MoMo März/April - welche Socken wollen wir stricken?

  • Auf ein Neues!


    Da morgen bereits der neue 2-Monats-Block beginnt, dachte ich mir, dass wir vielleicht mal mit einer Sammlung verschiedener Muster beginnen.
    Die genannten Muster des Vormonats (- Hebemaschen-Muster) werde ich auch in der Liste aufführen.
    Wenn ihr noch andere habt, immer her damit, auf dass wir viel Auswahl haben.


    Über folgendes Muster bin ich gerade eben gestolpert:
    http://www.straw.com/cpy/patte…MMochi-EntrelacSocks.html
    Das lacht mich sehr an .... könnte schöne Wanderstrümpfe ergeben.


    Können in der richtigen Länge die Stulpen ersetzen:
    http://www.straw.com/cpy/patte…nda-cott-slouch-sock.html


    Für die Eiligen:
    http://www.straw.com/cpy/patte…imo-StockingOrnament.html
    Nein, war ein Scherz ... aber doch Socken.


    Und hier die gesammelten Werke von letztem Monat:
    - Sportfansocken
    - Häkelsocken (auch wenn die Überschrift ".... stricken?" lautet)
    - http://www.ravelry.com/patterns/library/the-gardener
    - http://www.ravelry.com/patterns/library/garden-gate-3
    - http://www.ravelry.com/patterns/library/firestarter
    - da ich die anderen Links irgendwie nicht hier hin bekomme - Drops ist dann nicht zu finden - hier der Link zu dem Hobbyschneiderinnen-Beitrag, in dem sie gelistet sind: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=4703&p=57729&viewfull=1#post57729


    Liebe Grüße
    Marion

  • Anzeige:
  • Von den vorgeschlagenen Socken würden mich die Garden Gate anlachen. Ich habe noch hellgrünes Garn, das ich eigentlich zu diesen verstricken wollte, aber das würde mir genauso gut gefallen (unter "projects" sieht man fertige Socken).


    Die Socken "the gardener" habe ich schonmal gestrickt, ist ein sehr schönes Muster, aber nichts um nebenher zu stricken.


    Die Socken von Drops würde ich lieber zum Winter hin stricken, weil die aus dickerem Garn sind. Irgendwann sollte es doch mal frühlingshaft werden ;) .


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh... hier fehlt noch die Aufmerksamkeit. ;).
    Was tun? Ich schließe mich dann einer Entscheidung an und versuche, mitzuhalten. Eine Socke, die nicht zu viel Aufmerksamkeit benötigt würde mir entgegen kommen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Hallo,


    auch wenn wir jetzt in unserer Mustersammlung, Diskussion dazu und „Abstimmung“ (das muss ja nicht immer mit Stimmabgabe und Auszählung sein; reicht ja, wenn wir uns einig sind) noch nicht so richtig weitergekommen sind: für mich ist Motivation im März / April: Socken mit Strukturmuster. Und zwar gerne ein Muster, das nicht nur einfach im Rapport wiederholt wird, sondern sich den Socken anpasst.


    Gut gefallen haben mir unter den genannten Vorschlägen die „Firestarter“-Socken und „The Gardener“. Bei den Gardener-Socken bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich die Spinne hinten über der Ferse so praktisch finde. Ich habe Angst, dass ich sie in Boots sehr schnell kaputt oder zumindest unschön mache …


    Dann habe ich noch selber ein bisschen gestöbert und bin dabei auf die Bubble-Stream-Socken gestoßen.


    Jaa! Die will ich machen …
    Anleitung gibt es, soweit ich sehe, nur auf englisch. Werde ich mich wohl mal durchbeißen müssen – Premiere … Dieses Muster krieg ich nicht mal so eben nach Anschauung nachgestrickt.
    Also: ich freue mich, wenn noch jemand sich am Bubble-Stream versucht.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Häm ja, meine Socken benötigen bestimmt viel Aufmerksamkeit …
    Aber wenn wir uns schlicht auf „Strukturmuster“ einigen, da gibt es ja auch genügend, die eine nebenbei stricken kann.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Hallo Schnägge,


    die bubble-stream finde ich auch interessant, da würde ich mich auch anschließen. Wenn es Fragen gibt, können wir uns gerne austauschen.


    Vorher muss ich aber noch ein paar Socken fertig stricken. Davon ist erst der erste fertig.


    Einen schönen Sonntag
    lg Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich es schaffe alle meine Nadelspiele bis Ende März leer zu haben würde ich gerne mitmachen - mein Favorit wäre die Firestarter - da hab ich sogar schon Wunschwolle hier liegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Braucht man für die Firestarter mehrere Nadelspiele?


    Duckundrennweg
    Schnägge


    Nein - *grins* - ich dachte wirklich erst, es ist eine richtige Frage. *grins*


    Aber ich hab immer soviel angefangene Sachen rumliegen und versuche das solangsam in den Griff zu bekommen - also immer erstmal was fertig bekommen, bevor ich was Neues anfange.
    Allerdings bin ich schon recht weit bei meinem Projekt - es ist nur noch das 2,5er KnitProSpiel belegt - dat sind aber recht aufwendige Zopfsocken ... grussel.

