Babylock CS gebraucht, 12 Jahre alt, vom Händler… zu gefährlich?

• Hallo ihr lieben NäherInnen,

Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Cover Stitch zu kaufen.

Ich besitze bereits die kleine alte Overlock von W6 . diese tut ihren Dienst eigentlich ganz gut.

Eine Nähmaschine ist natürlich auch vorhanden.

Nun hätte ich die Gelegenheit, für relativ kleines Geld, eine zwölf Jahre alte BL CS von der Nähwelt Flach zu kaufen. Sie würde ~570,00 € kosten. Sie wurde gewartet und gereinigt. Sie hätte ein Jahr Gebrauchtwarengarantie.

Alternativ könnte ich aber auch eine neue nehmen, da müsste ich dann ein paar kleine Monatsraten dazu nehmen. Die würde durch eine Rabattaktion momentan insgesamt 870,00 € kosten. Die hätte 2 / nach Registrierung 4 Jahre Garantie.

Würdet ihr einer alten Maschine vertrauen?

Ich weiß, ihr könnt mir diese Entscheidung nicht abnehmen, aber manchmal gibt es jedoch Erfahrungen, die einen weiterbringen.

Ich weiß auch, dass Babylock eine ganz ganz tolle neue Maschine rausgebracht hat, aber die kann ich mir einfach nicht leisten.

Wie würde eure Entscheidung aussehen?

Ich bin einfach hin und hergerissen!

Ganz liebe Grüße,

Dagmar

Einmal editiert, zuletzt von DSM ()

• Anzeige:
  • Ach ja, ich habe vergessen zu schreiben, warum ich gerne eine Cover Stitch möchte.

Es geht mir um den Halsausschnitt bei T-Shirts. Ansonsten schaffe ich fast alles mit dem genähten Zickzackstich. Meine Maschine macht leider keine schönen Zwillingsnähte. Aber oben am Halsausschnitt finde ich den Zickzack einfach nicht schön.

Das ist tatsächlich mein vornehmlicher Grund für die Coverstitch.

Eine andere Maschine als eine Babylock möchte ich eigentlich nicht haben,

da ich weiß, dass das ganz schnell zu viel Frust und Ärger führen kann.

Liebe Grüße,

Dagmar

• Zu deiner Entscheidung kann ich nichts beitragen, da ich keine Erfahrung mit BL habe und wie lange die halten. Ich persönlich bin grundsätzlich kein Fan von Gebrauchtgeräten, egal welcher Art.

Sind deine Halsausschnitte so eng, dass sie sich beim Anziehen dehnen müssen?

Ich habe zwar eine Cover, benutze die aber nicht beim Halsausschnitt. Ich nähe das Halsbündchen mit der Overlock an und steppe dann von außen zwei parallele Nähte mit der Nähmaschine. Meine Halsausschnitte sind aber auch so weit, dass ich sie ohne dehnen über den Kopf bekomme.

• Hallo Bella,

danke für deinen Hinweis, es ist ganz gut, das zu hören. Dann überdenke ich das mit der Gebrauchtmaschine auf jeden Fall nochmal. Es geht auch um die Halsausschnitte an Pullovern für meinen Großneffen, der ist jetzt fast 1 1/2.

Lieben Gruß 👋🏼

• Die 12 Jahre alte Maschine kostet noch 65 % des Preises einer neuen? Finde ich im Verhältnis irgendwie zu teuer. Auch wenn sie gerade eine Wartung hatte. Und du weißt nicht, ob damit eine Hobbyschneiderin 5 Shirts im Jahr genäht hat oder eine Änderungsschneiderei jeden Tag richtig Strecke gemacht hat.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Hallo Do-It,

genau das hatte ich am Telefon gefragt, dass ich halt nicht weiß, ob die Maschine jeden Tag oder vielleicht nur einmal im Monat gelaufen ist. Sie meinte, wenn die in einem sehr abgenutzten Zustand wäre, hätten sie sie gar nicht mehr angenommen.

Hm, aber du hast recht, 12 Jahre sind ja auch eine ganz schön lange Zeit.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass du deine elastischen Säume mit der Nähmaschine machst, kann das sein?

Ich habe ja auch eine Hussi, die hat glaube ich fast alle Stiche, die deine hat. Hast du etwas gefunden, was sich am (umgeklappten Jersey-) Halsausschnitt für Langarmshirts oder T-Shirts eignet?

Lieben Gruß

Dagmar

• Irgendwo hatte ich gelesen, dass du deine elastischen Säume mit der Nähmaschine machst

Stimmt. Ich hatte eine Elna Cover, die war so fehleranfällig und kaum elastisch.

