Anzeige:

Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Für diejenigen, die mobiles Internet besitzen: man kann bei google Dokumente pflegen (docs.google.com): anlegen, schreiben, drucken, importieren, exportieren, löschen, sharen, gemeinsam bearbeiten.... Ich habe da eine 'Einkaufsliste'. Wenn man ein entsprechendes 'device' unterwegs dabei hat, kann man da mal eben nachschauen.


    Wer Anders hat mal geschrieben, daß sie kleine Stoffreste in der Tasche hat von den Stoffen für die sie Ersatz, Zubehör, Garn, Kombistoffe braucht.


    Vielleicht ist das was für die ein oder andere hier. Allerdings frage ich mich, ob das noch viel mit Ordnung im Nähzimmer zu tun hat...


    LG
    neko

  • Nachdem ich fast die ganze letzte Nacht dieses Thema gelesen habe (ich bin beeindruckt der vielen tollen Ideen und Zimmer) habe ich mich heute nach dem Tatort dran gemacht meine Stoffe ordentlich zu sortieren.
    Das Ergebnis seht Ihr hier: (ganz stolz bin)


    stoffe.jpg


    Hier ist auch mal mein Zimmer, wie gesagt ich rühre hier auch noch als 2. Hobby Creme und habe meinen PC in diesem Raum.


    zim1.jpg


    zim3.jpg


    zim4.jpg


    zim5.jpg


    zim6.jpg


    zim8.jpg


    zim7.jpg


    Habe mir bei ebay noch Dosen für meine Spulen gekauft... Jetzt brauche ich nur noch eine Ledernähmaschine zu meinem Glück :rolleyes:

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist auch mal mein Zimmer, wie gesagt ich rühre hier auch noch als 2. Hobby Creme und habe meinen PC in diesem Raum.
    ....
    ... Jetzt brauche ich nur noch eine Ledernähmaschine zu meinem Glück :rolleyes:

    Was machst Du denn mit den 'Tischbohrmaschinchen' (Proxxon...)?


    Für die Raumgröße hast Du ja relativ viel Tageslicht, helfen die Spiegel dabei?

  • Was machst Du denn mit den 'Tischbohrmaschinchen' (Proxxon...)?


    Für die Raumgröße hast Du ja relativ viel Tageslicht, helfen die Spiegel dabei?


    ja ich rühre mit dem Proxxon ziemlich hochtourig meine Creme ;)
    Licht ja, habe ich genug. Den dreiteiligen Spiegel benötige ich vor allem zum Haare selber färben... :eek:

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen, nicht wundern:confused:, wo die letzten Antworten sind: Ich habe die Antworten/ Fragen rund ums Thema Färben hier hin verschoben.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So mache ich es auch: Schrägband und Klettband wickel ich um Pappstücke. Auch Gummiband und Kordel...

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pappe oder leere Toilettenpapier-Rollen. Bei Pappen kann man am Rand einen kleinen Einschnitt setzen und das (lose) Ende da reinklemmen. Dann ist auch keine Nadel im Spiel, die den Verschwindipuss spielen kann.


    Ansonsten habe ich mir aus 160er-Papier/Kartonage kleine Kistchen gemacht, als Web- und Schrägbandspender. In durchsichtig kann man so etwas auch z.B. bei Farbenmix im 10er Pack (oder so) käuflich erwerben.


    Ich habe im Beitrag 322 (http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?574-Tipps-und-Tricks-f%FCr-mehr-Ordnung-im-N%E4hzimmer-in-der-N%E4hecke&p=87989&viewfull=1#post87989) hier im Thread ein Foto meines 'Nähschrankes' drin, da sieht man beide Varianten: Oben, neben der großen Kiste. Einmal die Boxen und daneben mit einigen Lagen Naturfarbenem Schrägband bestückt die Toilettenpapier-Rolle. (Profane Plastikboxen gehen auch, wenn man Schräg- und Webbänder um die Hand wickelt und einen stinknormalen Haushaltsgummi drumherum wickelt)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, so viele tolle Ideen, da werde ich sicher so einige umsetzen :)
    (mist, jetzt hab' ich ja doch vergessen, eben beim Einkaufen nach TicTac ausschau zu halten!)


    An einem garnbrett muss ich mich mal versuchen, das ist irgendwie zu klein, außerdem schon etwas morsch mit abgebrochenen Stiften.


    Ich finde Utensilos unter der Nähmaschine für mich unentbehrlich, da hab' ich das Meiste griffbereit
    das ist das neueste, passend zu Maschine, in der Ecke Dosen mit bestickten "Stoffmäntelchen",
    die stehen da überall rum, für Scheren/Rollschneider, für Stoffschnipsel für Fadenschnipsel, in der Großen steht eine Rolle Stickfolie ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=33288&d=1434083599]


    und hier die anderen beiden (die "Trägerinnen" sind beide zur Inspektion *schnief*)


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=33289&d=1434083662]


    Im Nebenzimmer unter der Nähmaschine liegt grad ein Riesen-Utensilo für die Stickrahmen,
    bin gespannt, ob das was wird (ich überlege, da Pappe reinzutun, damit's stabil ist).
    Das Foto lädt sich grad zu Tode....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich lange gegen ein Utensilo unter der Maschine gesträubt, dann aber doch zwei genäht, eins unter die Nähmaschine, und eins unter die Ovi. Ich weiß nicht, wie ich früher ohne genäht habe :)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll! Das muss ich unbedingt nachmachen :)
    Vielen Dank für´s zeigen, die sind ganz toll geworden!

  • Dankeschön :-).
    Ja, die Ovi kriegt demnächst auch eins, und die freie Stelle, an die irgendwann mal (hoffentlich noch dieses Jahr) die neue Maschine kommt ;-).


