Anzeige:

Weißquilt

  • Hast du eine Stickmaschine? Die bisherigen Blöcke sehen ja absolut cool aus!



    Ja, ich habe den rechten Block von Beitrag 7 mit meiner Stickmaschine bestickt. Ich möchte bei den Blöcken verschiedene Methoden anwenden. Da gehört auch das Besticken mit meiner Stickmaschine dazu. Ich besitze seit 2 Jahren die Pfaff creative 2.0 und bin zur Zeit so richtig im Stickfieber. Da muß ich mich auch wieder mal beim Forum bedanken, denn sonst wäre ich nie zu einer Stickmaschine gekommen.


    Zurück zum Blocknähen. Er besteht aus einem Oberstoff, dazwischen liegt das 277 Vlies aus Baumwolle und als Rückseite das Biberbettuch. Diese drei Teile stecke ich wie ein Sandwich aufeinander und befestige es auf den Stickrahmen. Das Quiltmuster war bei meiner Stickmaschine dabei. Das Schöne ist, dass es durch alle drei Schichten gestickt wird. Somit sind alle 3 Lagen miteinander verbunden (gequiltet) . Die Rückseite sieht genauso schön aus.


    Ich möchte zwischendurch immer solche Blöcke einfügen. Sie sind schnell genäht und bringen etwas Ruhe rein, da sie nicht zu voll sind.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Oh mein Gott, ich sitze gerade sabbern vor dem Rechner! Ich falle in Ohnmacht - das wird so wunderschön!


    So, und wo bekomme ich jetzt sofort altes Leinen her? :D Das wird ein Traum - genau sowas hätte ich so gerne für unser Schlafzimmer!


    Ich rücke mein Stühlchen und setze mich mit offenen staunendem Mund dazu! :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das toll.... ich müsste dringend einen Blick in Schwiemas Wäscheschrank werfen;)


    Edit:

    Zitat

    Ja ich nähe jeden Block einzeln und verbinde die einzelnen Blöcke mit Streifen. Diese Technik habe ich im Netz gefunden. Hier kann ich schon ein Beispiel zeigen.


    Hier ein Link zur quilt as you go Methode

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Danke Andrea, für den Link. Genau nach dieser Methode habe ich die Vorderseite gearbeitet.


    Nur der Streifen an der Rückseite ist 5,5 cm breit. Er wird dann längs gefaltet und der Umbruch fest gebügelt. Der Streifen liegt jetzt doppelt und wird mit der offenen Seite, wie im Link beschrieben an der Rückseite mit angenäht. Dann wird er umgeschlagen und am neben liegenden Block mit der Hand angenäht. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Mir fehlen etwas die Fachausdrücke.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke Bügelfee für dieser Link,
    wenn ich gut verstehe ist kein Vlies unter den Streifen?


    doch unter dem Streifen ist das Vlies vom Block. Du nähst ja Füßchenbreit , bügelst um, dann liegt der Streifen über dem Vlies vom Block. D.h. die Blöcke stoßen ja aneinander und werden mit dem Streifen fixiert. Schwer zu beschreiben.


    Ich kann ja mal Fotos machen, während ich zwei Blöcke verbinde.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau so funktionert es. Man muss auf die exakte Nahtzugabe achten, dann geht es prima. Meinen Kursteilnehmer konnte ich mit dieser Methode, die " Angst" vor einem großen Quilt nehmen.


    Zitat

    Nur der Streifen an der Rückseite ist 5,5 cm breit.


    Auch eine tolle Variation für die Rückseite, danke.
    Ich habe den Rückseitenstreifen 4,5 cm geschnitten, und vorher die von Hand anzunähtend Seite 1 cm breit umgebügelt. Ein gedoppelter Streifen wäre, weil wir Molton für die Rückseite nehmen, zu dick geworden.
    Aber für normalstarke Rückseitenstoffe, ist der gedoppelte Streifen genial.:daumen:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Ich habe nochmal mit meiner Schwiegermutter nachgerechnet . Von ihr habe ich die ganzen Stoffe bekommen. Es gibt auch liebe Schwiegermütter.;)


    Manche Stoffe sind schon hundert Jahre alt. Nachdem ich die alten Besitzerinnen der Stoffe und Stickereien nicht kenne, möchte ich ihnen zu Ehren und als Dank auch ihre Monogramme im Quilt verwenden.


    So es gibt wieder Augenfutter. Bei diesem Block habe ich auf Leinen mit der Maschine gestickt.




