Stoff, der sich nicht nähen lässt

• Bei Snaply habe ich mir einen Romanit in Jeansoptik gekauft.

Materialzusammensetzung 61 % Polyester, 35 % Viskose und 4 % Elasthan.

Grammatur 300 g/qm.

Der Stoff ist super, sieht wirklich aus wie Jeans und knittert überhaupt nicht.

Gestern habe ich eine Schlupfjeans zugeschnitten und dann Nähproben gemacht

Ich war mir noch unschlüssig, ob ich in Dunkelblau absteppe oder in dem für Jeans typischen Orange.

Und dann begann das "Drama". Der Stoff lässt sich nicht nähen. Die Nadel kommt durch den Stoff nicht durch. Es gibt ausgelassene Stiche.

Meine Bernina hat mir ständig die Zahnräder angezeigt. Sie hat dann gar nicht mehr genäht. Ich musste sie aus- und wieder neu einschalten. Der Oberfaden war ständig aufgeschiefert und ist gerissen.

Ich dachte, dass es die Maschine ist. Aber wenn ich normalen Baumwollstoff darunter gelegt habe, hat die Maschine super und leise genäht.

Die Maschine ist frisch geölt. Ich habe alle möglichen Nadeln ausprobiert: Microtex, Top Stitch, Jeans, Jersey und das in allen möglichen Stärken.

Eine Freundin sagte mir, dass sie das auch mal hatte und gesagt bekam, dass die Nadel zu dünn sei. Also heute eine 100er Stretchnadel genommen und wieder nichts.

Irgendwo habe ich gelesen, die Fadenspannung zurückzunehmen. Auch das habe ich gemacht.

Die Naht, die in Ordnung ist, habe ich mit einer goldenen Jeansnadel 110 genäht. Dabei macht die Maschine Geräusche, als ob sie mir gleich um die Ohren fliegen wollte.

Fadenspannung war etwas zurückgenommen und die Stichlänge von 3,5 auf 3,0.

Hattet Ihr das auch schon mal? Wenn ja, was habt Ihr gemacht?

Ich bin soweit, dass ich den Stoff in den Müll werden möchte.

pasted-from-clipboard.jpg

• Anzeige:
  • Da fällt mir auch nichts mehr ein, außer mal freundlich bei Snaply nachfragen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ja, hatte ich mal. Vor ewigen Zeiten - 20 oder sogar 25 Jahre ist das her. War ein Velourlederoptiksynthetikjersey.
    DAmals hatte ich nur Schmetz-Nadeln, und die hab ich durchprobiert - ich bin letztlich bei 'ner (glaub ich, ist, wie gesagt, ewig her) Microtex-Nadel oder 'ner Nachsticknadel gelandet.

Zusätzlich hab ich ober- und unterhalb Seidenpapier mitgenäht. Fürchterliche Zutzelei, das aus den Nähten hinterher rauszuhohlen...
    (und den größten Teil der Stoffe in die Ecke gelegt. Für basteln mit Klebe ging und geht der ...)

Heut würd ich eher wasserlöslichesStickvlies mitnähen, und vorallem auch Organ-Nadeln versuchen. Die sind oft den Ticken "besser" für solche grenzwertigen Materialien. (Die Spitzen und Schäfte sind etwas anders ausgeformt, das macht manchmal den Unterschied.)

• Nicht genäht bekommen habe ich vor gut einer Woche Campingstühle. Mit der Zeit ist da das Einfassband an den Kanten verschlissen.

Ich bin ja mutig, aber da wollte sie (meine Große) nicht, hat ein Stückchen schlechte Naht gemacht und danach nur noch "Hauptmotor überlastet" angezeigt. Das ist dickes Kunststoffgewebe, doppelagig plus kräftiges Einfassband.

Ist jetzt deutlich was anderes, aber daran musste ich bei der Schilderung denken. Aber dass ein Romanit so ist?

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ist der Stoff schon gewaschen?

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• du kannst auch wasserlösliches Stickvlies auf die Unterseite drauf machen, und ja, Microtext ist die Nadel der Wahl

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Vielen Dank.

der Stoff ist schon gewaschen. Ich wasche alle meine Kleidungsstoffe vor.

Und an Snaply habe ich auch schon geschrieben. Viel Hoffnung auf eine Antwort habe ich nicht. Snaply habe ich bisher als nicht sonderlich kooperativ erlebt.

Der letzte Versuch war jetzt mit einer Universalnadel von Organ. Auf eine kurze Strecke war die Naht ganz gut. Danke für den Hinweis zu Organ Nadeln.

• Versuch mal die Stretch und ggf. die Superstretch von Organ, wenn die Universal schon 'ne Besserung brachte...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]