Decke nähen- ich verzweifel :(

  • Huhu!


    Meine Mäuse haben sich zu Weihnachten Kuscheldecken gewünscht und die sollen sie bekommen. Die Oberseite ist aus Baumwolle, die Unterseite ein toller Wellnessfleece.


    Die Decke hat die Maße 130x150cm.


    Aber dieser Fleece ist derart dehnbar, dass sich beim Nähen alles komplett verzieht. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Die erste Decke ist bereits gewendet, aber ohne Falten werde ich die Wendeöffnung nicht schließen können.
    Obwohl ich alles akkurat auf dem Boden ausgebreitet und gesteckt hatte hatte ich hinterher teilweise 8-10 cm Überschuss.


    Habt ihr irgendeinen Rat für mich?

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Du schreibst die erste Decke ist genäht - also gibt es noch eine Zweite.
    Bei der Zweiten würde ich auf die vier Seiten ca. 2-3cm Vlies aufbügeln, dann kann es nicht mehr ziehen und sich ausdehnen.


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich würde die beiden Stoffe an den Rändern in kurzen Abständen mit Wäscheklammern fixieren. Nähen solltes du dann mit dem dehnbaren Stoff oben, damit du die Kontrolle hast. Und zwar schön langsam, Stiche nicht zu klein und dabei mit der linken Hand den Stoff von Abschnitt zu Abschnitt anschieben, also praktisch etwas einhalten.


    Viel Erfolg wünscht Eule:)

  • Oh ja, über das Zeug hab ich auch grade geflucht, und ich hab nur bei der Decke geholfen... Da hilft nicht viel. Aber wenn so Decken mit der Wendetechnik versucht, werden die ja auch gerne mal mit den besten Stoffen schief und krumm und verzogen. Könntest du dich nicht doch zum quilten und dann Binding außen ran durchringen bei der zweiten? Dann gehts zumindest besser und es ist hinterher schöner. Ansonsten hat bei mir nur stecken und heften geholfen, und zwar sehr eng. Trotzdem musste ich einmal fluchend wieder trennen und das geht bei dem Zeugs ohnehin sehr schwierig. Nach der zweiten Runde nähen gings dann einigermaßen, aber glatt ist trotzdem was anderes. Da das aber nicht mein eigenes Projekt war, hab ich s zähneknirschend hingenommen und die eigentliche Macherin war zu recht stolz auf ihr Werk. Also ich kann hierfür (und allgemein :) ) die Wendemethode nie, nimmer, nicht empfehlen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein mir sehr bekanntes Problem :D
    Meine Decke war "nur" 90x90 cm groß, da habe ich zwischen den Fleece und den Transport eine Schicht Backpapier gelegt, so hat sich der Stoff nicht mehr verzogen. Ob das bei der Größe Deiner Decke machbar ist oder schlicht Mehrarbeit bedeutet, kann ich aber leider nicht beurteilen, könntest Du aber ausprobieren.

    Liebste Grüße
    kade

  • Dnke für eure Ideen.


    Ich werde mal sehen, was mir bei der nächsten Decke praktikabel erscheint. Vlies aufbügeln klingt zwar gut, dürfte bei dem Fleece den ich da habe nicht gehen, der fasst sich an wie Plüsch, hat also lange Fasern.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Versuch doch mal den Fleec zu stärken und zwar mit Flüssigstärke. Da darfst du aber gerne die Dosierung für feste Steife nehmen oder gar noch eine Kappe mehr. Durch das Stärken wird die Elastizität des Stoffes erheblich reduziert. Bügeln mußt du nicht. Ich habe schon öfter mal Polygardinen leicht gestärkt.Warum sollte es bei Fleec nicht auch gehen. Man bekommt damit sogar Jersy bretthart. Versuch macht kluch :)


    Elsnadel

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Hey, gibt man das in die Waschmaschine? Das klingt jedenfalls sehr gut, denn dieser Fleece zieht sich echt wie Gummi! (dafür ist er herrlich hehe)

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Fieberlein
    ja klar ist das für die Waschmaschine. Ich war noch eben in der Stadt. Bei Rossmann gibt es z.B. Domol Wäschesteife 750 ml für nur 1,59 €.
    Ich kenne die Steife von ewig. Damit habe ich in den 70zigern meine Schwesternhauben gestärkt. Sie mußten steif wie Karton werden, damit man sie falten konnte. Nach dem Waschen ist die Steife natürlich wieder raus.
    Viel Erfolg!
    Elsnadel

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Ich würde den gar nicht links auf links nähen, sondern einfassen.
    Wenn der Stoff derart kuschelig ist, reicht es doch, wenn Du eine hübsche Kante rundherum nähst.

