- mit Begeisterung dabei

  • So - das erste Mal dort gewesen (als Belohnung nach dem Zahnarzt) und mit 6m BW/Mix in elefantengrau und 1,5m schwarzem Lycra nach Hause gegangen - geplant war nur der Lycra
    Reste kaufe ich nie, ich hab meine bevorzugten Längen....
    Ich bin sehr zufrieden (Auswahl, Mitarbeiterinnen und Beratung) und werde da öfters reinschauen
    Grüßle
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leviathan, das war der Hinterntritt, den ich noch gebraucht habe, um auch endlich zu berichten! ;)
    Ich war inzwischen nämlich ebenfalls bei Armbrüster, und zwar in der Filiale in Schwäbisch Hall. Sie ist kleiner, als es der Internetauftritt vermuten lässt, aber natürlich immer noch ausreichend groß. (Ok, die größere Abteilung mit den 1-Euro-Probestoffen habe ich nicht zu Gesicht bekommen, aber wohl mitbekommen, wie eine andere Frau danach fragte und dann dorthin geführt wurde. Ist wohl eine gesonderte Abteilung, in die man scheinbar nur mit Begleitung reinkommt.)


    Draußen und drinnen im Eingangsbereich befanden sich neben einigen Kisten mit Schnittmustern (Roos fiel mir auf, weiter habe ich nicht hingeschaut) mehrere Ständer mit Restecoupons, auf welche dann ein Regal mit Futterstoffen zu sehr guten Preisen folgte. Eigentlich hatte ich geplant, auf Vorrat ein paar Meter mitzunehmen, aber aufgrund der restlichen Stoffkäufe habe ich das dann vernünftigerweise doch gelassen. Futter gibt es immer wieder, passende Farben bei Blusenstoffen für mich nicht so leicht.
    An das Futterregal schloss sich noch ein kleineres Regal mit 1-Euro-Probestoffen (nicht zu verwechseln mit der oben genannten Extra-Abteilung für Ballenabnehmer) und Taftzeugs an, bevor dann ein weiterer kleiner Teil mit Dekostoffen folgte. Gegenüber der Stoffregale standen auf der Fensterbank Gläser mit allen möglichen Knöpfen und Schnallen. Hier war ich von der Auswahl etwas enttäuscht, denn es fanden sich zwar viele Gläser, aber außergewöhnlich schöne Exemplare vermisste zumindest mein persönlicher Geschmack. Den Platz im Fenster finde ich persönlich übrigens aufgrund der Sonneneinstrahlung eher suboptimal.
    Ein kleines Treppchen führte dann, vorbei an einem gesonderten Miniraum für Möbel- und Bezugsstoffe, in den nächsten großen Stoffraum, der mein Herz höher schlagen ließ. Hier fanden sich ganz viele verschiedene Stoffe, von feinem Blusenstoff bis hin zum Mantelstoff mit Kaschmiranteil, wild durcheinandergewürfelt. Auf Stoffsortierungen oder gar Farbsortierungen sollte man nicht hoffen, und auch die Stoffzusammensetzungen waren nur teilweise auf den Ballen vermerkt; waren sie es jedoch, so konnte man auf einer an der Wand hängenden Auflistung nachlesen, für welches Material die jeweiligen Abkürzungen stand. Da wir hier nicht nur von der Unterteilung "Baumwolle oder Polyester oder Wolle" reden, sondern bisweilen eben auch von spezialisierteren Angaben (Alpaka oder Kamelhaar bspw.), empfand ich diese Tabelle als tollen Service (und ärgere mich, dass ich die nicht abfotografiert habe).


