Anzeige:

Nähen für Jungs

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo ihr fleißigen Näherinnen,
    ich wollte mal fragen wie ihr die Stoffe beim Onlinekauf aussucht.
    Mir gefällt z.B. das Shirt von Frau Elster mit den Giraffen sehr gut. Woher weiß ich denn beim Onlinekauf ob das uni braun wirklich dazu passt? Oder bei anderen Stoffen z.B. das lila zu den Affen...
    Ich trau mich irgendwie nicht online einzukaufen und bis zum nächsten Stoffmarkt dauert es noch soooo lang.
    Habt ihr Tipps für mich? Muss ich einfach ganz viel einkaufen und irgendwas passt schon, oder wie macht ihr das???
    DANKE schon mal für eure Tipps.
    Liebe Grüße
    Donni


    PS: Bündchen sind das gleiche, die bekomme ich hier bei uns überhaupt nicht :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt hier im Forum einen Wip zur Mika wo sehr deutlich gezeigt wird, wie sie genäht wird.


    Ich nähe die Mika sehr gerne. Sowohl für meine Tochter als auch für meinen Sohn.


    Ansonste nähe ich noch gerne ein paar Roos Schnitte für Jungs.


    Ja, den kenne ich - der nimmt aber leider nicht weg, dass man dafür viel zuschneiden muss :)
    Vor dem Nähen ansich hab ich keine Angst - eher vor meiner (nicht vorhandenen) Geduld.....

    Liebste Grüße
    kade


  • ich wollte mal fragen wie ihr die Stoffe beim Onlinekauf aussucht.
    Mir gefällt z.B. das Shirt von Frau Elster mit den Giraffen sehr gut. Woher weiß ich denn beim Onlinekauf ob das uni braun wirklich dazu passt? :(


    Hallo Donni!
    Freut mich, dass du mein Giraffenshirt magst :) ich habe den Stoff online bestellt (bei Michas Stoffecke) und dann hier vor Ort in einem Stoffladen den braunen Uni- Stoff besorgt. Leider hatte ich vergessen, eine Giraffe mitzunehmen, aber die Auswahl im Laden war so begrenzt (zwei Brauntöne), dass ich nach bestem Wissen und Gewissen einen gegriffen hab. Der passt nicht 100% zum braun der Giraffen, aber das stört mich nicht. Das Bündchen ist wieder einen Tick anders, hier hatte ich aber nur ein einziges braun zur Auswahl, sodass sich die Frage "welches nehme ich bloß?? :confused:" erübrigt hat...
    Online habe ich noch nicht versucht, zwei passende Stoffe auszusuchen. Aber vielleicht kannst du denen ja eine Mail schicken und schreiben, dass du zum Beispiel die Giraffen haben magst und sie dir einen uni- Jersey dazugeben sollen, der so gut wie möglich passt.


    Allgemein kaufe ich aber meist spontan Stoff, also selten ganz gezielt für ein bestimmtes Projekt. Und wenn ich dann was nähen möchte schaue ich meine Vorräte durch und hoffe, dass ich was passendes finde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    unser Sohn ist ja "erst" 5 Jahre. und mir graust es nähtechnisch schon ein wenig davor, wie es sein wird, wenn er 10+ ist :cool:
    allerdings habe ich bisher noch wenig probleme gehabt, ihn zu benähen. denn warum nicht auch ein "mädels" schnittmuster nehmen?


    ich habe hier z.b. das Antonia -shirt ( von fm) sowohl für den kleinen als auch die große zugeschnitten. oder das hilde-shirt ( auch fm) . das sieht doch auch cool aus.


    Für hosen können noch genauso auch ausgestellte verwendet werden, wenns sein muß, kann man die Beine ja unten begradigen. Mein sohn war ganz happy mit der (fm) roberta hose , die hat gedrehte seitennähte. ok, später benötigen die Jungs einen anderen hosenschnitt, aber da denke ich, sind die Ottobre ganz gut. .
    (da fehlt mir nur leider was pfiffiges für große Mädels). da gibt es immer wieder so ruck-zuck- hosen, die auch in kurz für den sommer gut sind.


    Donni: bei Michas Stoffecke habe ich schon öfters einfach gefragt, ob die stoffe zusammenpassen. einfach anschreiben! die sind wirklich nett dort !! mir war es schon mehrfach passiert, das die farben nciht ganz gepasst hatten und es wurde problemlos angepasst ( nachdem ich die bestelluing schon abgeschickt hatte).

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Donni,
    häufig kommen neue Stoffserien auch gleich mit passenden Unistoffen raus. Da passt dann nicht nur die Farbe, sondern auch die Struktur zusammen. Ich hatte neulich das Problem, dass ich einen wunderschönen dicken, gestreiften Jersey hatte und den mit einem farblich passenden, aber dünneren Jersey kombiniert habe. Resultat ist, dass der dünne Jersey nach dem Waschen ein Stück mehr ausgeleiert ist als der dicke - sieht unmöglich aus. Daher bietet es sich an, Stoffe vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Serie zu kaufen, dann passt alles.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sasal,


    Antonia kannst du auf jeden Fall für Jungs verwenden - eventl. die Seiten an der Hüfte begradigen (der wird in den größeren Größen ein wenig mit Hüftschwung - das sieht an einem Jungen doof aus). Und halt die normalen Ärmel ohne die Trompetenversion, dann geht das prima.


