Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Kannst du mir von deinem Kasten ein Bild schicken?
    Ich bin jemand der sich solche Sachen gerne ansieht und dann nach Bedarf umändert.

    Ich hoffe in ca. 2 Wochen meine Kamera zurück zu haben = für ein größeres Projekt verliehen.
    Falls es eilig ist, ich denke Links zu Läden / exakten Artikeln sind hier (in diesem Bereich?) nicht erlaubt, wenn ich bei meiner Suchmaschine unter Bilder: Werkzeugkasten, Schubladen kugelgelagert eingebe kommen bei mir (Google zeigt nicht jedem das Gleiche) einige Kästen die ähnlich sind:
    https://www.google.de/search?q=werkzeugkasten+kugelgelagert+schubladen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=cBacVevoOMOcsgGi3o-ICw&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1457&bih=761
    Mir waren die großen auf Rollen zu teuer und zu optisch wuchtig, daher die Holzkombi


    Falls Du große Konen hast, bei IKEA gabs mal Tischfüße die 'hohl' waren (mit einer sehr schmalen Tür), gedacht für CDs... da könnte ich mir auch ein paar Konen pro 'Regalbrett' vorstellen. Sowas sollte ebenfalls relativ simple selbst herstellbar sein, Scharniere aähnlich kurzem Klavierband und Magnetschnapper.


    Um wieviele Spulen / welche Größe(n) geht es denn?

  • An die Werkzeugkisten hat mein Mann auch schon gedacht. Die sind nur etwas teuer.
    Ich werde mich heute mal bei IKEA umschauen was da vielleicht in Frage kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Garnaufbewahrungsproblem hat sich erledigt.
    Ich war im Geschäft meines Vertrauens und da wurde ich vom Chef bedient. Dem hab ich mein Problem geschildert und er hatte eine ältere Stickgarntruhe die er mir verkauft hat. Sie ist momentan noch etwas gross, aber ich denke die wird sich füllen. Jetzt bekomme ich meine Garnrollen schön unter. Und für meine kleineren Garnrollen muss ich nur Trennstege reinmachen und schon passen sie auch. Ich bin total happy.
    CIMG1351.jpg
    CIMG1352.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hi,


    sehr schön Dein Zimmer ;)
    Sag mal die durchsichtige Nähmaschinenhülle hast Du die selber genäht? Finde ich gut...

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich habe meine Füßchenbox bei " TEDY" für 1,-€ gefunden ebenso für die Unterfadenspulen. Bei meinem Nähma Händler wären die Dinger um etliches teurer gewesen. Lg Josefa

  • Ich habe drei Nähmaschinen und drei verschiedene Sorten Spulen... Habe mir extra so kleine Plastikbehälter speziell für Spuen gekauft. Aber die sind mir viel zu fummelig und wenn sie runterfallen sind sie auch sofort kaputt.
    So habe ich die großen Spulen meiner Ledernähmaschine von Juki an einer Magnetleiste.
    Die Spulen von meiner Husquarna und der Bernina nun in einem flachen Kasten. siehe Foto. Finde diese Lösung ganz gut.spulen.jpg


    Der Kasten ist von Aktion für 1,49 ;)

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein die durchsichtige Hülle habe ich nicht selber genäht. Die war bei meiner Husqvarna dabei.


    Ich nähe mir dann eine, finde ich schöner wenn die Nähmaschine einige Tage auf meinem Tisch steht staubt sie nicht so voll ;)
    Habe noch mal Fotos von meinem neuen Spulenkasten gemacht. Der ist echt praktisch und schön flach: ca. 29 x 20x 3,7cm. Von Aktion für kleines Geld:


    spulenkasten.jpg


    spulenkasten2.jpg

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • finde ich gut. Kannst auch gut stapeln und nimmt wenig Platz weg.
    Ich habe sowieso immer zu wenig Platz....:pfeifen:

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist genau was ich suche. Ich wollte keine Haube aus Stoff. Würdest du uns einen Tipp geben aus welchem Material du das genäht hast. Und wie so etwas an besten gelingt. Ich finde die Haube super.
    Liebe Grüße
    Sylvia-Lucia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch... ;) hätte gar nicht soviel Feedback erwartet...***freu


    Also das Material ist Kunststoff und den habe ich bei Tedox gekauft... War glaube ich nur 4,- Euro pro Meter. Liegt 1,40m breit
    Ganz leicht zu nähen: Du mißt die Maße ab die Du brauchst und rechnest für jede Naht ca. 1 cm dazu. am Saum habe ich 5 cm glaube ich dazu gegeben. Beim Nähen nicht mit Nadeln arbeiten nur zusammenklammern. Wichtig: Da wo sich die Nähte treffen oben beim "Dach" immer 1,5 cm frei lassen bis die letzte Naht geschlossen ist.
    Beim Nähen habe ich den Kunststoff für den Transport leicht "mitgezogen" da der Transport sonst nicht so wirklich packt. Ist bestimmt von Nähmaschine zu Nähmaschine auch verschieden.
    War recht schnell genäht. Die Folie gibt es auch ohne Punkte bei Tedox. Ich fand sie aber süß!
    Wünsche Euch viel Spass beim Gelingen...


    so in etwa gehts:


    https://www.youtube.com/watch?v=u0kCf0sHjaA

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • ich habe mir diese Hauben aus Kleiderschutzfolie genäht. Aber ich habe mir auch schon welche aus starker Malerfolie genäht.
    Für meine Stickmaschine muss ich noch eine herstellen, da die Original - Haube zu kurz ist.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]