Anzeige:

Frottee

  • Ich suche dünnen Frottee für einen Bademantel. Es muss Frotte sein, kein Fleece oder Mikrofaser. Dünn, damit er bei Reisen nicht den ganzen Koffer füllt und auch im heißen Sommer getragen werden kann.
    Ich hab jetzt keine Ahnung, ob der einen bestimmten Namen hat, oder nach welcher Gewichtsangabe ich schauen muss. Könnt Ihr mir weiter helfen:confused:
    LG Andrea

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau das würde ich auch vorschlagen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Genau, Waffelpiquee ist die günstigere Variante, angenehm auf der Haut (Baumwolle) und saugfähig.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht Velourfrottee? Der ist oft dünner.


    Wenn Wirkware auch eine Option sein kann: Es gibt auch Frottee auf „Jersey-Basis“ (weiß gerade nicht, wie der heißt); auch Nicki oder Sweat kann eine Option sein. Sweat gibt es auch in recht dünner Qualität, z.B. unter dem Namen „Sommer-Sweat“.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Ähm, nicht so ganz was ich meinte:). Waffelpiquee find ich furchtbar, sorry. Seide will ich eigentlich nicht und Velourfrotte ist auch nicht meins.
    Es sollte reiner Frottee sein, sowie die Handtücher, nur deutlich dünner( Aldi hat so Reisebademäntel im Sommer, sowas mein ich).
    Ich müsst ja nur wissen wie man das nennt, oder wie das Gewicht ist( diese Angabe bei manchen Stoffen).
    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […] Ich müsst ja nur wissen wie man das nennt, oder wie das Gewicht ist( diese Angabe bei manchen Stoffen).
    LG Andrea


    Tja, sorry, alles wissen wir auch nicht.


    Suchbegriffe kombinieren wie „Frottee“ + „fein“ kannst du selber. Weiß auch nicht, ob das Ergebnisse bringt. Die dünn gewordenen Duschhandtücher schlechter Qualität werden auch nicht sein, was du dir vorstellst … Im für Endverbraucher verfügbaren Markt wird es wahrscheinlich schwierig, eine solche Qualität als Meterware zu finden. Ich weiß ja nicht, wie sich deine „gewerbliche Verbindung“ konkret ausgestaltet, aber vielleicht hast du eher Möglichkeiten, an Hersteller oder Großhändler zu kommen?


    Ansonsten fällt mir dann noch Frottee-Bettwäsche ein. Ich meine, das ist eher Web- als Wirkware …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • @ Schnägge: Dort wo ich meine Sachen bestelle kann jeder bestellen, also kein besonderer Großhandel.
    An Bettwäsche dachte ich auch schon, denn Spannbetttücher sind zu elastisch. Aber etwa die Stärke meinte ich.


    Jetzt erklärt mir aber bitte: was ist Wirkware und was Webware :confused: , wenn möglich mit Beispiel:o ( ich will hier ja auch was lernen:D )


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea!


    Ich hab grad mal gegooglet und bin auf Walkfrottee von Buttinette gestossen. In den Bewertungen schreiben die Käufer, es sei für Handtücher zu dünn. Vielleicht ist das was für dich?:)


    Grüssle Verena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kette sind die Fäden, die auf Webrahmen / Webstuhl gespannt werden. Also parallel zur Webkante. Schuss sind die Fäden, die durchgewebt werden, „durchgeschossen“ werden. In der Maschinenweberei ist das kompakte Webschiffchen mit Fadenspule drin der Schütze und ein Schützenschlag ist ein gefürchtetes Ungemach, weil die Dinger auf Zack sind und ziemliche Löcher in den Kopf oder sonstwohin schlagen können. Deswegen ist es nicht selten, dass so ein Maschinenwebstuhl in einen Drahtzaun eingehaust ist …


    // Klugsch…modus aus
    trotzdem liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,
    ich hab auch schon einmal einen Frottee Bademantel genäht, aber nur in Größe 92.
    Das wichtigste ist eine gute Absauganlage :cool: beim zuschneiden und nähen. Und ein glatter Boden ist auch zu empfehlen.
    Boah, wie das fusselt :eek:
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Versuchs mal mit Sommerfrottee als Suchbegriff . Der hat eine Seite mit Schlingen , Frottee eben , und die andere Seite ist glatte Baumwolle. Also deutlich dünner als Handtuchfrottee .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versuchs mal mit Sommerfrottee als Suchbegriff.


    Sommerfrottee hört sich super an. Hab das gleich mal gesuchmaschind und ganz viele tolle Farben gefunden :applaus:


    Ich wollte Dir zwar vorschlagen, eines der Stoffgeschäfte in Deiner Nähe aufzusuchen, weil es bei Frottee so viele Qualitäten gibt und man da leicht angeht. Die Handtücher, die ich zum Verschenken besticke, wiegen 500 gramm pro Qm. Nur mal so als Anhaltspunkt, weil Du nach dem Gewicht gefragt hast. Das wäre aber für den von Dir gewünschten Anlaß zu schwer.
    Aber wenn Du Stoff kaufst, der entsprechend weniger wiegt, muss dass nicht heißen, dass die Schlingen feiner sind, sondern dass die Qualität einfach schlecht ist. Deshalb wäre ich da vorsichtig.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Zamba: genau das suche ich. Sobald ich mein Pensum heute geschafft habe, werde ich googeln, vielen Dank.
    @ Susanne: das hilft mir aber schon viel weiter, danke.
    @ Nanne: danke
    Barbara: fusselt das meer wie Fleece ?, denn eine Absauganlage hab ich nicht, aber einen glatten Boden:D


    LG Andrea

  • Guten Morgen,
    ich habe gerade einige Meter Frottee bestellt und verarbeitet.
    Finde diesen hier nicht wirklich dick und schwer.
    Wenn Du magst, kann ich Dir ein Bild machen und/oder wiegen.

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,
    bei mir hats mehr gefusselt als Fleece, ich hatte aber auch dicken Frottee, oder die Fussel waren halt nur größer...und eine Absauganlage habe ich ja auch nicht, nur ab und zu - das Ding heißt bei mir Staubsauger ;)
    Ich wollte Dich nur darauf vorbereiten was Dich beim Frottee erwarten kann. Und glatter Boden ist bestimmt schon die halbe Miete !
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • @ Katja: danke und ja mach mal ein Bild und wenn es der ist, sag mir wo es den gibt:)
    Barbara: danke. So ein Ding wie Saubstauger:D hab ich auch. Dachte nur es gibt was, dass ich auch mal wieder nicht kenne;)


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]