Anzeige:

Zubehörfüße zu Nähmaschinen

  • @ anhamkade


    Jetzt weiß ich auch, warum meine Haarpracht im Laufe der letzten Jahre so geschrumpft ist ;)


    Nun hat mich das Thema doch nicht in Ruhe gelassen, hier noch ein anderes Video,
    gute, sinnige Erklärung, doch das Endergebnis wird auch nicht wirklich gezeigt.


    http://www.youtube.com/watch?v=x3_J6Ru6pLU


    Bei den Spezialfüßen benutze ich gerne den RV-Fuß, den verdeckten RV - Fuß, den Teflonfuß, den Klarsichtfuß.
    Seit kurzem besitze ich einen Rollenfuß, doch den habe ich noch nicht ausreichend getestet, ich hatte ihn mir gekauft,
    um ein leicht rutschhemmendes Material besser nähen zu können als mit dem Teflonfuß.
    Doch bei meiner Maschine muss ich diesen Fuß immer mit einem Adapter anbringen, das ist mir meistens zu umständlich.
    Das hatte ich vor dem Kauf nicht gewusst, da sonst alle Füßchen mit der Schnellklemmvorrichtung - oder wie auch immer das heißt-
    angebracht werden

  • Entschuldigung, aber das Video ist totaler Schrott.
    Das hat höchstens was mit Vergewaltigung von Stoff mit einem Säumer zu tun.


    Der Rollsaum ist rein historisch mal mit 2 Fingern und einer Nähnadel entstanden, weil es zu diesem Zeitpunkt keine andere Möglichkeit gab, Leinen, Seide und ähnliche Gewebe mit einer nicht ausfransenden Naht zu versehen. Wenn es irgendwann jemand genauer wissen will, erkläre ich es dann nochmal genau.


    Der Rollsaum mit der Nähmaschine wird bei dünnen Stoffen mit einem 2mm Säumer, bei dicken Stoffen mit einem 4mm Säumer ausgeführt.
    Dazu wird der Stoffrand um je 1,5 - 2mm zweimal umgebugt. Dieser Umbug wird dann in die Schnecke des Säumers eingezogen bis die eingezogene Kante etwa 1-2mm unter der Nadel liegt, der Nähfuß wird abgelassen und langsam angefangen zu nähen, nach den ersten Stichen kann man dann den Stoff so führen, daß er nicht breiter als die 3,5 - 4mm in die Schnecke einläuft, dadurch entsteht dann der Rollsaum. Das Ergebnis ist dannei doppelter Umbug mit knapp 2mm Breite.
    Der Rollsaum kann entweder als Geradstich, sieht dann fast wie eine Keder/Paspel-Kante aus, oder auch als Überwendlichvariante mit ZickZack, oder auch als Muschelsaumkante ausgeführt werden.


    Klar ein bisschen Übung gehört natürlich auch dazu, aber es ist eine der edelsten und ältesten Arten einen feinen Saum herzustellen. ;)
    Und jede kostbare Seide wird als Schal oder Tuch in dieser Form eingefasst. (zumindest als man noch nähen konnte)


    Also ich ärgere mich jetzt gerade richtig über dieses dumme Video :motz:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [quote='Foucault','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=77553#post77553']Entschuldigung, aber das Video ist totaler Schrott.
    Das hat höchstens was mit Vergewaltigung von Stoff mit einem Säumer zu tun.


    ähmm, räusper , welches Video meinst du ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [quote='Foucault','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=77553#post77553']Entschuldigung, aber das Video ist totaler Schrott.
    Das hat höchstens was mit Vergewaltigung von Stoff mit einem Säumer zu tun.


    ähmm, räusper , welches Video meinst du ?


