Amy Butlers Weltenbummlertasche

  • Die Tasche ist einer meiner Lieblinge, ich hab sie auch erst neulich genäht aus Original-Stoff.


    Sieht klasse aus deine Tasche. Ich hoffe, ich bekomme meine noch diee Woche fertig.


    Weiter geht es mit dem Futter. Nachdem das Nähen der Aussentasche so gut geklappt hat, hoffe ich für das Futter das Gleiche.


    Auf die beiden großen Futterteile (Taschenvorder- und Rückseite) werden Innentaschen genäht. Die Innentaschen bestehen aus jeweils 2 Stofflagen. Bei mir ist das einmal der Aussenstoff und einmal der Futterstoff.
    Die beiden Stofflagen der Innentasche werden rechts auf rechts an der Oberkante zusammen genäht und dann so aufeinander gelegt, dass die linken Stoffseiten aufeinander treffen.


    Als kleines Schmankerl habe ich an der Oberkante eine Paspel mitgefasst. Da ich keine farblich passende Paspel da habe, habe ich mir selber eine gemacht.


    Hier also ein kleiner Kurs zur Paspelherstellung- und Verarbeitung.


    Um eine Paspel herzustellen braucht man:

    • eine dünne Kordel
    • einen passenden Stoff (ich habe Schrägband genommen, muss aber nicht sein)
    • ein Reißverschlußfüßchen


    Der Stoff für die Paspel sollte etwas robuster sein, damit er nicht sofort abgestoßen aussieht.


    16_Paspelmaterial.JPG


    Als Kordel kann man fast alles verwenden was nicht allzu steif oder dick ist. Z.b. auch Paketkordel.


    Da ich vorgefalztes Schrägband nehme, habe ich das erstmal auseinander gebügelt. Den Stoffstreifen längs falten und die Kordel in den Stoffstreifen legen. Nun beides unter den Reißverschlußfuß so positionieren, dass die Kordel in der Rille für die Reißverschlußfüßchen liegt. Die Nadel sollte beim Nähen dicht neben der Kordel einstechen.


    17_Paspel nähen.JPG


    Während des Nähens darauf achten, dass der Stoff eng um die Kordel liegt. Und schon ist die Paspel fertig.


    18_fertige Paspel.JPG


    Falls der Stoffstreifen breiter ist, wird die Paspel auf die Nahtzugabenbreite zurecht geschnitten. Das war bei mir nicht nötig, und so habe ich sie sofort weiterverarbeitet. Die Paspel wird auf die rechte Stoffseite gesteckt. Die offene Stoffkante der Paspel schließt dabei mit der Stoffkante ab. Auf dem Bild ist das gut zu sehen.


    19_Paspel_1.JPG


    Angenäht wird sie mit dem Reißverschlußfuß, und auch hier sollte die Nadel wieder dicht neben der Kordel (Papselerhebung) einstechen.
    Danach wird das zweite Stoffstück der Innentasche mit der rechten Stoffseite nach unten drauf gelegt. Darauf achten, dass alle Stoffkanten genau aufeinander liegen.


    20_Paspel_2.JPG


    Jetzt alles einmal wenden und alle Stofflagen auf dem Paspelband zusammen stecken.


    21_Paspel_3.JPG


    Exakt in der ersten Naht eine zweite nähen, immer noch mit dem Reißverschlußfuß.


    Wenn man dann die beiden Stofflagen auseinander klappt, ist die eingenähte Paspel gut zu sehen.


    22_Paspel_4.JPG


    Nun werden die beiden Stofflagen mit der linken Seite aufeinander gelegt und knapp neben der Paspel eine Steppnaht gesetzt.


    23_Innentasche.JPG


    Paspeldetail:
    24_Passpel Detail.JPG


    Die Innentasche wir nun kantengenau auf das Futterteil gesteckt und rund herum mit einer knappkantigen Naht fixiert. Durch eine senkrechte Naht wird die Innentasche in 2 Fächer geteilt.


    25_fertige Innentasche.JPG


    Die zweite Tasche auf der gegenüberliegenden Seite wird genauso gearbeitet. Allerdings habe ich hier 3 Unterteilungen gemacht.



    So, jetzt muß ich mich mal wieder um das Mittagessen kümmern. Ech lästig das. :rolleyes:


    Ich hoffe, dass ich heute noch weitermachen kann.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr chic die Paspeln, das Zuschauen macht Spaß inspiriert und motiviert!

