Stoffe, Zubehör und Alles-rund-ums-Nähen in Berlin

  • Hallo,


    wir werden ein Paar Tage in Berlin verbringen und obwohl ich nichts brauche und nichts kaufen möchte, würde mich doch interessieren, ob es dort ein paar (vielleicht auch versteckte) nette kleine und große Geschäfte gibt, in denen ich zumindest nach Material für unser Hobby ausschau halten könnte :confused::D.


    Ich kenne bisher lediglich den Idee-Creativmarkt im KDW.


    Vielen lieben Dank!

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Knopf Paul in der Zossener Straße in Kreuzberg das absolute "Muß".

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Knopfpaul (!), Christa, Danke!
    Ich wußte, da war was, war mir aber nicht sicher, ob das in Berlin, München oder Hamburg war.
    Danke auch an Nanne für die Tipps.


    Ich habe dann mal gleich notiert:
    Knopfpaul, Zossenerstraße 10, Kreuzberg
    Kumasch, Kantstraße 47
    Stoffmarkt Maybachufer, Berlin Neukölln, Di u. Fr. 11-18.30


    @ Nanne: Ist der Stoffmarkt auf dem Wochenmarkt/Türkischermarkt? Also kein Stoffmarkt in einem Geschäft?


    Ich markier mir die Tipps dirket in den Stadtplan, damit ich sehe, dass ich bei einem Punkt in der Nähe bin oder mehrere verbinden kann.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin zwar nicht Nanne, aber oft auf dem Markt. Allerdings kaufe ich nur Obst und Gemüse! Der Stoffmarkt findet parallel zum Obst- und Gemüsemarkt jeden Dienstag und Freitag statt. Samstags ist sozusagen reiner Stoffmarkt, da gibt es dann neben Stoffen auch noch diverse Kunstartikel (oder was die Anbieter dafür halten) zu erwerben.


    Das Ganze ist ein klassischer Markt, findet also außen statt.


    Ein paar Bilder findest Du hier: http://www.tip-berlin.de/kultu…lner-stoff-am-maybachufer

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok. Danke!


    Also Markttag am Dienstag und diese Woche Donnerstag (wegen Feiertag)


    Samstag sind wir schon nicht mehr in Berlin.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Zu Paul Knopf möglichst mit konkretem Projekt gehen, da einen das Angebot überwältigt und die Öffnungszeiten beachten! Ich würde dir noch Hüco oder Dalink empfehlen, wenn du dort in der Nähe bist.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr habt ja hier schon allerhand Vorschläge gemacht. Ich fahre kommende Woche nach Berlin. Wir suchen Stoffe für ein Brautkleid. Welche Geschäfte könnt Ihr da empfehlen?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Susanne:


    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=96&highlight=Berlin


    Guckst du hier :D


    Zu meinen must haves in Berlin gehören:


    Welt der Stoffe, U/Sbahn Osloer Straße. Ich finde, die habe ein semiprofessionelles Soriment, z.B. Plackstoffe, Einlagen, Millionen von Futterstoffen, Schulterpolster, Ärmelfische... ;
    Paul Knopf, aber nur wenn ich mit einem Projekt hin gehe, ohne Projekt und mind. ein Schnipsel Stoff hat es keinen Sinn. Und am besten nicht selber suchen :D Den lieben Herr Knopf fragen ;);
    inzwisvhen auch Idee, Kreativshop bei KDW, ich finde, die haben eine gute Auswahl an modischen, oder auch teueren und extravaganten Stoffen, sowie Tilda, Patchwork und sehr viel Zubehör, so z.B. echte Knopflochseide! Und etwas im Angebot ist immer. Aber den Laden kennst du ja;
    Hüco in der Lise-Meintner schaffe ich nicht immer, wegen der Öffnungszeiten, aber wenn du es schaffst, toll! Das sind Milliarden von Stoffen. Preise sind netto.


    Bei Kumasch war ich einmal. Ich würde nicht noch mal hin gehen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fürs Brautkleid würde ich wohl auch bei Idee neben dem KaDeWe nach Stoffen schauen. Die sind nicht preiswert, aber gerade für Brautkleider scheint die Auswahl gut zu sein.