    Auch Hilde geht super für Jungs. Da kommts allein auf die Stoffzusammenstellung an.


    CIMG5696.jpg


    Auch Imke gibt es als Jungsversion (dann eben untailliert) und auch Zoe (als Raglanshirt, untaillierte Jungsversion). Also ein bisschen Kreativität und dann kann man sehr viele vorhandene Schnitte auch für Jungs verwenden!

  • @ Jennifer da hast mich auf eine gute Idee gebracht, mit dem tollen Pulli mit dem Waschbären.


    Das Stickmotiv habe ich nämlich auch und wußte nur nicht, wo ich es drauf sticken sollte.


    Schöne Sachen habt ihr schon wieder hergestellt.

    Gruss Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure schnellen Antworten!
    Mit dem Einkaufen vor Ort ist bei uns recht schwer. Der Laden bei uns in der Stadt hat mehr Patchworkstoffe und "Oma Stoffe" (sorry, aber eher wenig für Kinder) der Laden in der nächsten Stadt hat fast nur rosa, Blümchen, Herzchen.... also nicht wirklich was für Jungs. Da bekomm ich noch nicht mal Gummiband?!
    Ich versuch es jetzt einfach mal bei "Michas Stoffecke", hab da schon viel gutes von gehört und gelesen.
    Liebe Grüße
    Donni

    • Offizieller Beitrag



    Das Stickmotiv ist ja cool. Darf ich fragen woher das ist?


    GLG Sonja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Aber gerne doch - ich mag die Serie auch arg gern - für Jungs und auch Mädchen. Und auch für Jungs müssen es nicht immer nur Autos und Traktoren sein ;)

  • Huhu! Da mische ich als doppelte Jungs-Mama auch mal mit.


    Ki-Ba-Doo hat noch schöne Schnitte für Jungs, Skatershorts Tom, Shirt Moritz und Raglanshirt Henric. Das Zeug geht auch alles in die großen Größen (ich glaub bis 170 oder gar 176). Ansonsten achte ich bei meiner Ottobre-Auswahl natürlich besonders auf Jungsschnitte in großen Größen. Zu weit darf es bei meinen auch nicht sein. Xater von Farbenmix mag ich auch gerne, der Schnitt ist so wandelbar und hat vor allem auch die schmale Version dabei.


    Mika hab ich hier liegen glaub ich vor einem Jahr abgepaust und danach die Lust verloren. Inzwischen bräuchte der Große die nächste Größe. :(

    Liebe Grüße von Schokolaaade!


    Ich nähe auf einer W6 n3300 und einer W6 Overlock.


    Auf meinem Blog könnt Ihr die Ergebnisse begutachten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prima, Miss Poppins und Ki-Ba-Doo kannte ich noch gar nicht! Ansonsten mag ich die Basic-Schnitte aus einigen Ottobres und nähe gerne Raglans aus schönen bedruckten Jerseys evtl kombiniert mit Unis und Bündchen, oder mit einfarbigem eingefasst. Ehrlich gesagt reichen mir bisher die Schnitte aus meinen Heften, da sie durch unterschiedliche Stoffe anders wirken. Oder man kann auch etwas abwandeln.
    Die Hose Bo von Farbenmix habe ich auch rumliegen, aber noch nicht genäht, evtl lasse ich die Beintaschen weg.
    Für Jungs kann man schon tolle Sachen machen. Aber ich freu mich trotzdem, daß ich jetzt auch ein kleines Mädchen zum Benähen habe ;)

    Liebe Grüße, neli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöle!


    ich schließ mich mal an :) Hab da auch grad 3 E-Books bestellt *augenverdreh* ;)


    Ich hab selbst 3 Jungs (10 und dreijährige Zwillinge). Für den Grossen wirds leider mittlerweile sehr schwierig- Die Kleinen lassen sich aber gern benähen. Ich habe schon zwei Mützen, Loops, eine Fleecejacke und Pullover für die Zwerge genäht- ach ja und noch ein Kissen und Wärmflaschenbezüge für jeden ;) Da macht dann auch der Große noch mit ;)


    LG Inez

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch 3 Jungs - 3 1/2, 6 1/2 und 8 Jahre alt. Ich finde die Ottobre-Vorlagen wirklich schön, habe mittlerweile auch 4 Hefte (oder 5?) hier. Und dann schau ich auf den Schnittmusterbogen - und bin völlig überfordert! Bis ich da mal rausgefunden haben, was wozu gehört und wieso und überhaupt - letztendlich hab ich dann doch immer eher "frei Schnauze" genäht, sprich: ein gut passendes Shirt ausgemessen und selbst gemalt. Im Moment nähe ich gern Beanies, die gehen mittlerweile schnell von der Hand und machen dann auch Spaß (ich weiss gar nicht, wann meine Kinder die alle tragen sollen, so viele hab ich schon genäht), jetzt wollt ich mich mal an einer Pumphose für meinen Jüngsten probieren - und such grad n Schnittmuster. Mal sehen, ob ich dann mein 1. Schnittmuster-Kleidungsstück hinbekomme (bin noch Anfänger) =)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]