Frottee

  • Mal eine doofe Frage am Rande - sind da zwei Fredels zusammengerutscht oder wie kommt das Wasserzeichenthema zu Frottee?
    Da komme ich grad gar nicht mit :weinen:

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach so..
    Ich habs echt nicht so recht geblickt :(

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin schuld - mea culpa.


    Vielleicht will Nanne diesen Teil als Mod ja umziehen in einen eigenen Fredel? FragenddurchSchneenachBerlinguck*

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur um mal wieder auf das Ursprungsthema zu kommen:D , ich hab mal bei 2 Händlern Frottee bestellt als Muster. Mal sehen was ich da bekomme.
    Trotzdem danke an Alle.
    LG Andrea

  • @ Katja: danke und ja mach mal ein Bild und wenn es der ist, sag mir wo es den gibt:)
    Barbara: danke. So ein Ding wie Saubstauger:D hab ich auch. Dachte nur es gibt was, dass ich auch mal wieder nicht kenne;)


    LG Andrea


    Oh jetzt erst gelesen, ich mache morgen sofort ein Bild. Sorry. :o

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Katja: ja danke.
    Hab die erste Stoffprobe von Hemmers da. Na ja, könnte noch ein bisschen dünner sein. Also warte ich auf die anderen Proben.
    LG Andrea

  • So, die Stoffproben sind jetzt alle gekommen.
    Der Frottee den ich meinte nennt sich :" Frotteestretch.
    Ich hab ihn jetzt auch bestellt und werd dann mal schauen, ob ich das hinbekomme.
    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mir nicht sicher: soll ich den Frotteestoff vor dem Nähen waschen?
    Ich habe Frotteestretch mit 80% Baumwolle und 20% Polyester, und habe 100% Baumwollfrottee.
    Wenn ich das vor dem Nähen waschen soll, wie? Alles in ein Kissen, oder so in die Maschine?, aber Frottee fusselt ja so stark und ich will mir meine Maschine nicht verstopfen.
    Könnt Ihr mir einen Tip geben?
    LG Andrea

  • Näh die Schnittkanten mit Zickzackstich (oder der Overlock) zusammen und wasch den Stoff so, wie du die genähten Teile auch waschen wirst.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte meinen vorgewaschen, zum Glück hat er aber fast gar nicht gefusselt.
    Karlas Idee fände ich aber auch gut.

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

  • @ Karla: wie meinst Du das?, die Schnittkanten des Stoffes( also 1mx1,40m) , oder meinst Du den ausgeschnittenen Stoff? Sorry, ich hab so was noch nie gemacht. Ich hab bisher nur Fleece verarbeitet, und der geht beim Waschen nicht ein.
    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zusammengenäht werden die beiden Schnittkanten des Stoffes, also der "Meterware" nach dem Kauf. Du hast dann eine Röhre beim/zum Waschen, den Webkanten passiert nichts, die fransen ja nicht.


    Das Vorwaschen der Stoffe erfolgt vor der Verarbeitung, also vor dem Zuschneiden (wenn der Stoff einläuft, wäre es sonst ja fatal ;)) und immer so, wie man die genähten Teile auch pflegen möchte, um böse Überraschungen zu vermeiden.


    "Vorwaschen vor der Verarbeitung" ist für Viele, mich eingeschlossen, eine selbstverständliche Vorbereitung zum Nähen, (Ausnahme: Precuts beim Patchworken) und es gibt zahlreiche gute Gründe dafür, nicht nur die Gefahr des Einlaufens ....

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ich nähe sie nicht zusammen, sondern kändel/versäubere sie nur mit der Ovi oder eben mit einem Zickzack oder dem Ovi-Stich der Nähma, wenn man keine Ovi hat. Das mache ich aber mit allen Webstoffen auch, damit sich keine Fäden abwirbeln.


    Karla, warum nähst Du die Schnittkanten zusammen? Hat das nicht den selben Effekt, wie wenn man nur versäubert?
    Gut, Du sparst dadurch eine Naht. Aber dafür musst Du das ja wieder auftrennen oder aufschneiden, bevor Du es weiterverarbeitest :confused:

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :confused: da fragst du was, warum nähe ich die Kanten zusammen? Aus Gewohnheit? Ein Grund fällt mir gerade nicht (mehr) ein :o


    Bei Webstoffen kann man das Ausfransen auf jeden Fall alternativ dadurch vermeiden, dass man eine kleine Ecke im rechten Winkel rechts und links abschneidet, so 1 - 2 cm "tief".

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

    Einmal editiert, zuletzt von zwirni ()

  • Danke, jetzt hab ich es verstanden. Ich werd es dann so machen, sobald der Stoff da ist . Die Kante muss ich aber dann nicht auftrennen, oder?, also wenn ich es nicht zusammen nähen würde.
    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]