    LG,
    thimble

  • Ulli, für Brautkleider würde ich die zwei Geschäfte anschauen


    Hüco in der Lse Meintner str ubd
    Idee-Shop bei KDW.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werfe mal noch das Nähkontor in der Bötzowstraße in den Raum. Ich selber war noch nicht da, habe nur die Eröffnungsphase in deren Blog verfolgt. War jemand schonmal da und kann was genaues sagen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juhu Antonia! Ich bin schon längst wieder da! Ich muss gestehen, wir waren nur beim Knopf Paul. Dann haben wir noch einen Laden direkt neben dem Alexa Einkaufscenter in den Bögen unter der U-Bahn oder ist das S-Bahn? Auf jeden Fall fährt da was auf Schienen und untendrunter sind überall Läden in Rundbögen...und dort war ein Nähmaschinen-Laden, der auch Stoffe hatte. Aber wir waren ganz gemütlich unterwegs und haben dieses Mal nur Stoffe gekauft, die bereits verarbeitet waren :D.


    Was mich noch interessiert hätte, da man das nicht so oft sieht, ist ein Lederresteladen in der Köpenicker-Straße 187-188. Den habe ich nur durch Zufall entdeckt (wir waren auf dem Weg zum Zalondo-Outlet). Der Laden hat aber nur mittwochs und samstags auf (wir waren donnerstags dort). Aber für das nächste Mal werde ich mir das vormerken.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Huch? Wer lesen kann, ist im Vorteil :D Aber wie konnte es passieren, dass ich den Thread verpasst habe???? :o


    Lederesteladen klingt gut, Mittwoch würde auch passen, ich bin fast immer von Di bis Do dort...

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr seid ja richtig fleißig. Danke für eure Mithilfe.


    Hüco: geht nicht, ungünstige Öffnungszeiten
    Möller: Da müssen wir unbedingt hin. Super Stoffe im Onlineshop. Mal schauen, wie sie sich anfühlen. ;)
    KaDeWe: kenne ich. Damals schaute ich nur nach anderen Stoffen. Ist auch eine Möglichkeit
    Kumasch: Kantstr. oder Greifswalder Str. Meine Tochter wohnt in der Nähe. Wer war schon dort?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ich war bei Stoffe Kumasch. Ich werde nicht noch mal hingehen. Die haben eine große Auswahl an Dekostoffen, mit Bekleidungsstoffen wurde ich, mmmhhhh.... nicht warm... Und ich kann mich nicht erinnern, Brautsortiment gesehen zu haben.


    Hüco ist mit den Öffnungszeiten ist wirklich ungünstig, ich schaffe es auch meistens nicht. Aber Welt der Stoffe ist ein Ableger von Hüco, ist täglich bis 18.30 geöffnet, die haben sehr gute Auswahl. Idee bei KaDeWe hat unschlagbar viel Zubehör.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin jetzt wieder zurück aus Berlin. Leider schafften wir nur zwei Stoffgeschäfte. Der Stoffladen beim KaDeWe hatte schon eine gute Auswahl. Wir haben dort einen Dekoseidenstoff gekauft und erstmal ein Probekleid genäht, bevor wir einen teuren Stoff versauen. ;)


    Vom Stoffgeschäft Möller waren wir etwas enttäuscht, von außen fast nicht erkennbar. Wir dachten erst wir haben uns in der Straße geirrt. Im Laden selbst waren 2 Zimmer, die von unten bis oben voll gestopft waren. Die Verkäuferin war sehr freundlich, aber es war alles so unübersichtlich, dass wir gar nichts finden konnten.


    Das Probekleid ist ganz schön geworden. In zwei Wochen fahre ich wieder nach Berlin zu meiner Tochter, dann wollen wir den Stoff für das richtige Kleid kaufen. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ich gehe auch gern zu Dalink und zu Stoffetage in Spandau. Allerdings schaue ich nicht nach Stoffen für Brautkleider und bin deshalb natürlich nicht so gut informiert, wie das Angebot diesbezüglich ist. Wenn deine Tochter in Berlin ist, kann sie die in Frage kommenden Läden ja evtl. vor einem Besuch abchecken.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]