Anzeige:

Wip fertig: Jersey-Fleece Wendejacke


  • Und zweitens ist die Jacke schnell gewendet , wenn dann wirklich mal ein Malheur passiert.

    Die Vorstellung ist für mich persönlich eklig. (Bei Kleinkindern mag es angehen ........)


    Und dann wäre da noch die modische Frage : Man hat schließlich zwei verschiedene Jacken die mann noch besser kombinieren kann. LG Andrea


    Wenn sie nicht gerade in der Wäsche ist, weil beide Seiten schmutzig sind ;).

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Guten Tag,


    Ich beginne heute, Stoffe sind gewaschen und getrocknet.


    Als erstes werde ich das Schnittmuster kopieren, ich wähle eine Nummer Größer, weil das Schnittmuster eigentlich für ein Pullover der eng anliegt gedacht ist.


    Und dann zuschneiden nattürlich.


    Ich habe heute extra mal teures Nähgarn gekauft, bisher habe ich immer günstiges genommen, weil ich zu geizig war :o


    So ich mach mich an das Vergnügen.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, setze mich jetzt auch dazu. Kann zwar nicht helfen, aber ganz doll Daumen drücken. Finde deinen Ideenreichtum faszinierend, genauso deine Herangehensweise. Nach dem Motto: Ich möchte, dass es schön wird. Und das Beste ist: Es funktioniert. Weiter so!

    Ich weiß, was ich denke,...wenn ich höre, was ich sage. :confused:


    LG


    Geli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Vorstellung ist für mich persönlich eklig. (Bei Kleinkindern mag es angehen ........)




    Wenn sie nicht gerade in der Wäsche ist, weil beide Seiten schmutzig sind ;).


    Mann kann sie tatsächlich auch waschen, wenn nur eine Seite mal einen Fleck hat:applaus::tanzen:


    Es geht ja nicht darum sich vor dem Waschen zu drücken,Welche Gedanken du nur hast:D:D:D:


    Wie auch immer, ich finde die nach wie vor praktisch. auch wenn man vereist

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Yvonne,


    setzt mich mal dazu. Du wirst sehen es wird bestimmt einen klasse Jacke.


    Ich hab mir und meiner Tochter schon eine Wendejacke mit Bouclefleece und Jersey Schnitt Pellworm genäht und ich kann nur sagen sie trägt sich einfach genial. Was Du auf jeden Fall beachten solltest, dass sich Jersey, auch Dein Stretch-Jersey, eine andere Ausdehnung hat als der Fleece. Der Fleece dehnt sich nicht, Jersey eben schon. Bei meiner Jacke ergaben sich deshalb folgende zwei Probleme, wo es gut ist sich vorher mal Gedanken gemacht zu haben. Ich hatte einen Hilco Campan als Innenfutter (eben auch keinen Billigen).


    Wenn die Jacke hängt, hängt sich durch das alleinige Stoffgewicht der Jersey mehr aus als der Fleece. Also das Jersey Innenfutter aushängen lassen, damit es nach dem Zusammennähen nicht mehr so viel nachdehnt und an den Kanten übersteht. Und mein zweites Problem war den Reißverschluß einsetzen, da auch hier sich der Jersey dehnt und sich unter der Naht verschiebt und der Fleece eben nicht. Ich glaube ich hatte für jede Seite mind. 4 Anläufe gebraucht und am Besten kam ich klar, als ich die Teile mit kleineren Stichen per Hand geheftet hatte.


    Ich hab meine Jacke nur an den Außenkanten verbunden also nicht zusätzlich an den Schultern. Solltest Du noch über verbinden oder nicht nachdenken, wäre auch noch eine Möglichkeit, die ich mir gut vorstellen könnte, die Teile durch ein kurzes Luftmaschen- oder Ovikettenbändchen zu verbinden. So was hab ich auch schon bei Kaufkleidung gesehen, hätte den Vorteil, dass sie verbunden sind und doch ein klein wenig Spielraum haben.


    Freu mich schon zu sehen wie Dein Projekt wächst.


    Liebe Grüße


    intina:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eben, es ist mühsam und sehr frickelig, daher kam von mir die Frage nach dem Vorteil der Wendejacke. Zwei getrennte Jacken sind eher weniger Arbeit und hängen im Zweifelsfall nicht aneinander.


    Spannend finde ich das Projekt allemal!


    Uih, da ist ja schon ein Foto, sieht gut aus :).

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ich setze mich auch gerne dazu.
    Bin sehr gespannt und finde Dein Vorhaben sehr interessant.
    Bis jetzt sieht es schon sehr vielversprechend aus.
    Viel Erfolg schonmal von meiner Seite

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht schon sehr schön aus. Ich bin gespannt welche Schwierigkeiten noch kommen, die man nicht bedacht hat. Egal wie lange man vorher grübelt.
    Deshalb: einfach mal machen...:applaus:

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht schon fast aus wie eine fertige Jacke :applaus: gefällt mir gut die Farbzusammenstellung

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Dir lohnt sich das reinschauen!
    Die Jacke wird super.
    Die Stoffe sind schön.
    Gibts denn in Halle Stoffläden?

    :)

  • Wow, wird echt schön die Jacke , bin schon gespannt wie sie fertig aussieht.


    LG Andrea

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohhhhh..... :) ich bin gespannt


    Die brauntöne gefallen mir gut, es schaut schon echt toll aus ich mir jetzt mal ein oder zwei Kaffee und gesell mich hier in die runde :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]