@Caletu: Vielen Dank für Deine Erklärung, auch wenn ich nicht ganz verstanden habe, wo ich genau schneiden soll. Was ist mit kurzer Kante gemeint?
Viele Grüße
Andrea
@Caletu: Vielen Dank für Deine Erklärung, auch wenn ich nicht ganz verstanden habe, wo ich genau schneiden soll. Was ist mit kurzer Kante gemeint?
Viele Grüße
Andrea
Hallo!
Neuer Versuch, den Beitrag zu schreiben ![]()
Ich bin gerade dabei, den u.g. "Blazer" zu nähen. Ich nähe den zwar überwiegend im Nähkurs, aber ich möchte zwischendurch soweit kommen wie möglich. Habe sonst Bedenken, ihn bis zum Ende des Nähkurses fertigzubekommen.
Nun habe ich eine "Denkblockade" und weiß nicht, wie ich den "Volant" an den Ärmel bekomme. ( gesteckt und dann genäht).
Vielleicht hat durch Zufall schon jemand die Jacke genäht und kann mir helfen?
Wäre super!
Vielen lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße
AndreaIMG_3642.jpg
Hallo!
Nun habe ich es endlich geschafft! Meine Maschine läuft wieder!
Das ganze habe ich der geduldigen Hilfe von Himalia und ihrem Mann zu verdanken!!! Ohne deren Mail-Hilfe wäre ich wahrscheinlich verzweifelt!!!
Habe 4 Stiche ( 2, 11, 18 und 20 ) ausprobiert. Nach einem Nadelwechsel haben sie alle gut funktioniert!
Bin wirklich happy!
Vielen lieben Dank an Dich und Deinen Mann, Himalia! Ihr seid super!
Liebe Grüße
Andrea
Hallo!
Es ist richtig, dass eine Coverstitch nur Covern kann, eine Coverlock aber Covern und Overlocken kann.
Hier ist die Beschreibung von der BABYLOCK-Website:
In einer Coverlock-Maschine steckt die Kombination aus Overlock und Coverstich. Professionelle Nähte für Säume, Ziernähte oder Verbindungsnähte von festen bis dehnbaren Stoffen können somit nicht nur an der Saumkante sondern auch mitten im Stoff genäht werden. Mit wenigen Handgriffen werden diese Maschinen umgestellt, wobei sich die technischen Besonderheiten, die einfache Bedienung und die Qualität einer baby lock Maschine im Produkt wiederspiegeln.
Ich selbst habe eine Coverlock von Pfaff (4874).
Und ich würde mir jederzeit wieder eine Coverlock kaufen.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch,
Andrea
Habe nochmal geguckt: Die untere Position der Stichbreitenzunge scheint durch die Mechanik bestimmt.
Habe diese beiden kleinen Ringe aus Metall noch liegen, wo ich nicht mehr weiß, wo sie mir rausgefallen sind. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Bin gerade etwas sehr frustriert!😔
Liebe Grüße
Andrea
Nachtrag:
Die Stichbreitenzunge läßt sich in der unteren Position ( für Coverstiche) nicht ganz wieder nach links „einrasten“. Normal?
Hallo Himalia!
Danke für die Fotos! Sehr eindrucksvoll!
Die Nadelstange habe ich jetzt wieder drin. Habe allerdings nicht mehr im Kopf, ob sie auf Anschlag drin war.🤪😬. Leider habe ich mir nicht ausreichend Fotos gemacht...
Habe hier noch ein Teil liegen, wo ich nicht mehr weiß, wo es wie hingehört.
Könntest Du mir vielleicht noch das eine oder andere Foto machen? Das wäre super! Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Himalia!
Erst einmal vielen herzlichen Dank noch für Deinen hilfreichen Tipp! Habe es meinem Mann weitergeleitet. Er hat es mit dem "Blech" bestätigt. Zur Stabilität hat er trotz allem ein kleines Stück Metall eingesetzt. Außerdem hat er zwei neue Madenschrauben eingesetzt. ![]()
Morgen werde ich anfangen, alles wieder einzubauen. Dummerweise habe ich vergessen, bei dem einen Greifer die genaue Position auf der Achse zu markieren. Ich hoffe, ich bekomme es trotzdem wieder hin.
