Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Mensch, Du bringst mich da auf eine tolle Idee!!!


    Ich habe seit Jahren ja ein Brett mit Scharnier an einem Ivar. Das klappe ich runter und stelle einen Stützfuß drunter. Nicht super stabil, aber keine störende, häßliche Fußkonstruktion, die mir die Klappe im hochgeklappten Zustand 'verschandelt'.
    Diese Rahmenkonatruktion in Kombination mit einem Spiegel (oder Spiegelfolie)... hach... und wer baut mir das jetzt??? ;)


    Ich weiß schon. ICH.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe endlich meinen Zuschneidetisch (selbst gebaut) für mein Zähzimmer bekommen .. hochklappbar :D:tanzen:


    Wow, ist der praktisch und schick!
    Der würde bestimmt an meiner Dachschräge auch so schick aussehen:D

  • Hat jemad eine Ahnung, wie man saubere Löcher in Marmeladenglasdeckel bekommt?
    Ich hab' da letztens in einem Ramschladen was ganz tolles gesehen:
    Marmeladenglas mit ZierBand drin, das man durch ein Loch im Deckel rausziehen kann.
    Das Band hat mir nicht gefallen, und bis ich genug von den gläsern für meine Gummilitzen und Spitzen zusammen hätte, wär' ich pleite.......
    Aber so eine Reihe Gläser sieht bestimmt totschick auf dem Regal aus, und man sieht sofort was drin ist:cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmmmm, Bohrmaschine hab' ich, dummerweise ist der Ständer recht wackelig, das bin ich nämlich selbst :rofl:
    Unter Entkrater-Kegel kann ich mir ungefähr vorstellen, was das Teil macht, das war's aber schon mit meiner Vorstellungskraft :D.
    Ich versuche mal morgen, wie das überhaupt aussieht, wenn ich versuche, da ein loch reinzubohren :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marmeladenglasdeckel sind dünn, da bekommt man ein Loch mit einer Dickeren Ahle reingeschlagen, innen dann mit Schmirgelpapier glätten.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Diner scheinen tatsächlich irgendwie mit Kegel zu heißen. Google Bilder findet Werkzeuge dieser Art unter 'entgrater kegel' bzw. 'kegel entgrater'.


    Nachtrag: eine Rundfeile tut den Job sicher auch. Und am Schluß eine Lage Lack drüber, damit es schön glatt wird.


    LG neko

  • Mein Lieblingsthread :)
    Inzwischen habe ja auch ich meine Nähecke beziehen dürfen. Sie ist nicht groß und ich trenne mich gerade von etlichen Stoffschätzen, damit ich zumindest einen Großteil meines Vorrates in der Kommode und dem noch nicht so vollen Regal unter und einem Expedit auf dem Flur bekomme.
    Zeigen kann ich es jetzt trotzdem endlich mal, da der Raum gleichzeitig Gästezimmer ist und wir am WE Besuch hatten, ist gerade aufgeräumt.
    Der Raum als solcher (Dachgeschoss) ist mit den beiden Regalen unterteilt. Durch 2 Fenster kommt Licht, was ihn tagsüber schön hell macht. Die Kommode (ehemals Wickelkommode) war als Zuschneidetisch gedacht - in der Praxis erfolgt der Zuschnitt aber eher auf dem Norden Tisch, der zur vollen Breite ausgeklappt steht. Die Stickmaschine steht prima auf der Kommode und arbeitet dort auch. Cover und Overlock passen nebeneinander an die Stirnseite des Tisches, sodass endlich auch alle 4 Maschinen gleichzeitig zum Einsatz kommen können.


    Leider kann ich die ganzen tollsten Ideen von Euch nur bedingt umsetzen, da es sich wie gesagt um unser Gästezimmer handelt und ich das gern ordentlich vergebe, ohne viel Klimbim das überall herumsteht/hängt. Aber lieben tu ich meine Ecke trotzdem :herz:


    image.jpg

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat jemad eine Ahnung, wie man saubere Löcher in Marmeladenglasdeckel bekommt?
    Ich hab' da letztens in einem Ramschladen was ganz tolles gesehen:
    Marmeladenglas mit ZierBand drin, das man durch ein Loch im Deckel rausziehen kann.
    Das Band hat mir nicht gefallen, und bis ich genug von den gläsern für meine Gummilitzen und Spitzen zusammen hätte, wär' ich pleite.......
    Aber so eine Reihe Gläser sieht bestimmt totschick auf dem Regal aus, und man sieht sofort was drin ist:cool:


