Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • hallo ihr Lieben,


    irgendwie stell ich mich grad blöd an
    ich such eine Faltanleitung für stoffe, irgendjemand hatte das auch über ein patchworklineal gemacht
    nachdem ich meine 80L Box nochmal durchwühlen musste, will ich da versuchen mal system reinzubringen


    derzeit sehen die boxen eher so aus
    WIN_20151017_11_52_16_Pro.jpg
    also irgendwie gefaltet, dass der platz richtig schön ausgenutzt wird, allerdings nicht sonderlich kompakt gehalten (immer nur so 2-5 stofflagen)
    die boxen haben sich nicht als optimale lösung herausgestellt, da leider zum stapeln zu schwer :o
    aber beim umzug waren halt mal fix 6 stück davon schnell zu beschaffen (vom transport reden wir mal lieber nicht)


    bis ich meine gewünschte lagerlösung bekomme (unterteiltes regal IN den schrank rein) dauert es leider noch ne ganze weile
    aber dann kann ich ja schon mal an an 480L stoffvolumen :eek: üben


    kann mir da jemand noch mal anleitungen dafür aufzeigen?


    vielen dank euch schon mal

    Vorhang abgehakt, Fluchen abgehakt, Nervenkostüm eh nicht mehr vorhanden :D
    ~~~


    Wohin gehst du, schwarzer Prinz? Warum bleibst du nicht hier? // Ich hab mich in deinen Armen wohlgefühlt. // Und ich spürte eine Sehnsucht // mich von allem zu befrein. // Wie ein schwarzer Vogel stolz und allein (Aus Elisabeth)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Stoffe aufgerollt und hochkant in eine große Samla - Box gestellt, so habe ich von oben den Überblick und muß nicht die ganze Kiste umgraben wenn ich etwas suche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ich such eine Faltanleitung für stoffe, irgendjemand hatte das auch über ein patchworklineal gemacht
    nachdem ich meine 80L Box nochmal durchwühlen musste, will ich da versuchen mal system reinzubringen


    Ich habe meine Baumwoll-Webstoffe auch mit Lineal gefaltet in Ikea-Boxen. Allerdings funkioniert das nur bis schätzungsweise 0,75-1m Länge; wenn die Stücke größer sind, werden die gefalteten Päckchen so dick, dass sie sich nicht mehr schön ordnen lassen. (Wenn ich Deine Boxen so anschaue, sieht das auch nach größeren Stoffstücken aus?) Deshalb habe ich den Rest (halbwegs ;)) ordentlich nach Augenmaß gefaltet im Regal liegen bzw teilweise auch in Boxen, aber eben nicht ganz so akkurat.


    LG Silvia

  • Diese Boxen habe ich auch. Deren Problem ist, daß sie schräge Wände haben. Die unteren Stoffstücke müssen etwas kleiner gefalten werden, als die oben liegenden. Damit kann man halt nicht mal eben das oberste Stück ganz nach unten legen...


    Ich habe noch keine Lösung fürs Problem gefunden, außer, die Tatsache ignorieren und an 2 Seiten seitlich noch ein Stöffchen reinschieben :D


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe alte Aktenordner in Streifen geschnitten, pro Ordner 4 Stück. Das Material ist super stabil. Wenn man die Stoffe noch einmal faltet, kann man sie prima aufwickeln. Ich habe noch einen Zettel dran gebunden, auf dem die Breite und Stofflänge steht. Bis zu 2 Meter lassen sich so sehr gut aufwickeln. Für längere Stücke oder ganz dicke Stoffe benutze ich Wickelbretter, die ich im Stoffladen geschenkt bekommen habe. Die kleineren Stücke falte ich auch mit Linealen und habe eine Box für uni und eine für bunte Stoffe. Ich fixiere das "Päckchen" mit einem Papierstreifen und einem Stück Tesa. Auch hier notiere ich Länge und Breite. Stoffreste, die Frau ja auch immer mal brauchen kann habe ich zuerst nach Baumwollstoffen und allen anderen Materialien sortiert, dann nach Farben und jede Farbe in eine große wiederverschließbare Plastiktüte gesteckt. Diese stehen in 2 Curverboxen unter demNähmaschinentisch. So bleiben sie sogar glatt und ich finde ruck-zuck das, was ich suche.
    Gisela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg
    danke, den werd ich mir mal zur Gemüte führen, wenn ich zwischendurch mal Zeit habe (freie Zeit was isn das?kann man das essen? :rolleyes:)