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Danke Karla. Es macht auch Spaß alles so genau zu zeigen.



    Die Futtertasche wird letztendlich genauso genäht wie die Tasche aus Oberstoff. Der einzige Unterschied besteht darin, dass hier keine extra Blende zugeschnitten und genäht wird.


    26_Futter mit Henkel.JPG


    Jetzt kommt der Riegel an die Reihe. Da ließ mich die Anleitung schon etwas rätseln. Aber wie so oft ergeben sich die einzelnen Schritte ganz von selbst, wenn man erst mal angefangen hat.
    Das ist mit ein Grund, warum ich Anleitungen häufig ignoriere. 


    Der Riegel wird aus einem rechteckigen Stück Stoff genäht.
    Zuerst den Stoff, mit der linken Stoffseite nach innen, der Länge nach falten und bügeln. Dann wieder auseinander klappen und die beiden Längskanten zur Mitte falten und erneut bügeln.


    27_Riegel_1.JPG


    Der Stoffstreifen sieht jetzt ähnlich aus wie ein vorgefalztes Schrägbande. Den Kreidestrich bitte ignorieren. Der hat nichts zu bedeuten.


    28_Riegel_2.JPG


    Alles wieder zusammenklappen und nochmal kräftig bügeln. Die offene Längskante wird nun knappkantig zusammen genäht.


    29_Riegel_3.JPG


    Als nächste werden die Kanten, an denen die Absteppnaht verläuft, ganz knapp übereinander gelegt. Von der unteren Kante aus wird eine 7 cm lange Naht gesetzt.


    30_ Riegel_4.JPG
    31_Riegel_5.JPG


    Wenn man jetzt das obere Ende flach drückt, ergibt sich fast automatisch eine Spitze. Die wird flach gebügelt und die Unterkante des so entstandenen Dreiecks festgesteppt.
    Der Riegel wird an eine Seite der Aussentasche geheftet.


    32_Riegel_6.JPG


    Laut Anleitung wird übrigens das untere Ende des Riegels etwas eingekräuselt. Das hat keinen funktionalen Wert, außer sich vielleicht etwas besser der Rundung der Blende anzupassen. Ich habe das nicht gemacht, da mein Stoff dafür einfach zu steif ist.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ja könnte mir jemanden sagen wieviel Stoff nötig ist?


    Von dem gemusterten Stoff habe ich einen Meter gebraucht. Wenn ich mich recht erinnere leigt der 1,40 breit. Futterstoff etwas mehr. Kommt drauf an aus welchem Stoff du die Innentaschen nähen willst. Für die Henkel und Blende habe ich einen Stoffrest genommen.


    Hier sind die genauen Angabe aus dem Buch:


    - Alle Stoffe sind 110 cm breit
    - 126 cm für die äußeren Tachenteile
    - 114 cm für die Blendenteile und Henkel
    - 126 cm für den Futterstoff

    Kristina

  • Jetzt geht es zum Endspurt. Futter- und d Aussentasche werden zusammengenäht.


    Dafür werden die beiden Taschen ineinander gesteckt, so dass die rechten Stoffseiten aufeinander liegen. Nun werden die Taschenoberkanten und die Henkelaussenkanten in einem Rutsch zusammen genäht. Hier ist es wichtig drauf zu achten, dass alle Nähte genau aufeinander treffen. Wurde vorher alles sorgfältig genäht, sollte das kein Problem sein. Ich habe da aber durchaus schon böse Überraschungen erlebt. :eek: Diesmal aber nicht!
    Überall dort wo es Rundungen gibt, wird die Nahtzugabe eingeknipst.
    Die Tasche auf rechts wenden und das Futter in der Tasche platzieren. Die eben genähte Naht wird dann noch knappkantig abgesteppt.


    Jetzt muss nur noch die Innenkante der Henkel samt Blende zusammen genäht werden. Die Kanten mit vielen Nadeln aufeinander stecken (ich glaube das nächste Mal würde ich auch grob zusammen heften) und dann knappkantig zusammen nähen.


    33_letzte Naht.JPG


    Jetzt noch den passenden Knopf annähen und


    Taddaa………


    35_Tasche mit mir.JPG


    dem Weltenbummel steht nichts mehr im Wege. :tanzen:


    Ein weiteres Bild habe ich in der Galerie hochgeladen.