    Bei den Stoffen findet man A-Ware, reduzierte B-Ware und Ware, die nicht als B-Ware deklariert, aber leider deutlich fleckig war. Das ist eine Sache, die mir nicht so gut gefallen hat: Man muss sich den Stoff wirklich sehr genau anschauen, da dort scheinbar schnell mal was verschmuddelt. Bei einem meiner gekauften Stoffe habe ich trotz Nachschauens erst zu Hause noch einen Fleck entdeckt und hoffe nun, dass die Waschmaschine ihn verschwinden lässt.
    Die günstigsten Stoffe, die nicht zur B-Ware zählen, liegen so bei 6€/m (Futter ausgenommen). Die Preise nach oben hin sind offen; der teuerste Stoff, der mir aufgefallen ist, lag bei 35€/m, was aber nicht heißen muss, dass das auch das hochpreisigste Stöffchen dort war; bei der Menge war es einfach unmöglich, alles zu sichten. Das nur für diejenigen, die so prinzipiell nach dem Preisniveau gefragt haben. Wer nach Oberbekleidungs-Schnäppchen für 2-3€ sucht, ist dort definitiv falsch (B-Ware ausgenommen). Wer gemusterte Kinderstoffe sucht, wird doch ebenfalls nicht fündig. Wer nach hochwertigen Stoffen zu fairen Preisen sucht und auch bereit ist, dafür ein bisschen zu wühlen, der ist dort richtig!
    Viele wunderschöne Stoffe musste ich leider wieder zurücklegen oder habe sie erst gar nicht genommen, weil sie für mich als Herbst mit Blusenplänen entweder die falsche Nuance oder die Beschaffenheit hatten; zwei genialen Stoffen von dort - einer ein Blusenstoff, der andere perfekt für einen Blazer - trauere ich immer noch etwas hinterher, aber kaltes Khaki und Weiß-Rosa stehen mir eben einfach nicht, selbst wenn die Stoffe noch so sehr "HIER!" schreien. :weinen:
    Fündig geworden bin ich aber dennoch, und so ging ich mit Stoffen für 5 langärmelige Blusen und 10 perlmuttfarben Knöpfen aus dem Laden raus:


    (Ich habe schon die Rückmeldung bekommen, dass die Farben etwas falsch dargestellt werden; auch die Knöpfe sehen auf den Bildern teilweise unpassend aus, was sie aber in Wirklichkeit definitiv nicht sind! Die Lichtreflexe, die Kamera selbst und der Monitor verfälschen da einfach zu stark. Ich stelle die Bilder dennoch ein, damit man sich einen Eindruck davon machen kann, was es denn so bei Armbrüster gibt.)



    Champagnerfarbener Baumwolldamast bzw. Baumwolljacquard mit floralem Muster, Knöpfe ebenfalls von Armbrüster:
    Baumwolldamast.jpg



    Weichfließende Viskose in einem leicht rotstichigen, warmen und dunklen Schokobraun, Knöpfe einen Tag später auf einem Markt ergattert (der Stoff wirkt auf dem Bild viel zu hell, und auch die Knöpfen haben auf dem Foto einen komischen Gelbstich; eigentlich changieren sie zwischen Mittel- und Dunkelbraun und erwischen dabei genau den Braunton des Stoffes):
    Braune Viskose mit Knöpfen.jpg



    Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es mit einer mercerisierten Baumwolle oder einem Gemisch aus Viskose und Baumwolle zu tun habe. Ich tendiere zum zweiten Fall, aber 100% sicher bin ich mir nicht:
    BW-Viscose-Mix Orange.jpg
    Der Stoff bewegt sich farblich zwischen Mandarine und Hummer und hat einen schönen, dezenten Glanz. Er ist in echt dunkler und satter, nicht so ausgeblasst wie das zurückgeworfene Licht des Blitzes es vermuten lässt.
    Die Knöpfe habe ich ebenfalls auf dem Markt ergattern können, und ich ärgere mich, dass ich in diesem Fall nicht doch eine Ausnahme gemacht und direkt die beiden Röllchen in zwei Größen aufgekauft habe. Der Preis war gut, und sie hätten tatsächlich noch zu anderen Stoffen aus meinem Lager gepasst...



