Anzeige:

Beiträge von Paula Huschke

    Hi Ariella,


    tja, leise würde ich die 6152 auch nicht nennen, aber das ist wohl bei den mechanischen Maschinen einfach so und hat mich auch noch nie gestört. Ich find, ne Nähmaschine darf auch wie eine klingen. Dafür hat sie halt ein paar Vorteile, die weiter oben ja auch von Foucault beschrieben wurden.


    Wenn Du bei ebay nach Gritzner tipmatic suchst, findest Du ein Angebot, bei dem ein Nähmaschinen-Mechaniker-Meister einen ziemlichen Roman zu den Gritzners schreibt, sehr lesenswert. Die Pfaff tipmatic meiner Freundin, mit der meine Gritzner baugleich ist, dürfte ungefähr 30 Jahre alt sein und läuft wunderbar. Ich hab im Nähkurs auf Berninas genäht, die bestimmt teurer als die Gritzners waren, auch leiser, aber wenn ich auch Computermensch bin, mit diesen Nähmaschinen werd ich einfach nicht warm.


    Übrigens ist 6152 wohl baugleich mit der 6122 bis auf die größere Stichauswahl, wobei ich die gar nicht ausnutze.


    Ich denk, mit der 6122 kannst Du auch nichts falsch machen.


    Lieben Gruß
    Sylvia

    Hallo Ariella,


    nachdem ich mich vor einem Jahr bei einer Freundin in eine alte Pfaff Tipmatic verliebt hatte, habe ich vor einem Jahr nach ewiger Forscherei und langem Beratungsgespräch eine Gritzner 6152 gekauft, bin total glücklich mit ihr und hab mich auf eine lange gemeinsame Beziehung eingerichtet.


    Eine sehr zuverlässige Allroundmaschine ohne viel Schnickschnack, einfach zu bedienen, näht dünne Stoffe, dicke Stoffe, hat nette elastische Stiche (gut für Jersey). Die Gritzner Tipmatics sind Nachbauten der alten Pfaff Tipmatics (die zum Teil gebraucht immer noch teuer gehandelt werden). Die Gritzners sind laut Auskunft der Dame im Laden kaum zu finden, da z. B. die Pfaff-Vertreter sehr empfindlich darauf reagieren. Daß die Pfaff-Spulen und Füße passen, weisst Du ja wahrscheinlich schon.


    Ich kann Dir die Maschine aus vollem Herzen empfehlen. Hoffe, das erleichtert Dir die schwere Entscheidung ein wenig.


    Schönen Sonntag noch
    Sylvia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]