Schachtel ohne passenden Deckel

  • Voller Stolz ziehe ich meinen neuen Mantel an. Genäht wurde er nach einem Schnitt von Pattern-Company-"Jacke mit wattiertem Saum"
    Der Schnitt musste allerdings massiv verändert werden, damit ich den Mantel auch über dickere Kleidung tragen kann.
    mantel vorne.jpg
    Nun fehlt aber noch der passende Deckel, denn alle Mützen und Hütte, die ich besitze, passen farblich überhaupt nicht.... Und ohne Deckel im Herbst und Winter, werde ich sofort krank.


    Tagelang habe ich überlegt. Da war doch eine Mütze , die ich nach einer gekauften Mütze aus Fleece genäht habe....
    Gesucht , gefunden und jetzt aufgetrennt.........
    Nun wird ein neues Modell aus Walk genäht.
    IMG_1925.jpg


    Ich hoffe, Ihr habt Lust zu zusehen und mir vielleicht noch Tipps zugeben.


    Liebe Grüße
    Katharina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zunächst habe ich den "Deckel“ als Kreis (20 cm Durchmesser) und den Außenstreifen (8 cm hoch) zweimal in Walk und einmal in Thermolan zugeschnitten, die Krempe 10 cm hoch lediglich 2mal in Walk. 1.jpg
    Die 3 Lagen vom Deckel wurden zusammensgesteppt, ebenfalls einmal Walkstoff mit dem Thermolan vom Randstreifen. 2.jpg


    Beide Randstreifen wurden zum Kreis geschlossen und die Innennähte links auf links ineinandergeschoben und gemeinsam an den Deckel gesteppt. 3.jpg
    Anschließend habe ich zunächst die beide Krempen zum Kreis geschlossen und sie an den äußeren Kanten zusammengenäht.




    4.jpg

  • Rechts auf rechts wurde die äußere Krempe an die Hutkante gesteppt, die Innenkrempe auf die Naht geheftet und mit der Hand angenäht.





    6.jpg
    Fertig ist das Werk, welches mit leichteren Änderungen sicher noch häufig genäht werden wird.


    7.jpg9.jpg


    Liebe Grüße
    Katharina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr fein gemacht, illustriert und demonstriert, ich dachte schon, mit Thermolam würde das zu steif. Muss ich mir unbedingt merken! Hut aus walk, *notier*...


    Liebe Grüße, Deo

  • Wunderschön ist Dein Mntel geworden und auch der Hut!
    Vielen Dank für die tolle Dokumentation des Selbigen im Entstehen. Man konnte gut über die Schulter blicken.


    Ich habe, seitdem ich die Haare habe auch ein Hutgesicht bekommen und ich möchte mir ein paar für den Winter nähen. (was als Ursache auch wieder die kurzen Haare hat, weil es kalt ist an den Ohren).

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer Hüte nähen möchte und etwas Französisch kann, sollte sich die Bücher von Liliane Larger zu legen.die Bücher sind mit Schritt für Schritt Anleitungen und lassen der eigenen Kreativität sehr viel Spielraum .Alle Modelle lassen sich mit dem üblichen Hobbyschneiderinnen Handwerkszeug arbeiten. Kann ich nur Empfehlen.
    https://amzn.to/2GCGLeH [Anzeige]


    https://amzn.to/2R0UO1v [Anzeige]


    Deine Mantel- Hut Kombination finde ich sehr Schick Katharina.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited once, last by Anouk ().

  • Ein toller Hut, danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, die ganze Kombi gefällt mir. Und sie steht dir ausgezeichnet. Danke für die Bilderanleitung. Hach, mein Mantel wartet auch noch darauf zugeschnitten zu werden. Mittlerweile überlege ich, ob ich besser ein Steppfutter rein mache.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Vielen herzlichen Dank für Euer Lob. Als ich die tollen WIPs der anderen sah, hatte ich schon Bedenken, meine Laienfotos mit Beschreibung hier einzustellen.
    Aber so werde ich meine nächsten Projekte auch fortlaufend fotografieren.... :)


    Liebe Grüße
    Katharina, die die Bücher auf ihren Wunschzettel notiert hat :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Katharina,
    sowohl der Mantel als auch der Hut sehen wunderschön aus und stehen Dir unheimlich gut.
    LG Viola

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und du sag noch einmal du könntest nicht nähen...hahahaha...sieht ja wohl super aus dein Outfit!!

    Liebe Grüße Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Mantel gefällt mir sehr gut, auch die Farbe.
    Und der Hut dazu ist echt der Hammer, den werd ich mir sicher nacharbeiten..........passenden Stoff hab ich schon seit 2 Jahren
    im Schrank, nur die Zeit fehlt dazu

    Liebe Grüsse Anke

  • Cool! Geniale Idee!
    Modisch schick, absolut toll geworden!

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also jetzt hast du mich ganz schön auf´s Glatteis geführt. Der Threadname hat mich neugierig gemacht und dann als ich den Mantel gesehen habe da dachte ich mir "......ööhm das ist doch der Mantel von hel", dann hat es zuerst klick gemacht und na klar passendert Hut muß für Hutfans einfach sein. Ich mag absolut keine Mützen/Hüte o.ä. schon als Baby ging das lt. meiner Mutter absolut nicht.....


    Dein Hut gefällt mir, wenn auch nicht für mich und ich stimme eindeutig für weitere WIP´s von dir!!!


    LG
    Chero

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also jetzt hast du mich ganz schön auf´s Glatteis geführt. Der Threadname hat mich neugierig gemacht und dann als ich den Mantel gesehen habe da dachte ich mir "......ööhm das ist doch der Mantel von hel",


    LG
    Chero


    Der Mantel passt mir auch und da habe ich ihn hel geklaut :) Hel gibt es nicht mehr ;) und so braucht sie auch keinen Mantel mehr....

  • Hallo,


    ich mag es ja nicht wenn jemand klaut aber du hast vollkommen Recht, sie braucht ihn nicht mehr und bevor ihn die Motten fressen..... und da er dir passt ist es die beste Lösung :) und der Diebstahl sei dir verziehen


    Liebe Grüße
    Chero

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]