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo anhamkade
    Die Pulverstärke von früher war aus Reisstärke. Weißt du evtl. das Mischungsverhältnis? Wäre gut, wenn die Flüssige mal ausgeht,muß man nicht extra in die Stadt fahren. Mit Gustin könnte es dann auch funktionieren.Das ist nämlich Maisstärke.


    Elsnadel

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo anhamkade
    Die Pulverstärke von früher war aus Reisstärke. Weißt du evtl. das Mischungsverhältnis? Wäre gut, wenn die Flüssige mal ausgeht,muß man nicht extra in die Stadt fahren. Mit Gustin könnte es dann auch funktionieren.Das ist nämlich Maisstärke.


    Elsnadel


    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Wikipedia sagt, dass man die Stärke einkochen und sieben solle (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4schest%C3%A4rke) - Meine Oma hat immer eine Schüssel mit warmem (heißem?) Wasser gehabt und da aus dem Kartoffelmehlpack reingeschüttet. Nix mit Kochen oder Sieben. Würde mich nicht wundern, wenn sie das genaue Verhältnis selbst nicht weiß :D - werde sie mal fragen!

    Liebste Grüße
    kade

  • Ich habe auch so eine Decke genäht und zum Schluss total gefuscht!
    Aus einem Bettbezug von 220 cm x 200 cm und 2 Fleecedecken als Unterseite habe ich einen Überwurf genäht.
    Da man die Unterseite auf dem Bett nicht sieht, habe ich alles einfach " angepasst" d.h. ich habe 2 Seiten zusammengenäht und dann Fleece einfach passend geschnitten. Anders wellte es ich einfach zuviel und sah besch.... aus.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu!


    Ich hab mir Flüssigstärke gekauft- gleich daneben stand übrigens die Reisstärke :D


    Einfassen würde optisch nicht passen,außerdem denke ich, würde sich der Stoff doch genauso dehnen. Auf jeden Fall werde ich eine größere Stichlänge versuchen und den Stoff nachher mal mit der Stärke in die Wäsche geben. Bin gespannt, was dabei herum kommt. Ich kenn nur die Sprühstärke zum Büglen bisher :D


    Außerdem hab ich mir überlegt, in welche Reihenfolge ich welche Kante nähe. ur Not schneide ich dann noch zurück (hab ich aber auch bei der ersten schon)

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Einfassen würde optisch nicht passen,außerdem denke ich, würde sich der Stoff doch genauso dehnen.


    ... da muß ich jetzt doch mal kurz wiedersprechen. Meine Quilts haben sehr oft eine Fleecerückseite - diese werden gequiltet und dann mit einem Binding versehen. Da verzieht sich dann wirklich nichts wenn gut geheftet ist.
    Es gibt noch eine Alternative zum Binding, bei welcher die Aussenkanten eingeschlagen werden ... allerdings fällt mir gerade nicht mehr ein wie das heißt und wie es funktioniert - vielleicht weiß ja eine der erfahreneren Quilterinnen darüber bescheid und kann es uns veraten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sahra
    mir ist grad noch eingefallen, dass du die Kanten von der Fleecdecke mit einem schmalen Vlieselinestreifen bebügeln könntest. Damit bringst du noch Stabilität rein. Würde den Streifen aber nicht zu breit machen. Denke dass drei cm reichen. Hast du Avalon oder Soluvlies? Das wäre evtl noch besser. Einfach einen Streifen mit einem wasserlöslichen Klebestift auf die Decke kleben. Nach dem Waschen löst sich beides auf.
    Bin gespannt wie du die Decke gebändigt hast.
    Elsnadel

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]