Ich werde berichten!![]()
Liebe Grüße
Andrea
Den Händler in Karlsruhe habe ich noch nicht erreicht. Probiere es Montag nochmal. Mache mir da allerdings keine Hoffnung.
Mein Mann ist an meiner Nadelstange „dran“. Hat allerdings im Moment nicht so viel Zeit.
Liebe Grüße
Andrea
Himalia: Vielen lieben Dank!
Hallo allerseits!
Hatte ja gestern geschrieben, daß ich bei einem Händler in NRW die Nadelstange bestellt habe. War allerdings eine Nullnummer. Heute bekomme ich eine Mail über die Rückbuchung des Geldes. Die Stange ist nicht mehr erhältlich...
.
Nun probiere ich es morgen noch bei einem Händler in Karlsruhe. Wenn auch dort nichts zu bekommen ist, dann bleibt nur noch die Hoffnung, daß mein Mann es irgendwie reparieren kann...
Liebe Grüße
Andrea
Himalia: Danke für die gute Erklärung bzgl. des Fadenverlaufs nach dem Reißen!☺️
Liebe Grüße Andrea
Danke für den Hinweis!☺️
Nach dem Foto zu urteilen, ist es die richtige Stange. Aber ich werde sie nach Erhalt nochmal genau mit der jetzigen vergleichen, auch wegen der Länge der Stange.
Liebe Grüße
Andrea
Im Moment kann ich Dir aus dem Stand nicht sagen, ob ich dann alle Nadelfäden neu „verlegt“ habe, oder nur den, der rausrutscht ist.
Doch, genau das meine ich![]()
Wie gesagt, es ist mir schleierhaft, wie der Faden da rauskommt...!
Hallo!
Während meine Maschine gerade auseinandergebaut ruht, möchte ich trotzdem noch eine Frage loswerden:
Es passiert mir immer mal wieder, daß der Faden während des Nähens aus dem Nadelöhr "rutscht". Ist mir alllerdings total schleierhaft, wie das passieren kann. Ich sehe es dann erst, wenn die Maschine die Naht nicht richtig genäht hat, sondern Stiche ausgelassen worden sind. Ich bin mir zu 150 % sicher, daß ich den Faden richtig eingefädelt habe.
Kennt Ihr das Phänomen auch?
Liebe Grüße
Drea
Habe heute nochmal im Netz nach einer neuen Nadelstange samt Nadelhalter gesucht. Nun habe ich in NRW einen Händler gefunden, der die Stange anscheinend in original vorrätig hat. Leider ist das Foto nicht so detailliert. Ich habe sie jetzt trotzdem erstmal bestellt. Was ich habe, habe ich. Wäre ärgerlich, wenn es in 1-2 Wochen dann ausverkauft wäre.
LG
Andrea
@ Posaune:
Vielen lieben Dank schon mal! Evtl. melde ich mich nochmal, wenn ich irgendwann die Maschine wieder zusammenbaue. Jetzt muß ich erstmal warten, bis mein Mann Zeit hat, das Teil zu reparieren. Kannst Du mir noch ein Foto schicken, wie der vordere und mittlere Greifer (unten) zueinander stehen. Das wäre lieb!
LG
Andrea
Hallo!
So, nach einmal schlafen und etwas Gefühl habe ich die Nadelstange jetzt herausziehen können.
Nun versucht mein Mann, dort noch etwas zu retten.
Falls jemand hier doch noch jemand so eine Nadelstange samt Halter auf Halde liegen hat, her damit
!
Jetzt hoffe ich, daß mein Mann es irgendwie hinbekommt.
Ansonsten muß ich mich von der Maschine trennen. Habe sie jetzt knapp 11 Jahre. Damals als Vorführmodell gekauft.
Im Moment habe ich die Babylock Gloria im Visier, allerdings mit ca. 3.500 Euro absolut kein Schnäppchen
.
Mal abwarten. Anfang März fängt der Nähkurs wieder an, bis dahin möchte ich gerne wieder eine funktionierende Coverlock haben. Entweder repariert oder was Neues...
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Andrea
@ Posaune: Wenn Du auch die Coverlock Creative 4874 hast: Könntest Du Mir mal einige Fotos von den Greiferstellungen unten schicken? Dann bekomme ich es vielleicht wieder richtig hin. Danke im Voraus!