  • Verstehe,


    frau braucht Ordnung in der Nadelbox als Symbol für Ordnung – nein: sagen wir Struktur und Zuwendung – in Hirn und Herz. Das verstehe ich.
    Hast du die angefangenen Zopfsocken schon mal über den Fuß gestreift? Hilft manchmal, wenn eine dann sieht, dass es gut aussieht, das gibt so einen gewissen „Zug“ in Richtung Fertigwerden.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also .... die BubbleStream finde ich sehr interessant; da ich aber oft nur so nebenbei und mit wenig Licht stricke (das Licht muss doch beim Fernsehen gedimmt sein!) und keine Lust habe, immer komplizierte Anleitungen für die Wartezeiten mitzuschleppen (ja, ich bin ein Mama-Taxi!), fällt das für mich im Moment noch raus ... daher tendiere ich zu den Socks of Kindness oder den Firestartern. Muss mich dann nur noch schlau machen, was diese Abkürzungen bedeuten ... sonst stricke ich eben nach Bild ... kenne ich ja gar nix! :p


    Die Mini Mochi Entrelac Panel Socks (die geflochtenen) werde ich im Sommer-Urlaub beginnen - dann sind sie hoffentlich zur kalten Jahreszeit fertig! :o


    Aber bevor ich etwas Neues starten kann, muss ich erst einmal bei meinem Paar vom Vor-MoMo sämtliche Fäden vernähen (Socke 1 ist bis auf 3 Fäden fertig).
    Mal schauen, ich schätze, das wird wohl nächste Woche werden, da wir ja am Freitag Besuch bekommen und dann bis Sonntag abend schon mal ein strammes Programm geplant ist (inklusive eine Hochzeit).


    Liebe Grüße
    Marion

  • Also .... die BubbleStream finde ich sehr interessant; da ich aber oft nur so nebenbei und mit wenig Licht stricke (das Licht muss doch beim Fernsehen gedimmt sein!) und keine Lust habe, immer komplizierte Anleitungen für die Wartezeiten mitzuschleppen (ja, ich bin ein Mama-Taxi!), fällt das für mich im Moment noch raus ...


    Ich habe gestern Abend angefangen und kann sagen: Der Schaft ist einfach und fällt durchaus in die gleiche nebenbei-ist-möglich-Kategorie wie die Socks of Kindness oder die Spring Forward Socks. Meiner Einschätzung nach. Es hängt ja auch immer ein bisschen davon ab, wie gut eine oder jemand wirklich blind die richtigen Maschen stricken kann, oder wie sehr doch so eine kleine optische Kontrolle gebraucht wird, zu sehen, ob die Maschen an der richtigen Stelle übereinander kommen. Da sind die Stricker(innen) einfach unterschiedlich …


    Ich will dann bald die Anleitung weiter für mich entschlüsseln, um herauszufinden, wie die Ferse* vorgeschlagen wird und ob der Vorderfuß zu meiner Fußgröße hinkommt oder ob ich da was verändern kann und sollte?


    * Ferse: wenn ich mir schon etwas mehr Arbeit mache, Bubbles auf meine Socken zu streamen, hielte ich eine Ferse, wo die Fersenwand in Patent gestrickt wird, oder ähnliche Vorschläge für etwas mehr Stabilität für angemessen. Ich mag aber grade auch kein Beilaufgarn, das finde ich eigentlich dann ein bisschen zu dick / auftragend …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich jetzt für die Socks of Kindness (http://www.flickr.com/photos/cauchycomplete/2022502004/) entschieden.
    Dazu nehme ich Lila-meliertes Garn.


    Bin ja mal gespannt, ob es meine bleiben, oder ob meine Kleine anmeldet, dass das doch eigentlich an ihren Füßen viel besser aussieht.


    So, ich geh dann mal weiter entschlüsseln, die Maschen sind ja schon aufgenommen und die ersten Reihen im Bundmuster schon gestrickt.


    Liebe Grüße
    Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    nachdem der März ja nun so gut wie rum ist und ich mich heute erst angemeldet habe, frage ich jetzt mal ganz dumm:Für welche Socken habt ihr Euch denn nun entschieden? Wo finde ich das?
    Die Firestarter habe ich schon 2mal gestrickt und danach steht mir grade nicht so der Sinn. Habe eben ein paar Lochmustersocken aus selbstgefärbter Wolle beendet und nun bin ich auf der Suche nch neuer Inspiration :D Die Gardener find ich ja Knaller und evt. werden es diese oder diese http://farm2.static.flickr.com…52539671_bf35c9be35_z.jpg...Hmh, mal sehen für was ich mich entscheide...


    Gruß
    Strickliese

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Strickliese,


    herzlich willkommen und schön, dass du zu uns gefunden hast!


    Wofür wir uns entschieden haben und wo du das findest?
    Hm, also ehrlich gesagt, so ein klein bisschen zwischen den Zeilen. Es gab dann einfach nach den Beiträgen #4 und #5 keinen Widerspruch gegen Strukturmuster.


    Kann sein, dass das etwas befremdlich wirkt und fast schon, als ob wir sowas wie ein „Geheimzirkel“ wären. Nein, keine Sorge. Setz dich einfach zu uns, pack deine Stricknadeln aus … ich bin gespannt, für welches Muster du dich entscheidest.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]