Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Hallo Curly-sew
    Ich habe mir bei neo-creo eine Tischlampe mit so einer kleinen Lupe dran gekauft. Die leuchtet zwar nur den Tisch aus. Ist aber mit den flexiblen Armen sehr gut einzustellen wohin sie leuchten soll und die Lupe hat beim trennen auch schon gute Dienste geleistet. Das man sie wahlweise auch mal mit Batterie betreiben kann, fand ich auch gut, habe ich aber noch nicht benötigt. Wenn du sie nicht findest muß ich später mal gucken wie sie genau hieß..

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe im Nähzimmer eine Tageslichtlampe von Lidl stehen. Hier ist ein Bild davon zu sehen http://www.lidl.de/media/produ…chtleuchte-regular--5.jpg Sie sind leider nur von Zeit zu Zeit im Angebot. Mit 20€ aber bezahlbar.


    Es gibt sie in der Preisklasse auch bei ebay.


    Alternativ kannst du eine normale Lampe nehmen und kaufst nur ein Leuchtmittel mit "Tageslichtspektrum"

  • Hier ist eine professionelle Tageslichttischlampe, die wir auch in Beratungen empfehlen (für Sehbehinderte, für berufliche Einsätze, für Handwerker, Krankenschwester... )


    http://www.eickhorst.com/licht…chleuchten/flip/merkmale/


    Mit knapp über 100 € finde ich sie jetzt nicht sooo teuer.


    Ich hatte sie zu Hause zum Ausprobieren. Sie ist sehr leicht und tragbar. So hatte ich sie auf der Coucharmlehne und habe gemütlich auf der Couch gestickt. Die Firma produziert Lichtquellen fü den beruflichen Einsatz, z.B. für die zahnmedizin usw.. Also sehr seriös und fachlich.


    Hier sind noch weitere Tageslichtleuchten, auch stationären:


    http://www.gelicht.de/227

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ich meine das ja auch nicht böse.


    Ich wollte eher ausdrücken, dass man bei Leuchten mit Tageslichtspektrum eine Preisklasse von - bis haben kann.


    Da kann dann jeder nach seinem Budget etwas heraussuchen.


    Da mein Mann Elektriker ist, weiß ich das die Leuchtmittel für die Tageslichtlampen oft nur eine andere Lichtfarbe haben. Es hängt eben vom Einsatzort der Lampe ab.


    Natürlich braucht ein Zahnarzt oder ein OP eine andere Beleuchtung als z.B. ein Nähzimmer. ;)

  • Also mein Nähtisch ähnelt gerne mal einem OP. Und wehe, ich werde unterbrochen, wenn ich am offenen Herzen operiere! ;)


    100EUR für eine Leuchte finde ich allerdings auch ... naja. Wenn sie die nächsten 50 Jahre hält ist das ok, wenn man nur erst mal schnell was braucht, isses bisserl happig.


    Ich bevorzuge Klemmleuchten, gerne auch in verstellbar. Aber bitte, bitte, nichts auf meinen Nähtisch stellen, da steht schon genug rum. Und putzen ist auch einfacher, wenn man schwungvoll über eine glatte Fläche gehen kann. Jaja, man kann die Lampe ja kurz hochheben, und das Utensilo (damit hat man schon keine Hand mehr frei zum putzen) und das Nadelspiel und den Garnrollenhalter und die Musterblätter und die Garnschachtel und und und... Genau. Währet den Anfängen!


    Allerdings habe ich derzeit nur eine 'normale' Leuchte, noch kein Tageslichtirgendwasdingenskirchen.
    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tolle Nähecken und -zimmer! Ich selbst habe mir eine kleine Nähecke im schlafzimmer eingerichtet, weil ich keinen bock mehr hatte meine tonnenschwere Veritas durch die Gegend zu schleppen! Bilder davon eventuell später.
    Habe eher eine andere Frage: Vor einiger Zeit (Monate/Jahre?) habe ich im Internet durch Zufall mal eine tolle selbst gebaute Aufbewahrung für Näh- und Bastelzeug gesehen. Die bestand, soweit ich mich erinnern kann, aus mehreren Mini-Kommoden vom schwedischen Möbelhaus und noch anderen Zeugs. Darunter waren Rollen montiert. Das fand ich total praktisch, gerade wenn man keinen festen Platz hat zum Nähen. Leider habe ich mir die Seite nicht gespeichert. Jetzt bei der Suche danach konnte ich das Teil nicht mehr finden! :confused: Kennt das irgendwer?