    Nachher werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich das hier fertig bekomme,
    ich denke, da muss Pappe rein, bin gespannt, ob ich das hinbekomme.......
    Die Taschen sind mittlerweile augenäht, noch zwei weitere für Vlies, das ganze eingefasst - fehlt nur noch die Rückseite und Aufhänger


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=33333&d=1434468059]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DSCN9747.jpg


    ich hab mir hier schon viele tipps geholt und heute mal einen streifzug beim schweden gestartet.
    eine woche habe ich analysiert was ich beim nähen wirklich immer brauche (und dummerweise immer suche weil grad unter was anderem begraben/in der kiste ganz unten) und nun die wichtigsten dinge griffbereit neben der maschine. praktisch auch das es den toten raum neben bzw auf den kabeln der maschine besetzt.


    meine garne hab ich in ferrerokisten nach farben sortiert in einer schublade, ich hab beim nä-ma doktor böse schimpfe bekommen weil die maschine in den führungen so verstaubt war. er meinte das garn nicht verstaubt sein darf und mich das hintendran ne menge geld kostet für die reinigung beim profi.

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin neu hier im Forum und ich bin gerade dabei mein Nähzimmer einzurichten.
    Ich muss sagen ihr habt ganz tolle Ideen und ich werde davon auch einige für mich umsetzen. Ich fahre morgen zum IKEA um mich mit Materialien einzudecken.
    Für die Anregungen schon mal vielen Dank.
    Ich weiß noch nicht wie ich es mit meinem Nähgarn mache. Ich würde es gerne liegend in einer Schublade lagern, damit ich die Farben besser sehen kann. Leider finde ich keinen Einsatz geschweige den einen Schrank mit Einsätzen. Hat jemand von euch eine Idee?
    Viele liebe Grüsse

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin neu hier im Forum und ich bin gerade dabei mein Nähzimmer einzurichten.
    Ich muss sagen ihr habt ganz tolle Ideen und ich werde davon auch einige für mich umsetzen. Ich fahre morgen zum IKEA um mich mit Materialien einzudecken.
    Für die Anregungen schon mal vielen Dank.
    Ich weiß noch nicht wie ich es mit meinem Nähgarn mache. Ich würde es gerne liegend in einer Schublade lagern, damit ich die Farben besser sehen kann. Leider finde ich keinen Einsatz geschweige den einen Schrank mit Einsätzen. Hat jemand von euch eine Idee?
    Viele liebe Grüsse


    Es gibt Schubladenkästen mit eher sehr geringer Höhe per Schublade, je nach Durchmesser / Menge der Spulen gut vorher überlegen = nicht zu knapp kaufen.
    Nicht nur bei Bürobedarf nachsehen, auch Werkzeugkästen mit kugelgelagerten Schienen.... (gibt's im Baumarkt, beim Auktionshaus, Internetversendern = gut Preise, Blechstärke, Versandkosten.... vergleichen!!!! und unbedingt die kugelgelagerten nehmen!) können interessant sein.
    Ich habe einen großen Kasten auf einen selbstgebauten halbhohen stabilen Holzkasten mit Last-Rollen stehen = da ist auch mein schweres Werkzeug 'drinnen (Metallhandwerk) = unter dem Kasten sind dann Sachen wie groformatige Blöcke, Heißklebepistole.... untergebracht.


    Für Werkzeugkasten gibt es auch Unterteilungen, lose/einzelne zum selber Zusammenstellen der Größen und entnehmen oder ähnlich Besteckeinsatz mit anderer Aufteilung. Die kann man auch für andere Kästen verwenden, eventuell mit ~Tabletts (kleiner hochstehender Rahmen) passender Größe auch übereinandergestapelt in höheren Schubladen verwenden.
    Sortimokästen für Schrauben.... ach mal anschauen, oft deutlich billiger. Und wieder in verschiedenen Farben / Aufteilungen / Größen erhältlich


    Unterteilung per festem Karton/Pappe, mit altem Rollmesser in Streifen der passenden Höhe (etwas Luft lassen!)/Innenmaße Länge und Breite der Schublade ausmessen/zuschneiden, je nach Spulenlänge Schlitze 'doppelt' einschneiden, 1mm mehr als die Hälfte der Höhe/Breite des Pappstreifens (pro Schlitz 2x eng nebeneinander schneiden, hängt von der Materialstärke der Pappe ab) und dann die 'Längsstreifen' überkreuz (90°) in die 'Breitestreifen' stecken (falls Probleme, zu locker,.... etwas Uhu oder.... an die Schlitze und ev. ETWAS auch den Schubladenrand/Pappe-ausgelegter Boden) und in die Schublade legen. = Alles nicht zu knapp sit wichtig auch für mögliche Veränderungen in der Zukunft.


    Pappe / Karton... gibt es auch farbig, ich hatte früher für einen vergleichbaren Fall verschiedene Karton-Farben für die verschiedenen Varianten verwendet = in diesem Fall z.B. für dickere Fäden, Polyester, 100% Baumwolle,...


    Ganz besonders wichtig (für mich): falls Du nur sehr wenige kleine Spulen per Fadensorte hast:
    Platz für die Finger lassen, der Abstand links/rechts oder oben unten und etwas in der Breite muss groß genug sein, dass die Finger noch die Spule greifen/'pinchen' können, sonst kommt schnell der Frust


    Viel Spaß beim Tüftlen, überlegen,....

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Kannst du mir von deinem Kasten ein Bild schicken?
    Ich bin jemand der sich solche Sachen gerne ansieht und dann nach Bedarf umändert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]