    Alles in allem ist das ein sehr schöner Taschenschnitt. Und wenn man sich die die Anleitung gelesen hat auch für Anfänger gut zu bewältigen.

    Kristina

    2 Mal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von dem gemusterten Stoff habe ich einen Meter gebraucht. Wenn ich mich recht erinnere leigt der 1,40 breit. Futterstoff etwas mehr. Kommt drauf an aus welchem Stoff du die Innentaschen nähen willst. Für die Henkel und Blende habe ich einen Stoffrest genommen.


    Hier sind die genauen Angabe aus dem Buch:


    - Alle Stoffe sind 110 cm breit
    - 126 cm für die äußeren Tachenteile
    - 114 cm für die Blendenteile und Henkel
    - 126 cm für den Futterstoff


    Vielen Dank für die Info!!
    Deine Tasche ist sehr gelunge, :applaus:
    Wie schaut es Innen aus?

  • Hallo,
    Ich bekomme Lust das Buch zu bestellen, Vielen Dank für dein Wip, es wird das Nähen sehr erleichtern.
    Ilsebilse ich finde deine sehr gelungen, der Stoffauswahl gefällt mir besonders gut!!


    Dankeschön :) Amy s Stoffe sind immer ein Traum, aber für Geizhälse wie mich immer ne Überwindung :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tasche ist Dir gut gelungen, hast Du gar kein Vlies o.ä. Verwenden müssen?


    Toll das Du gezeigt hast wie Du die Paspeln angefertigt und verarbeitet hast - so ein Thema kann man nicht oft genug auffrischen :D

  • Guten Morgen,


    ich habe nur den Boden verstärkt. Alle anderen Stoffe sind so stabil, dass da eine Verstärkung nicht nötig war. Durch die Aussen- und Innentaschan hat die Tasche größtenteils auch 3 Stofflagen.


    Ich versuche heute mal die Tasche von Innen zu fotografieren.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wunderschöne Tasche und auch toll erklärt. Vielen Dank dafür!



    Alles in allem ist das ein sehr schöner Taschenschnitt. Und wenn man sich die die Anleitung gelesen hat auch für Anfänger gut zu bewältigen.


    Das geht mir ja leider sehr oft so. Les ich die Anleitung, versteh ich nur Bahnhof. Näh ich aber dann danach, erklärt sich die Anleitung oft Schritt für Schritt doch und es ist gar nicht mehr so schwer. (Ich geh dann jetzt mal zu IKEA, ne)

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön für den tollen Wip ! Finde ich klasse ...
    jetzt trau ich mich endlich daran die Tasche zu nähen ( ich hab die englische Ausgabe des Buches).
    Wenn ich keinen Dekostoff/festere BW verwende, womit verstärke ich dann die Taschenteile am besten ? ( ich mag es ganz gern, wenn eine Tasche schon ein bisschen Stand hat ...


    GVLG
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten MOrgen Kristina,
    Danke für die tollen Erklärungen.
    Ich habe jetzt richtig lust auf
    Taschen nähen bekommen.

    Viele Grüße
    hexenkind

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen herzlichen Dank für den tollen WIP. Da bekomme ich richtig Lust, auch endlich eine Tasche zu nähen. Ich werde jetzt mal meine Stoffe sichten gehen, da warten auch noch verschiedene Ikeastoffe auf`s Vernähen...,
    liebe Grüße
    Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von patchworkfan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Cosmo Bag-Freundinnen!


    Vor kurzem habe ich die Cosmo Bag entdeckt und möchte sie gerne nähen. Jetzt habe ich zwei Fragen an Euch Expertinnen:


    1. Ich habe recht weichen Stoff und möchte die Tasche an den richtigen Stellen verstärken. Welche Teile habt Ihr mit dem Verstärkungsflies versehen?
    - den Boden
    - die Seitenteile
    - die gesamte Tasche


    2. Von außen soll sie "weich und bauschig" aussehen. Daher habe ich auf Anraten der Verkäuferin auch noch das Weichmacherflies gekauft.
    - Bügelt Ihr auf die Außenteile den Weichmacher und verstärkt an den wichtigen Stellen den Futterstoff der Tasche?


    Es wäre großartig, wenn Ihr mir antworten würdet. Die Cosmo Bag hat es auch ansonsten in sich und ich bin froh über die Fototstrecke.


    Ich wünsche Euch einen guten Start in ein schönes (Näh-)Wochenende!


    Kirsche


    2.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]