    LG
    Bine

    LG, Bine

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Bine,


    eine Idee wo Du die Seite finden kannst, habe ich leider nicht.


    Aber ich habe mir aus 2 kleinen Expedit-Würfeln von IKEA so einen Zuschneidetisch gebaut.


    Die beiden Würfel sind auf einer Bodenplatte mit Rollen festgeschraubt. Oben drauf ist auch eine Platte festgeschraubt.


    smiley_emoticons_liebhab.gifIch liebe ihn. Er hat für mich eine rückenfreundliche Höhe und ist mobil. Ich kann drum herum gehen.


    Auf Wunsch kann ich gerne noch ein Bild davon machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ihr habt ja tolle Tipps, leider sind die Tick-Tack Dosen zu klein für meine Wäschegummi.
    Da ich immer 6m (eine Einheit) am Stück bekommen, habe ich diese in einen kleinen Plastikbeutel und beschriftet mit der jeweiligen Artikel Nr.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schaut mal, wurde gerade auf fm vorgestellt, beim dänischen Möbelgeschäft Ik.. gesehen, ich find es klasse


    (Bild gelöscht, da das Bild augenscheinlich von der Farbenmixseite kommt, und die Bildrechte dort liegen)

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

    3 Mal editiert, zuletzt von GlückSachen () aus folgendem Grund: Bildrechte

  • Guten Tag,
    ich bin total begeistert von Eueren tollen Ideen. Sicher werde ich den ein oder anderen Tipp in die Tat umsetzen.
    Besonders gut haben mir die Tictac-Dosen gefallen und die Idee Stoff auf Pappe zu falten.
    Es gibt bei mir immer wieder Zeiten, da steige ich durch mein Chaos einfach nicht mehr durch.
    Danke Euch allen für die immer wieder neue Inspiration.
    Einen schönen Sonntag wünscht Euch
    Beate

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die "Kleiderbügel" sind ja auch eine gute Idee. Nicht so sehr platzsparend aber sehr übersichtlich :daumen:

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber bleicht der stoff da nicht aus, wenn er so frei hängt?


    Ich habe diese Klapphaken von Ikea schon ewig, daran hängen die Teile an denen ich gerade nähe (nicht an Klemmbügeln sondern an Bügeln mit Steg).


    Am Steg befestigt ist eine Tasche, in der sind Schnitt, Stoffreste und sonstige Zutaten.


    Stoff würde ich dauerhaft nicht draußen hängen lassen, das staubt ja elendig zu.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hatte auch überlegt da nur die Stoffe dran zu hängen, die gerade in der Bearbeitung sind.
    Denke auch das es zu sehr sonst einstaubt.
    Eine gute Idee ist das noch mit der Tasche, glaube das werde ich dann auch machen.

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem kenne ich ;)
    Bei Ikea gibt es einige Ordnungshelfer wie z.B Zeitschriftensammler, wo man dann die Schnitte rein tun könnte oder alle möglichen Kisten und Boxen wo man gut Stoffreste verstauen kann. Knöpfe etc. bewahre ich in kleinen Dosen auf, die ich dann beschrifte, damit ich später auch noch weiß was drin ist ohne jede einzelne aufmachen zu müssen :)

  • Bild 2 Kleiderhaken.jpg


    Bild 1 Kleiderhaken.jpg



    Da ich das Bild von den Ikea Haken weiter oben gelöscht habe, hier das gleiche vor 5 Minuten in meinem Nähzimmer geknipst.


    Das ursprünglich gepostete Bild findet ihr bei Farbenmix bei den Inspirationen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eichelberg () aus folgendem Grund: Bilder gedreht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]