    Lara
    hm das wäre auch eine Idee, leider hab ich da so viele leichte Stoffe dazwischen, das könnte schief gehen


    @MissPiggy
    :o öhm ja eigentlich sogar ziemlich viele Stücke die sehr groß sind, teilweise für Projekte noch
    und jep das hab ich bisher auch so gemacht, weil ich zum Glück oder eher leider seit einiger Zeit nicht zum nähen komme
    war nur jetzt mal ne Idee, weil ich die eine Box mehrmals ausräumen musste


    mucneko
    jaaa die schrägen Wände die kooo...haben mir auch die Laune verdorben, aber gerade Boxen in der Größe waren nicht zu bekommen (zumindest nicht auf die Schnelle)
    ich würde die auf den Boden passend falten, aufstapeln und an den Wänden gefaltete Stücke noch reinstopfen, sodass es halt halbwegs ordentlich ausschaut
    gehen bei dir auch die Deckel kaputt, wenn du sie stapelst? oder hast du das Glück, dass die einzeln stehen dürfen? :confused:


    Puppenmutti
    uh ja über die Wickelbretter hab ich auch schon überlegt, ich werd das auch irgendwann mal angehen, nur kann ich jetzt noch keine Sammeln, mein Freund erschlägt mich ^^ und viel Platz hab ich auch nicht, weil sich das Arbeitszimmer auf Nähen, Modellbau, Pläne zeichnen aufteilt und wenn mein Freund mal wieder Kreativsch*ß hat, legt der seine Acrylplatten zum Malen dahin
    und dann folgt für die Stoffe ne Datenbank :D Länge, Breite, Merkmale, Projekt, Lagerort


    anhamkade
    das sieht nur so aus, das sieht nur so aus ;)
    ich hab die Erfahrung gemacht, das sich schnell wieder Chaos ausbreitet
    spätestens dann, wenn man verzweifelt etwas bestimmtes sucht


    ~sehnsüchtig auf nächsten Sommer schiel~ früher wirds nix mit Regalen und angepasstem Arbeitstisch bauen -.-'

    Vorhang abgehakt, Fluchen abgehakt, Nervenkostüm eh nicht mehr vorhanden :D
    ~~~


    Wohin gehst du, schwarzer Prinz? Warum bleibst du nicht hier? // Ich hab mich in deinen Armen wohlgefühlt. // Und ich spürte eine Sehnsucht // mich von allem zu befrein. // Wie ein schwarzer Vogel stolz und allein (Aus Elisabeth)

  • NelaH: Okay, meine Kisten sind weitestgehendst voll und ich habe eher das Problem, daß die Deckel nicht zu gehen :rofl: Aber die Verschlüsse an den Deckeln brechen hier häufiger mal...


    Gestapelt werden sie auch, aber das ist bei vollen Kisten ja kein Problem, da stützt der Inhalt den Deckel. Je voller die Kiste, desto weiter unten ;)


    Derzeit sind diese schrägen Kisten modern, weil man die ineinander stapeln kann und somit auf wenig Platz mehrere Kisten bevorraten und transportieren kann. Das geht nur mit leicht angeschrägten Wänden.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hach ja, und das ausbeulen nicht zu vergessen, wenn man noch das letzte Fitzelchen reinbekommen will


    dann hast du ne bessere Charge, bei mir brechen die Deckel, auch wenn die Box voll ist


    ich will mein Stofflagerregal!!!:motz: ~auf ab Nov bewegungseingeschränkten Menne schiel~auf 30 Stunden Arbeitswoche schiel~auf Studium schiel~ :irre:
    egal irgendwann ~träum~

    Vorhang abgehakt, Fluchen abgehakt, Nervenkostüm eh nicht mehr vorhanden :D
    ~~~


    Wohin gehst du, schwarzer Prinz? Warum bleibst du nicht hier? // Ich hab mich in deinen Armen wohlgefühlt. // Und ich spürte eine Sehnsucht // mich von allem zu befrein. // Wie ein schwarzer Vogel stolz und allein (Aus Elisabeth)

  • *tröst* :knuddel: Der November ist schon fast da.
    Das Studium ist so ne Sache... Da hilft mEn nur: striktes Zeitmanagement und *viel* Disziplin. Sonst gehts den Bach runter. Nähen kann schlimmer sein, als daddeln.