    Ein Crashstoff in den Farben Champagner und Hellbeige. Laut Brennprobe müsste es Polyester sein, evtl. ist auch noch ein winziger Anteil Viskose drin. Knöpfe von Armbrüster:
    Crash-Poly.jpg
    Da ich die linke Seite (helle Ornamente auf dunklem Grund) fast noch schöner finde als die rechte Seite, habe ich einfach mal die doppelte Menge des Stoffes gekauft und kann aus beiden Varianten etwas machen. ;)



    Außer Konkurrenz, weil nicht von Armbrüster, aber vom selben Stoff-Wochenende (vom Markt) und damit doch irgendwie mit dem Thema hier verbunden:
    Lochstickerei und Blütenknopf Detail.jpg
    Ich habe endlich schöne Knöpfe für eine inzwischen gut abgelagerte Lochstickerei gefunden, für deren Verarbeitung mir einfach bisher noch das gewisse Etwas fehlte! Yeehaaaaa!:tanzen:
    (Bitte ignorieren, dass ich in geistiger Umnachtung versehentlich die linke Seite der Lochstickerei fotoknipst habe!)



    Den Service habe ich zwar als recht ausgelastet wahrgenommen (es war auch viel los), aber stets freundlich und hilfsbereit. Einzig die Tatsache, dass die Stoffe dort gerissen werden, gefällt mir gar nicht! Ich weiß, dass hier die Meinungen auseinandergehen, aber ich persönlich hasse es, wenn meine Stoffe gerissen werden, und das hatte ich auch gesagt. Leider wurde mein Einwand diesbezüglich überhört, denn bis auf den vermeintlichen Polyester wurden alle Stoffe gerissen. Beim nächsten Mal werde ich wohl mit mehr Nachdruck verkünden, dass ich keine gerissenen Stoffe haben möchte. Da meine bessere Hälfte mit dabei und unsere Stimmung an dem Tag ansonsten schön war, wollte ich da jetzt keinen Aufstand anzetteln, aber in bisschen ärgere ich mich doch über mich selbst, dass ich da nicht hartnäckiger widersprochen habe.


    Alles in allem kann ich den Lagerverkauf aber definitiv weiterempfehlen. Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, werde ich auf jeden Fall dort vorbeischauen!
    Danke für alle, die sich auf mein Eingangspost in diesem Thread zu Wort gemeldet und mir zu der Entscheidung verholfen haben, dem Lagerverkauf einen Besuch abzustatten. Ich hoffe, dass ich nun auch mit meinem kleinen Erfahrungsbericht vielleicht dem einen oder anderen hilfreich sein kann. :)

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

    Einmal editiert, zuletzt von zwirni ()

  • Hallo,


    liebe Fee........möchtest Du eine solche Liste von Abkürzungen der Stoff-Materialien....?


    Ich weiß nicht, ob ich sie hier reinstellen darf, da muss ich erst mal fragen gehen.


    Tschüss

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Helga,


    ja, nach meinem Besuch dort hätte ich diese Liste sehr gerne gehabt, weil sie umfangreicher war als das, was man spontan so im Netz findet. Inzwischen habe ich dank Google eine eigene kleine Tabelle aus meinen Funden (bisher 61 Kürzel) zusammengestellt, bei der ich allerdings noch etwas ergänzen und an der Sortierung ändern möchte. Wenn ich damit fertig bin, kann ich sie gerne entweder als .pdf oder als ergänzbare .ods (Excelvariante von Open Office) in den Downloadbereich stellen, damit alle etwas davon haben. Besteht da Interesse?


