Eure peinlichsten Anfänger- / Nähfehler

  • Ich habe über Ostern den Bezug für eine Massagekopfstütze genäht. Die hatte sehr viele enge Biegungen. Ich war so mit dem aufpassen beschäftigt, um die Biegungen schön glatt hinzubekommen, dass ich erst recht spät mitbekommen habe wie ich meinen Hemdärmel mit eingenäht habe.


    Nachdem ich die Naht wieder aufgetrennt habe, konnte ich die herrlich perforierte Linie im Ärmel bewundern.


    Strategischer Fehler. Du hättest den Massagekopfstützenbesitzer darauf hinweisen sollen, dass du dich leider erst nach einer Massagebehandlung selbst befreien kannst...


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ad hoc fällt mir nichts ein was ich selbst fabriziert habe aber ich kann euch eine nette Episode meiner Lehrerin erzählen:


    Ich habe eine berufsbildende Schule besucht die mit Matura (Abi) abschließt und da mussten wir auch im Werkstättenbereich eine Abschlussarbeit nähen. Schöne Kombi aus Rock und Blazer aus rotem Wollstoff sollte es bei mir sein.
    Tja und nach der ersten Anprobe wollte meine Lehrerin so wie immer die ersten paar Stiche der Naht aufschneiden und die restliche Naht dann reißen. Tja, nur leider riss bei mir der Stoff und nicht die Naht :eek: DAS Gesicht der Lehrerin werde ich nie vergessen :D (Zum Glück musste der Blazer exakt an dieser Stelle enger gemacht werden ansonsten hätte ich komplett von vorne beginnen müssen).

    Ganz liebe Grüße aus dem wunderschönen Kärnten in Österreich - eure Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,
    mannomann: ich hätte vorhin fast meinen MP3 Player Ohrenstöpselkabel mitgebügelt :o -> gerade noch so warmwerdend gerettet!!!!!!!!!!:eek:

  • Beim Zuschnitt einer Bluse mit langen Ärmeln habe ich mich gefreut, dass der Stoff gut gereicht hat. Beim Zusammennähen fiel mir leider auf, dass nur ein Ärmel zugeschnitten war...
    Ich muss auch immer aufpassen, wenn ich ein gefüttertes Teil nähe. Das probiere ich mittlerweile immer vorher aus, da ich schon einmal das Futter mühevoll von einer Teddyplüschjacke abgetrennen musste. Die Ärmel waren falsch zusammengenäht ( Futter und Ärmel).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meinem ersten Oberteil habe ich:
    1. Die Kaputze so zugeschnitten, dass einmal die Innenseite außen und einmal innen war...
    2. Einen Ärmel vergessen zuzuschneiden
    3. Den verpennten Ärmel an die Seitennaht genäht


    Irgendwann bin ich mal fertig geworden und ich trage den Pulli gerne!

    Liebe Grüße vom
    Tischmülleimer
    ;)

  • Mir passiert so etwas dauernd.
    Eben ist mir der Oberfaden gerissen und auch nach dem neu Einfädeln bekam ich keine anständige Naht hin, jedemal nur Nahtsalat und gerissene Fäden.
    Aufgeschraubt, ausgepustet, Unterfaden neu, Nadel gewechselt, nichts. Nach 30 Minuten Fluchen ist mir dann aufgefallen, dass der Oberfaden gar nicht mehr durch den Fadengeber ging... :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab da auch so einen..............
    Im letzten Jahr hab ich mir eine "Ulla" genäht, war nicht die erste.......geht ja zackig......dachte ich


    und hab mal schnell das vordere Rockteil in den Ärmelausschnitt genäht..........mit der Ovi..........sah lustig aus


    aber ich habs einfach abgeschnitten und richtig angenäht
    und ich nähe auch schon knapp 30 Jahre........:o

    Liebe Grüsse Anke

  • Ich trug früher nur Hosen aus einem Viskose-Baumwolle-Poly-Gemisch. Diese Stoffe sehen auf beiden Seien fast gleich aus. Deshalb habe ich imemr sofort nach dem Zuschneiden zusammengesteckt, was zusammen gehört, damit immer die gleiche Seite außen ist. Trotz mehrfacher Kontrolle habe ich nicht nur 1mal zwei rechte oder zwei linke Hosenbeine gehabt ...
    Zum Glück habe ich es imemr vor dem Versäubern gemerkt!!!
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja da kann ich mithalten: meine Freundin wollte ihre Hose an den Beinen enger haben...anprobiert und angefangen zu nähen und schnatter schnatter...am Ende hatte ich die Hose fertig...aber...ich hatte nur ein Hosenbein 2x enger gemacht anstatt 2x Hosenbein je 1x enger machen...und ich wollte schnell noch abends ein Pulli nähen...alles ging gut...nur hatte ich ein Ärmel verkehrt rum angenäht: die Armkugel war in der Achsel...das sah lustig aus: ein Arm zeigte nach unten und ein Arm nach oben...da bin ich erst mal ins Bett und hab das Maleur am nächsten Tag beseitigt...grins