    Das erste mit den Hundehalstüchern, das zweite kam wohl während ich geschrieben habe.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um nochmal auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen:


    • Schrägbandeinfasser braucht wie der Rollsaumfuß eine gute Vorbereitung (z.B. das Stärken von verzugsgefährdeten Stoffen) und dann viel Fingerspitzengefühl. Das muss jeder für sich entscheiden.
    • Biesenfuß siehe extrabeitrag
    • Kräuselfuß ist klasse, wenn man die richtige Fadenspannung und einen feinen Stoff hat. Dass das mit steifen Stoffen nicht funktioniert, ist klar. Und bitte nicht mit dem Faltenlegefuß (Ruffler) verwechseln.
  • HELP
    Hallo, ich bin ganz neu und blutiger Anfänger... Ich habe natürlich schon das ein oder andere genäht, was auch problemlos klapptw, wie z.B. Tube Tops, Jeans kürzen und umnähen usw


    Nur jetzt hätte ich gerne meinen Cordrock gekürzt und möchte eigentlich mit dem Säumerfuß einen säumen, ABER 😩 die Nähnadel scheint sich zwischen Nähplatte und Stofftransporteur zu verkanten....


    WWas mache ich falsch? Ist der Stoff zu dick, oder keine Ahnung was 😢


    Würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen. YT habe ich schon durchgeforstet, aber zu meinem Problem nicht das richtige gefunden.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich vermute, dass der stoff zu dick ist. säumerfüße funktionieren gut mit bettzeugwebe, am besten frisch gestärkt.


    bieg den stoff lieber selbst in der gewünschten breite um, bügle ihn fest und verwende einen normalen steppfuss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,
    Ich glaube der Säumerfuß wird mit dem vermutlich dickeren Cord nicht klar kommen und damit wird der Stoff unter der Nadel zu dick und vielleicht gestaucht, so dass diese ihn nicht gerade durchdringen kann und verkantet. Ich würde den Rock säumen ohne den Fuß zu benutzen. Das macht ein bisschen mehr Vorbereitungszeit erforderlich, aber es geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur jetzt hätte ich gerne meinen Cordrock gekürzt und möchte eigentlich mit dem Säumerfuß einen säumen


    Ich kann mich den anderen nur anschließen: der Fuß ist für Cord nicht unbedingt der richtige, denn der Stoff ist zu dick.


    Herzlich Willkommen übrigens hier im Forum :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Antworten, aber es kann nicht unbedingt mit dem Cord zusammenhängen, denn abgesehen davon, dass der Cordstoff von meinem Rock eher dünn ist, ist Nadel gebrochen, als ich einfach zur Probe ein Musterstück aus Hemdenstoff, welches sehr dünn ist, versucht habe mit dem Säumerfuß zu säumen.


    Meinen Cordrock habe ich unterdessen mit dem Standardfuß genäht, aber ich wüsste dennoch gerne, was ich falsch mache. Denn in Kürze möchte ich nicht mehr nur meine "alten" Klamotten ändern, sondern, wie die meisten hier sicherlich 😊, mit meinen kürzlich erworbenen Retro-Stoffen meinen ersten Rock selbst nähen.


    Besten Dank ihr Lieben

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank, ist mein erster Tag hier.


    Zu dem Cord, bzw dem Säumerfuß.... Ich glaube nicht, dass es an dem Cord liegt, denn gebrochen ist die Nadel, als ich ein Stück Hemdenstoff zum Test mit dem Säumerfuß säumen wollte.


    Mehr hatte ich bereits in der Antwort zuvor geschrieben, ehe ich deine Nachricht gelesen habe.


    Ich wünsche euch ein kreatives Wochenende 😁

  • Ja, werde ich morgen mal hochladen. Es sollte ja egal sein, welcher Stoff, oder?


    Also die Nadel ist in der geöffneten Spzlenkapsel nicht zusehen.
    Aber ich lade morgen mal zwei Fotos hoch.


    Schönen Abend zusammen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nanne,
    die beiden Bilder, mitsamt dem Säumerfuß und den Positionen der Nadel habe ich aufgenommen, allerdings suche ich nun, um ehrlich zu sein, die Möglichkeit/Button, die Bilder hier im Thread zu posten.


    Normalerweise kann das Problem, welches ich hatte, dass sich die Nadel verkantet und bei dem Hemdenstoff sogar abbricht gar nicht passieren, denn die Nadel läuft ganz sauber, sowie gerade runter zur Spzlenkapsel und würde den Faden aufnehmen, wenn ein Kapsel drin wäre.


    GLG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]