    Beim Mann... neben 'austauschen' hilft oft auch 'abwarten'. Ist die Garantie schon abgelaufen oder kannste den als schadhaft/beschädigt/kaputt zurück geben? ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Stoffe aufgerollt und hochkant in eine große Samla - Box gestellt, so habe ich von oben den Überblick und muß nicht die ganze Kiste umgraben wenn ich etwas suche.


    Genau DAS habe ich auch gemacht, und war erstaunt, wie viel auf einmal in meine Vitrinen ging! Das mit dem Rollen ist ein toller Tipp!

  • neko damit ist es leider nicht zuende, der schlimmste Fall der am Anfang bestand besteht leider immer noch
    und neeeein, der ist vom Umtausch ausgeschlossen, wir stehen das seit Januar durch und alles weitere auch


    jupp Zeitmanagment, sag das mal den Profs :motz:
    egal ich habs bisher geroppt, mach ich auch weiterhin
    und bei mir ist das Lesen schlimmer, bin ne waschechte Leseratte ^^


    aber wieder zum Topic zurück
    ich hab, glaube ich, ne interessante Lösung für die Aufbewahrung der Reststücke von abgeschlossenen Projekten gefunden
    alles wird in ein Obsttütchen gepackt, mit ner halben Schleife verschlossen und erstmal eingelagert
    jaaa ich könnts auch wegschmeißen, aber es sind teils größere Stücke und ich hab nen Vergleich da,wenn ich doch nochmal was brauch
    wenn man die Luft rauspresst, werden die auch echt kompakt :D

    Vorhang abgehakt, Fluchen abgehakt, Nervenkostüm eh nicht mehr vorhanden :D
    ~~~


    Wohin gehst du, schwarzer Prinz? Warum bleibst du nicht hier? // Ich hab mich in deinen Armen wohlgefühlt. // Und ich spürte eine Sehnsucht // mich von allem zu befrein. // Wie ein schwarzer Vogel stolz und allein (Aus Elisabeth)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Reststücke jetzt aussortiert, denn auch die können sehr viel unnötigen Platz verbrauchen. Dabei habe ich natürlich nicht die Stücke weggeschmissen, die ich noch gebrauchen kann. Aber alles was sich entweder für nichts kleineres eignet oder kleiner ist als ein Taschenbeutel hab ich entsorgt. Danach habe ich die Reste so sortiert, dass ich sie überblicken kann, und sie so für kommende Projekte überschaubar sind. Also alles, was sich noch lohnt, ordentlich gefaltet und genauso sortiert wie die Stoffe. In meinem Fall also nach Konmari-Methode* gefaltet und aufrecht im Schrank. Das sieht ziemlich genau so aus, wie die auf Pappe gewickelten Stoffe.


    *Wen es interessiert: Sucht nach Konmari oder Marie Kondo.

  • :D Wie klein darf ein Reststück sein, daß man ihn nicht mehr gebrauchen kann? Ich habe gestern erst Webware-Reste aus dem Müll gezogen, weil ich mal schnell einen Fitzel zum unterlegen für ein paar KamSnaps brauchte.


    In letzter Zeit habe ich alles aussortiert, was kleiner als 2xNahtzugabe ist.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Beim Mann... neben 'austauschen' hilft oft auch 'abwarten'. Ist die Garantie schon abgelaufen oder kannste den als schadhaft/beschädigt/kaputt zurück geben?


    Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss ihn nicht alle halbe Jahre daran erinnern! ;)

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss ihn nicht alle halbe Jahre daran erinnern! ;)


    erinnern muss ich ihn schon mal (ist aber ein erträgliches Maß), aber für die 'Beschädigung' kann er leider nix, also wäre es für mich ein Ding der Unmöglichkeit ihn auszutauschen :)



    ich hab da nochmal ne Frage an diejenigen, die diese Sortierkästen haben. Bin wirklich in Versuchung mir welche für meine (kiloweise) Perlen zu holen, aber ich hab immer Angst das die Wandern gehen, wenn ich sie mal nicht waagerecht transportiere.
    Sind die Dinger 'dicht'? So ganz erschließt sich mir das nicht, wenn ich mal Bilder sehe.

    Vorhang abgehakt, Fluchen abgehakt, Nervenkostüm eh nicht mehr vorhanden :D
    ~~~


    Wohin gehst du, schwarzer Prinz? Warum bleibst du nicht hier? // Ich hab mich in deinen Armen wohlgefühlt. // Und ich spürte eine Sehnsucht // mich von allem zu befrein. // Wie ein schwarzer Vogel stolz und allein (Aus Elisabeth)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]