  • Oha, ich habe gerade gestern Abend wieder mal einen peinlichen Fehler gemacht:
    ich habe meine neue Tunika stolz genäht, nein, nicht zwischendurch probiert! Pfft, das ist doch was für Anfänger! ;)
    Dank V-Ausschnitt dachte ich außerdem: "Wer braucht da schon einen Reißverschluss?"
    Tja, ... ich habe dann den heutigen Abend damit zugebracht, das gute Stück noch zu retten. Irgendwie müssen Schultern und Busen eben auch durch die "Engstellen" geschoben werden. ;)


    Ich glaube, dass es immer mal wieder 'peinliche' Fehler geben darf. Bei den nächsten Tuniken bin ich auf jeden Fall aufmerksamer. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Finde ich auch. Nur wer nicht macht, kann nichts falsch machen.


    Ich habe gestern und vorgestern auch mal wieder bewiesen, daß*auch gut geübte Stücke manchmal der Schusseligkeit zum Opfer fallen können: Sonnenhut.


    1. Versuch: Bindeband erst vergessen, dann an der anderen Seite angenäht, nur um festzustellen, daß es jetzt die Krempe an der Seite runterdrückt. -> Als Design 'verkauft'.


    2. Hut: 1. an einer Stelle die Größe korrigiert und eine kleine Falte abgesteppt (Krempe). Dummerweise liegt diese Steppung jetzt auch noch auf der Außenseite, gut sichtbar. Aber sie ist schön parallel zur Naht daneben. -> Als 'das muß so' einsortiert.
    2. Vergessen im Hutteil 2 von 6 Nähten knappkantig abzusteppen. Am Ende durchs Futter hindurch nachgeholt. Futter dabei leicht verzogen, außen liegts irgendwie etwas wellig. Ich mache es nicht noch einmal auf. Ausrede? Wir testen verschiedene Arten das Futter etwas zu fixieren.


    LG
    neko

  • Ich hab auch noch einen: hab meiner Tochter zu Weihnachten gefütterte Stulpen mit Daumenöffnung genäht. Irgendwie steh ich mit Wenden auf Kriegsfuß, nach dem die erste Stulpe "fertig" war, hatte ich längliche weiche Handschellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nähe noch nicht so lange und als ich mein erstes Kosmetiktäschlein mit Kellerfalten, Innenfutter und Reißverschluß fertig hatte, war ich aber sowas von mächtig stolz auf mich - bis ich gemerkt habe, dass der Reißverschluß den Zipper in der Tasche hat...
    Das Zumachen ist jetzt nicht ganz so einfach wie geplant, aber stolz bin ich (wieder) :)

  • ...ich glaube, da hat jeder eine Geschichte dazu:
    Hier kommt meine
    :


    Bei meiner letzten Pumphose für unseren Sohn habe ich die Rückseite der Hose mit der Naht nach außen genäht...wieder aufgetrennt, neu angenäht (mit dem 3-fach Geradstich !!) UND .... ich glaube, ihr wisst es schon..... ja, die Naht war wieder draußen :confused: da half nur noch Schadensbegrenzung, habe kurzerhand ein Stück Jeansstoff über die Naht genäht...Also, von vorn gefällt mir die Hose sehr gut. DSCN2000.jpgund SO sieht sie von hinten aus : DSCN2001.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich wollt heut schnell fertig werden... und schwupps, waren die Puschen falsch herum angenäht, also ich hätte das Vorderteil erst annähen müssen und darüber das Fersenteil, damit die Fersenteil-Enden nach innen zeigen. Naja, mein Sohn liebt sie trotzdem, sind sie eben für zu Hause - und für die Kita näh ich demnächst nochmal neue *lol* :


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2105137j6b381zo2x.jpg]

  • Oh ja, mit Puschen habe ich auch so meine Anfangsproblemchen gehabt! Die Ersten, da habe ich die Sohle verkehrt herum angenäht und da ich so konzentriert darauf war ob meine Maschine mit dem Leder zurecht kommt fiel mir erst am Ende auf das ich das Webband beim einen Schuh auf dem Kopf angenäht habe...
    Naja Übung macht den Meister und die zweiten werde dann hoffentlich besser ;)


    nähen 002.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da kannst du aber behaupten, das soll so, damit der Träger der Puschen - ich nehme an, dein Kind - auch eine "schöne" Seite des Bandes sehen kann ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • oder, dass er links und rechts besser unterscheiden kann ;) An die Puschen hab ich mich noch gar nicht dran getraut. Ein Stück Leder hätte ich schon mal auf Lager gelegt...

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]