    IMG_2571.jpg

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Es gibt auch liebe Schwiegermütter.


    So eine habe ich auch. Deshalb darf ich ganz sicher in ihrem Schrank nachsehen

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • TOLL ! Sieht super aus!


    Bei mir liegen z.Z jede Menge alte Stoffe und Bettwäsche mit Monogrammen und Spitzen im Nähzimmer, ich bin gerade dabei sofataugliche Kissenbezüge zu nähen (Auftrag aus der Verwandtschaft :) ). Da bleibt bestimmt noch Material übrig :D
    Kann mir jemand sagen wie ich feststellen kann, ob es sich bei den Stoffen um Leinen, Halbleinen oder Baumwolle handelt? (außer der Fühlprobe)


    Liebe Grüße,
    Heidi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh vielen Dank für das Augenfutter. Ich wusste doch dass dein Weißquilt nur fantastisch werden kann.
    Obwohl ich keine Ahnung von der Materie habe bin ich doch schon am Sammeln von alter Bettwäsche und wer weiß,
    vielleicht eines Tages ...


    LG peti

  • Wunder- wunder-wunderschön!
    Gratuliere zur Geduld. Hätte ich nie.
    (Auf dem Speicher steht eine Truhe, geerbte Bettwäsche von Mutter und Schwiegermutter, viel Leinen, viel Häkelspitze, viel Gesticktes... Mutter war Deutsche und Schwiemu Italienerin. Der Stil war verschieden. Leider bin ich nicht der Typ Decken zu Quilten, leider leider!)
    Werde Deinen Quilt verfolgen!
    LiLo

    Nix neues im Blog :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rolleyes: In ein paar (hoffentlich noch viele :)8) Jahren könnt ihr die sicher von meinen Kindern geschenkt bekommen...

    Nix neues im Blog :confused:

  • Vielen Dank an euch beide für die Erklärungen, ich glaube ich habe es jetzt verstanden, ich werde mal mit Probeblöcke schon mal testen.


    Ulli der letze Block mit den Herzen finde ich besonders schön, zum traümen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, ich muss unbedingt jetzt mal die nächsten Wochen die Flohmärkte besuchen.
    Da kann ich meinen Bestand etwas vergrößern.


    Leider sind die mir vererbten Wäscheteile zum Teil schon ziemlich dünn und durch das Jahrzehntejahre liegen auch nicht besser geworden. Einiges hatte ich schon vor 30 Jahren entsorgt. Dafür ärgere ich mich heute.
    Aber so ein paar Spitzen habe ich noch. Der Großvater von GG war Spitzenentwickler bei einer jetzt immer noch sehr bekannten Weltfirma im Vogtland.

  • Jetzt weiß ich endlich, welchen Quilt ich für meine Tochter zur Hochzeit nähe;) Danke für diesen tollen Wip. Die Blöcke werde ich nach Vorlagen vom Buch Quilts for Rosie nähen
    Großprojekte in diesem Jahr:
    Weißquilt
    Hochzeitskleid ( schlicht) für Tochterkind
    Hochzeitsoutfit für Brautmutter

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt weiß ich endlich, welchen Quilt ich für meine Tochter zur Hochzeit nähe;) Danke für diesen tollen Wip. Die Blöcke werde ich nach Vorlagen vom Buch Quilts for Rosie nähen
    Großprojekte in diesem Jahr:
    Weißquilt
    Hochzeitskleid ( schlicht) für Tochterkind
    Hochzeitsoutfit für Brautmutter


    Hallo Andrea,


    mein Quilt soll auch ein Hochzeitsgeschenk für meine Tochter sein. Ich hoffe sie findet diese Seite nicht.


    Der Buchvorschlag ist total interessant.Wo kann man da mal einen Blick ins Buch werfen?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Vielen Dank, wunderbares Thema!
    Ich sammle auch schöne weiße Stoffe mit und ohne Monogramm, Taschentücher, Spitze usw. und tolle Ideen für einen Weißquilt, z.B. 3-D und andere geeignete Patchworkmuster, Stickereien...da auf meiner to-do List 2013 auch ein Weißquilt steht.
    Über die Größe meiner Decke habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, muß auch erst andere Quilts fertigstellen,.
    Mit der quilt as you go Methode muß ich mich noch beschäftigen.
    Ich werde hier jedenfalls gut aufpassen!

    viele Grüße von in-cr-id

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]