Anzeige:

Viskose-Twill - wie bügeln, ohne Glanzstellen zu erzeugen.....?

• Liebe Nähkolleginnen,

ich hoffe, mit meiner Frage hier richtig platziert zu sein .... .

Für ein Sommerkleid kaufte ich mir einen schönen Viskose-Twill. Beim Bügeln - das ja immer wieder erforderlich ist... taucht das folgende Problem auf (in der Hoffnung, dass ich nicht die Einzige bin, die damit konfrontiert wird):

Auch wenn ich den Stoff vorsichtig (Einstellung 2 ) bügele, entstehen Glanzstellen auf dem Stoff (die zu entfernen ich ebenfalls überlegen muss....) .
    KI gab mir nun folgendes an: Denn Stoff mit Dampf bügeln und zuvor ein Tuch unterlegen. Wenn ich den Stoff tatsächlich nur mit Dampf u n d Tuch bügeln kann weiss ich nicht, wie ich mein Nähprojekt (ein Hemdblusenkleid) gut fertigstellen soll..... .
    Meine Näh-Begeisterung ist gerade auf den Nullpunkt gesunken...... )).

Kennt jemand diese Problem ? Gibt es eine unkompliziertere Möglichkeit, Viskose-Twill zu bügeln ?

Und wie bekomme ich die Glanzstellen wieder aus dem Stoff .....?

Für Hilfe bin ich äusserst dankbar !

Viele Grüße, Regina

• Ich bügle empfindliche Stoffe von links.

Mit den Glanzstellen bin ich überfragt, vielleicht ist es nach dem Waschen wieder weg, oder "krause Minze" Wasser würde ich probieren.

Andernfalls ist der Stoff / die Faser an dieser Stelle etwas geschmolzen und das bleibt, leider.

Stufe 2 am Bügeleisen kann schon zu stark sein.

• Wenn es bei Stufe 2 Glanzstellen gibt, ist die Temperatur zu hoch. Also die Temperatur niedriger stellen und nach Möglichkeit auf links bügeln.

Ich bekomme Glanzstellen weg, indem ich die Stelle ordentlich bedampfe ohne das Bügeleisen aufzudrücken, eher schwebend bedampfen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]