    Warum solltest du deine Liste nicht hochladen dürfen? Problematisch sind doch nur Links zu kommerziellen Seiten (das waren dann auch die Seiten, die die meisten Kürzel genannt hatten) und Scans/Kopien aus Büchern und Magazinen. Die Abkürzungen selbst mit Fasernennung fallen wohl kaum in die Kategorie "schöpferische Tiefe". ;)

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Inzwischen habe ich dank Google eine eigene kleine Tabelle aus meinen Funden (bisher 61 Kürzel) zusammengestellt, bei der ich allerdings noch etwas ergänzen und an der Sortierung ändern möchte. Wenn ich damit fertig bin, kann ich sie gerne entweder als .pdf oder als ergänzbare .ods (Excelvariante von Open Office) in den Downloadbereich stellen, damit alle etwas davon haben. Besteht da Interesse?


    ja, es besteht Interesse

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Tabelle soeben hochgeladen, nun muss sie nur noch freigeschaltet werden. :)
    Sobald das geschehen ist, füge ich den Link hier ein.

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Hallo,
    danke für die Infos über den Lagerverkauf - steht nämlich auch auf meiner Liste.


    Was die Stoffinfos anbelangt, finde ich auch das Stofflexikon ganz nützlich.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • EDIT: Vielen Dank an die Moderation für die schnelle Fehlerkorrektur im Bericht! :daumen:


    Eine Frage zum Polyester: Kann ich eigentlich bei der Brennprobe noch irgendwie erkennen, ob da noch was beigemischt wurde? Wenn ich den Stoff anzünde, bekommt er eine kleine, stark flackernde orangefarben Flamme, die auch doll rußt. Es bilden sich schmelzende Bläschen, die sich vor dem Erkalten ziehen lassen. Das geschmolzene Restplastik ist gelblich und schwarz (wohl vom Rußen). Beigemischte Viskose würde ja komplett verbrennen, so dass da keine Rückstände in der Schmelzperle bzw. dem Schmelzrand mehr erkennbar wären.
    Für reine Polytiere fühlt sich der Stoff irgendwie zu gut an, und ich würde gerne wissen, was da noch drin ist. Gibt es noch andere Tests, die Frau ohne ein Chemielabor zu Hause durchführen könnte?

    Liebe Grüße,
    Fee


    - Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe heute mit einer Freundin einen Ausflug nicht - wie ursprünglich geplant - nach Freiburg zum Stoffmarkt sondern nach Oppenweiler gemacht (1,5 h Fahrt) .
    (Für einen Stoffmarkt im Freien war uns das Wetter zu schlecht.)


    Es hat sich gelohnt. Wir haben jeweils schöne, hochwertige Stoffe gekauft - zu guten Preisen. Mein teuerster hat 14 € / m gekostet.
    Wenn sich bei einem Stoff ein Fehler zeigte, was allerdings mehrfach der Fall war - kam man uns im Preis entgegen.
    Die Verkäuferinnen - bis zu 3 an der Zahl - waren freundlich , bemüht und aufmerksam , was die Stofffehler anbelangt.
    Allerdings haben wir beide auch keine Beratung gebraucht, weil wir uns gegenseitig beraten haben.
    Die kann ich also nicht beurteilen.
    Sehr schön finde ich , dass es große Spiegel gibt, die jeweils an Fenstern platziert sind, also fast im Tageslicht stehen.
    Manchmal sind es ja Farbnuancen, die es ausmachen, dass einem der Stoff gut steht oder eben nicht.


    Die Stoffe waren tatsächlich nicht sortiert - aber uns hat es Spaß gemacht, die Regale Ballen für Ballen abzuscannen .


    2 Stunden haben wir uns dort locker "beschäftigt", ich war bestimmt nicht zum letzten Male dort - nun muss/darf ich aber erstmal nähen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Ich war heute (auch wieder mal;)) auch in Oppenweiler.
    Habe überwiegend Stoffe gesucht um Kinderkleidchen zu nähen. Leider gibt es kaum bunten Jersey aber ich habe einige gecrashte Baumwollstoffe in hellen Farben für Mädchen gefunden. Auch etwas Bündchenstoff und Stoff für Leggings haben sich eingefunden. Dazu etwas von den Stoffresten zum Besticken für Deko.
    Habe mein Limit leider wieder überzogen! :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]