    Bohrer gehen nur, wenn das Verhältnis Bohrergröße zu Blechstärke stimmt, sonst wird das Blech normalerweise ~ wie ein Vulkan aussehend nach oben gezogen verbogen.
    Sehr stramm oben und unten Holzplattenstücke... miteinspannen, alles gemeinsam durchbohren (Eisenbohrer), dann sollte es gut gehen. Oder Stanze verwenden (Autowerkstatt, Schlosser/Schmied... in der Nähe?).
    Oder - falls das Loch grßer sein darf und die Blechstärke das Vorbohren von 10mm erlaubt - Werkzeug zum Montieren von Wasserhähnen (genannt 'Lochschneider') in Küchenspülen besorgen bzw ausleihen. Gesehen von Wolfcraft für ca. 11 - 12 €

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine frühere Nähecke
    IMG_0309.JPG
    während dem Einzug, noch ziemlich leer, Stoffe in den großen stabilen Einkaustüten und meine Arbeitsplatte noch am Regal hängend


    IMAG0205.jpg
    nach mehreren Umräumaktionen hat sich dann doch so etwas wie Ordnung gebildet (leider sehr unscharf, da altes Handy)
    na gut es hat drei Jahre Ausbildung gebraucht
    ganz oben gabs mal Metallkisten bei NanuNana -runtergesetzt ;) - für allerlei Krimskrams, Garne, Knöpfe usw. Ein paar Bücher haben sich da auch hingeschmuggelt
    dadrunter sind Schnitterstellungsbücher und ein bissl was fürs Studium war glaub ich da auch schon da ~kopfkratz~ und meine Ordner mit Burda (komplett seit 2012 denke ich), Ausbildungsmaterial und privatem
    darunter Ordner mit Zeichnungen und Beweisphotos, ja da stehen auch Blumen ^^ und Erinnerungstücke an der Wand und das Stifte und Deko-sammelsorium
    dadrunter ist das Bild leider abgeschnitten, was evtl auch gut ist, Regalböden sind alle nach oben gewandert also gabst zur stabilen Aufbewahrung gestapelte Bananenkisten von der Arbeit


    da ich dann irgendwann noch ein Tischchen von Schweden spendiert bekommen habe, tummelt sich darauf die Nähmaschine oder das Studium, bzw. der Laptop plus Monitor (wer mit Photoshop arbeitet weiß wovon ich rede)


    IMAG0206.jpg
    auf dem Bild erahnt man die Kistenkonstruktion ;), NäMa und die obligatorischen Taschen tummeln sich auch da
    mein armes Bügelbrett wurde wie alles was ging zur zweitweisen Ablage umfunktionniert


    wem ist es aufgefallen? jaa meine Arbeitsplatte, hat sich aufgrund Instabilität temporär aufs Bett verzogen, DA zeig ich jetzt kein Bild, die andere Seite des Zimmer war noch chaotischer
    das Bett ist mein altes Kinderhstockbett (also die eine Hälfte) und schlau wie ich war und es schon mal gemacht habe, auf die höchste Stelle gebracht und es ergibt ein wunderbare Arbeitshöhe um die 90cm
    wenn ich die Platte net brauchte wurde sie zwischen Bett und Wand verstaut
    uuuuund es gab noch super Stauraum unterm Bett (wieso hat der trotzdem nie ausgereicht Oo)


    alles in alles eine 18qm Wohnung (inkl.Bad und Küchenzeile im Zimmer) sehr gut ausgereizt


    allerdings erzieht so eine Wohnung nicht zum Stoffüberblick
    als ich mit meinem Schätzle zusammengezogen bin, hat er geschockt und irritiert erstmal bei meiner Stoffschätzung am Telefon aufgelegt
    6 oder 8 Bananenkisten voll mit Stoff waren für ihn dann doch etwas zuviel (und ich bin mir nimmer sicher obs nicht doch nur ein Zwischenstand war) :pfeifen:


    jetzt hab ich neben dem Büro, noch ein halbwegs eigenes Arbeitszimmer, aber nach 80qm aufbauen und einrichten war irgendwann Schluß
    aber neue Ideen gefunden und nur noch die Zeit zum machen finden ^^

    Vorhang abgehakt, Fluchen abgehakt, Nervenkostüm eh nicht mehr vorhanden :D
    ~~~


    Wohin gehst du, schwarzer Prinz? Warum bleibst du nicht hier? // Ich hab mich in deinen Armen wohlgefühlt. // Und ich spürte eine Sehnsucht // mich von allem zu befrein. // Wie ein schwarzer Vogel stolz und allein (Aus Elisabeth)

  • ich hab letztens im Rahmen des durchsortierens eine neue Idee entwickelt :D
    webband reste bzw alles bis 2m (alles andere würde ich denke ich zu viel) mit dem Drahtband für Gefrierbeutel verbinden also aufgerollt natürlich dann kann man die Reste schön in einem Glas aufbewahren..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Webband kann man auch super mit kleinen Foldback Klammern zusammen halten.


    Ich habe meine Bänder mit den Klammern fixiert und ein einem großen Ikea Glas im Regal stehen.


    Sieht gut aus und man kann schnell alle auskippen, das benötigte Band nutzen, und den Rest wieder ordentlich ins Glas befördern.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]