Beiträge von Fräulein TongTong

    Leute, die Namen oder Initialen von "berühmten" Personen flächendeckend auf Taschen oder Klamotten herumtragen, finde ich persönlich ziemlich arm. Leute, die wirklich Geld haben, müssen das nicht so plump zur Schau stellen.


    Ich würde nur Reklame laufen, wenn mir jemand Geld dafür gibt. Punkt.
    Es sei denn, es ist jemand, den ich persönlich kenne, schätze, und dessen Label nicht "Gurkennase" o.ä. ist. ;)

    Ich muss diese Leiche aus dem Keller holen, falls jemand das gleiche Problem hat wie ich:


    Nachdem ich monatelang die Lust am Nähen verloren habe, hab ich die Maschine zum Händler getragen. Der sah sofort, was mein Problem ist: Ich benutze Metallspulen, aber die Pfaff soll nur Plastikspulen benutzen, da Metall viel zu schwer ist. Spule ausgetauscht und tadaaaa... dünne Stoffe nähen sich super.


    Zu dumm, denn im Lieferzustand war eine Plastikspule eingelegt und ich hab mich noch drüber geärgert, dass die "billigen Dinger" benutzt wurden :o


    Viele Grüße

    Nachdem ich gestern fast verzweifelt bin und das halbe www durchforstet habe, habe ich in der Anleitung für meine Nähmaschine (Pfaff) gelesen, dass Stretchnadeln auch für Kunstleder gut sein sollen (ich war skeptisch...).
    Doch siehe da: Die ausgelassenen Stiche, Unterfadenwürste und hakelnden Stiche sind verschwunden.


    Also: Stichweite 3 (Tipp aus dem Forum hier) und Stretchnadeln --> Kunstleder näht sich spitze :)

    Hallo zusammen,


    Ich ärger mich bei meiner Pfaff immer bei dünnen Stoffen (wie Feinstrick oder Jersey). Nach wenigen Stichen hakt sie plötzlich ganz schrecklich. Dann scheint es, als würde die Unterfadenspule sich drehen wollen, aber nicht können, als würde jemand von unten ziehen, alles zuckt ein paar mal theatralisch hin und her, bis ich die Maschine ausmachen... Irgendwie doof zu erklären :o
    Ich hab alles was ich weiß versucht, Faden oben und unten gewechselt, dünne Jerseynadel genommen, aber irgendwie will alles nicht.


    Wenn ich dann mit den gleichen Einstellungen einen dicken Baumwollstoff benutze, geht gleich wieder alles problemlos.


    Muss ich mich damit abfinden und versuchen die Ovi für möglichst alles zu benutzen oder mache ich was falsch?

    Hallo Depeche,


    ich habe alle Schnitte und Schnittmuster in Klarsichthüllen in Ordern. Sortiert habe ich sie nach verschiedenen bunten Reitern (Oberteile, Unterteile, Taschen...).


    Ich habe noch nicht so viele (erst einen Ordner voll), aber wenn es mal viel mehr wird, dann will ich nach Nummern sortieren. Z.B.:
    1.1 = Oberteile/Blusen
    1.2 = Oberteile/Shirts
    2.1 = Unterteile/Röcke
    2.2 = Unterteile/Hosen
    usw...


    1.1.XXXX ist dann ein bestimmtes Blusenschnittmuster. Vorne ein kleines Inhaltsverzeichnis, am PC verwaltet. Klingt erstmal sehr umständlich, aber der Aufwand lohnt sich erfahrungsgemäß aus anderen Bereichen :)


    Eine Freundin von mir hatte eine passende Holzkiste (glaube war DIN A5 quer), wo sie alle Schnitte gesammelt hat. Das war sehr platzsparend, aber sie hat jedesmal sehr gekramt.

    Hallo peti,
    darf ich fragen, bei wem Du die Maschine bestellt hast?
    Im Inet gibt es einen Händler der damit wirbt alle Maschinen vor Abgabe
    eingestellt und probiert zu haben.


    (Schaade, ich bin auch drauf und dran...)
    LG Juliane.


    Hallo Juliane,


    ich habe mir gestern eine Gritzner 788 gekauft und sie heute ausgepackt und eingeweiht. Es ist meine 2. Overlock, nachdem ich vor einigen Monaten eine Billigmaschine (um 100,- Euro - glaube Singer), nach 15 Minuten Test wieder eingepackt und zurückgeschickt hatte.


    Die Gritzner macht einen guten stabilen Eindruck. Ich habe heute über 3 Stunden fast nur Jersey vernäht, weil ich so begeistert von den schönen sauberen Kanten war :D Bislang tut sie alles was sie soll. Viel habe ich noch nicht probieren können, aber Jersey hat seinen Schrecken für mich verloren.


    Ich bin zwar alles andere als ein Nähprofi, aber ich bin gaaaanz happy. Die Maschine habe ich gestern(!) mit 5 Füßen für 255,- bei einem NähMa-Händler im Auktionshaus bestellt.

    Mir passiert so etwas dauernd.
    Eben ist mir der Oberfaden gerissen und auch nach dem neu Einfädeln bekam ich keine anständige Naht hin, jedemal nur Nahtsalat und gerissene Fäden.
    Aufgeschraubt, ausgepustet, Unterfaden neu, Nadel gewechselt, nichts. Nach 30 Minuten Fluchen ist mir dann aufgefallen, dass der Oberfaden gar nicht mehr durch den Fadengeber ging... :o

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]