Naht zu locker (Pfaff Coverlock Creative 4874)

• Hallo!

Erstmal noch frohe Pfingsten!

Bin gerade dabei, mir eine weite Jogginghose aus Sweatshirtstoff zu nähen.

Leider ist die Naht sowohl bei Stich Nr. 18 (4-Faden Überwendlich) als auch bei Nr. 15 (2-Nadel 3-Faden Schließnaht)

zu locker. Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau. Zudem habe ich auf der Unterseite diese Schlingen ( siehe Foto).

Sind das die Nadelfäden oder der Greiferfaden?

Eine Erhöhung der Fadenspannung hat nicht geholfen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Andrea

• Ich merke es mir so bei der 4 Faden Overlock. Sind die gerade Stiche, die Zwei Nadeln oben, die zwei Nähte, die sich um den Stof herum legen die umteren Greifer.

Wenn so etwas bei mir passiert, fädel ich immer noch einmal neu ein und schaue, dass der Faden oben schön eingefädelt ist. Wenn das gemacht ist, es.immer noch zu locker ist. Setze ich die Spannung höher.

In meine Fällen ist es zu 90% mit dem Einfädeln getan.

Hier sieht es so aus, daas es die Nadelfäden sind und zwar der linke bei der 4 Naht

LG

• Sind das die Nadelfäden oder der Greiferfaden?

Fädel unterschiedliche Farben Garn ein, dann kannst du das erkennen.

4 Faden Überwendlich sagt mir nix. Ich würde so was mit der 4-Faden-Standart-Ovi-Naht nähen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ist das eine neue Maschine?

Man sieht, da ist an der Stoffkante ein Faden zu locker.

Steht dazu auch etwas in deiner Anleitung? In meiner Anleitung gibt es Schaubilder dazu.

Hast du schon die Fadenspannung jedes Fadens geprüft?

Manchmal legen die sich "nicht freiwillig" richtig in die Spannung.

Daher prüfe ich das als erstes.

Oft reicht das schon.

• Hallo Andrea,

für mich sieht es nach einem zu lockeren Greiferfaden aus. Nochmal nach dem Einfädeln dran ziehen. ob er auch richtig zwischen den Spannungsscheiben liegt. Mir ist der auch schon mal daneben gerutscht.

Falls das in Ordnung sein sollte und es immer noch Schlaufen gibt, köntte auch was dazwischen sitzen. Zieh mal an dem Faden, wenn das Füßchen oben ist und dann wenn es unten ist, ob es da einen Unterschied gibt. Wenn nicht mal mit Zahnseide und einem andern dicken Faden durchziehen.

LG Himalia

• Und kontroliete, ob du wirklich richtig eingefädelt hast.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ich hatte früher mal eine Coverlock von Pfaff, da kam es auch darauf an, in welcher Reihenfolge die Greifer und Nadeln eingefädelt wurden. Wenn man nach einem Fadenriss nur den gerissenen Faden wieder einfädelte, ging es schief. Man musste die genaue Reihenfolge in der Anleitung einhalten. Und natürlich die Einfädelwege genau kontrollieren samt Spannung.

• Ich hatte diese Maschine auch, das ist aber schon sehr lange her und so kann ich nur in meinem Gedächtnis kramen....
    Neu einfädeln ist ein guter Plan und wie Kreuzschnabel schon erwähnt hat in einer bestimmten Reihenfolge: von innen nach außen : erst die Greifer, dann die Nadelfäden. Wenn Du am Display den Stich 18 ausgewählt hast, wird Dir angezeigt, was eingefädelt werden muss. Die Wege sind farblich gekennzeichnet.
    Was ich noch in Erinnerung habe: die Spannung kann man schon mal großzügig verstellen, wenn was nicht passt. Auf dem ersten Bild ist der linke Nadelfaden zu sehen, d.h. die Spannung ist zu locker.
    Was verstehst Du nicht an der Bedienungsanleitung ?
    Hast Du die Maschine erst erworben ?

Grüße - Dagmar

*Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

• - Neu einfädeln (konzentriert und nach Anleitung in der richtigen Reihenfolge) wäre auch mein erster Ansatz, haben ja viele schon gesagt.

- Wenn das nicht hilft: Neue zum Stoff passende Nadeln.

(Da habe ich beim Overlocken schon sehr Erstaunliches erlebt, und man sieht es den Nadeln nicht unbedingt an. Am Schlimmsten war es, als meine Maschine frisch aus der Wartung kam, da wäre ich fast verzweifelt, weil sie nur noch Murks nähte. Am Ende lag's an den Nadeln ... )

- Vielleicht stimmt auch was an den Einstellungen nicht, vom Umstellen vom Covern, aber das ist nur eine vage Idee, ich kenne persönlich keine Kombimaschinen.

- Eventuell, falls Deine Maschine die Fadenspannung löst, wenn der Nähfuß oben ist, könnte es auch passiert sein, dass der beim Nähen nicht abgesenkt war. (Das passiert mir bei der Ovi tatsächlich ab und zu mal, weil man es nicht so gut sieht.)

Mit den Stichbezeichnungen bei Pfaff bin ich auch nicht vertraut, aber ich würde dein Projekt, wie oben schon geraten, auch mit einer normalen 4-Faden-Overlocknaht nähen.

... als auch bei Nr. 15 (2-Nadel 3-Faden Schließnaht)

zu locker. ....

Eine Naht mit 2 Nadeln und 3 Fäden als "Schließnaht" ist aus meiner Sicht eigentlich nicht sinnvoll.

Bei einer Flatlocknaht hat man nur eine Nadel, aber da wäre eine lockerere Fadenspannung passend, weil die Naht ja flachgezogen wird. Vielleicht ist diese Naht damit gemeint?

Ich weiß nicht, wie vertraut Du mit Deiner Maschine bist, aber grundsätzlich fand ich damals, als ich meine Overlock gekauft habe (1996) eine Einweisung extrem sinnvoll, weil sie doch in vielen Punkten anders als eine normale Nähmaschine "tickt". Damals erhielt ich viele Tipps, die mir bis heute helfen.

Heutzutage gibt es da ja auch online gute Möglichkeiten.

Und grundsätzlich probiere ich auch nach 30 Jahren bei jedem neuen Projekt für die Overlock die Nähte vorher an Reststreifen aus (so, wie man es mir damals beigebracht hat) und würde das auch jedem empfehlen (nicht zuletzt für die richtige Dosierung des Differentialtransports.)

Viel Erfolg!

• Nachtrag:

ich habe mal in Dein Bild reingezoomt und glaube, ganz hinten auch die andere Seite der Naht zu erkennen.

(Kleiner Tipp am Rande: Zur Beurteilung einer Naht immer beide Seite beachten und zeigen!)

Da sieht es für mich so aus, als wären alle, also wirklich alle Fadenspannungen viel zu locker. Falls Deine Maschine die Spannungen beim Nähfußheben löst, würde ich tatsächlich auf einem Teststück erstmal bewusst darauf achten. Bildschirmfoto 2026-05-26 um 09.41.50.png

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]