Hast du etwas gefunden, was sich am (umgeklappten Jersey-) Halsausschnitt für Langarmshirts oder T-Shirts eignet?

Ja, neulich habe ich mit diesen Stich, der aussehen soll wie handgenäht (Stich-Lücke-Stich) oder eben einfach dreifach einfach mit der voreingestellten Fadenspannung den Stehkragen von einer gekauften Sportjacke abgesteppt. Ich hatte ihn gekürzt. Fand ich gut, auf den Stich war ich vorher nicht gekommen. Da hatte ich einen andern.

Welche Maschine hast du ?Dann kann ich dir die Nummern sagen und du testest einfach mal.

Viele Grüße
    Do-it

• Ich habe die Brilliance 75 q.

• Also ich habe vor Jahren eine gebrauchte Cover gekauft, die Elna 444. Keine Ahnung wie alt die ist. Gekauft habe ich die für 250 €, wenn ich mich richtig erinnere.

Die läuft wie eine 1, fabriziert auch keine Fehlstiche. Die Cover ist bei mir auch nicht oft im Einsatz, da passt das schon mit einer günstigen Gebrauchten.

Aber 570 finde ich auch noch zu teuer für eine 12 Jahre alte Maschine. 3 oder 400 fände ich angemessen.

Wenn du sehr viel elastisches nähst würde ich eher zur neuen Maschine tendieren.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich nähe so mittel viel Jersey, nicht nur.

Darum hatte ich auch die Tendenz zu einer Gebrauchtmaschine.

Aber ihr habt recht, da sind 570,00 € zu viel für eine gebrauchte- auch wenn es eine Babylock ist.

Vielen lieben Dank 👍🏻.

• Was du bekommst und was der Händler, der sie durchgeschaut hat und der Gewährleistung von 12 Monaten geben muss, haben will sind ja nun auch zwei verschiedene Dinge.

Aber mir wäre der aufgerufene Preis auch zu hoch. Ich hätte nicht so die Sorge, daß sie es nicht gut tut, ich finde es nur zu viel für ein solches Gebrauchtgerät.

• Vor einigen Jahren habe ich mir auch eine gebrauchte Elna 444 gekauft, die war allerdings noch viel günstiger.

Den Preisunterschied bei der BL von neu zu zwölf Jahre alt finde ich persönlich auch nicht groß genug. In diesem Fall würde ich wohl eher die neue nehmen.

Ich covere mit der Elna ganz gerne die Säume an T-Shirts (unten und Ärmel), aber gerade am Halsausschnitt habe ich da noch nicht die ganz richtige Lösung gefunden. Es kam schon öfter vor, dass ich nach dreimal Trennen die am Schluss doch mit der Nähmaschine genäht habe.

Ich habe da ein paar schöne elastische Zierstiche an meiner Pfaff. Mit denen geht es ganz gut.

Oder auch gleich mit der Overlock, wo ich weiß, dass es auf Anhieb funktioniert.

Ich träume noch davon, eines Tages an der Cover meinen Einzelfaltschrägbinder in Betrieb zu nehmen und damit dann Halsausschnitte am laufenden Meter wunderbar einzufassen. Allerdings muss man hierfür eine Schulternaht erst mal offen lassen, und vorher viel üben, denke ich,

• die Elna 444. Keine Ahnung wie alt die ist. Gekauft habe ich die für 250 €, wenn ich mich richtig erinnere.

Die läuft wie eine 1, fabriziert auch keine Fehlstiche.

habe ich mir auch eine gebrauchte Elna 444 gekauft,

Ich hatte die Elna434. Wie gesagt, sie funtionierte nicht gut.

Viele Grüße
    Do-it

• abe ich mit diesen Stich, der aussehen soll wie handgenäht (Stich-Lücke-Stich) oder eben einfach dreifach einfach mit der voreingestellten Fadenspannung den Stehkragen von einer gekauften Sportjacke abgesteppt.

Bei deiner ist das Quiltstiche 2.

Den anderen habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Mensch, das ist nicht übersichtlich. Ich habe eine Übersicht aller Stiche im Deckel.

Und den zweigeteilten Zickzack, bei dir Stich 21, nehme ich für Säume und auch sonst oft für Jersey. Auch für Flachnähte. Meist so Breite 4,5 bis 5.

Viele Grüße
    Do-it

• Dankeschön. Ich versuche es nochmal mit den elastischen Stichen und der Ovi.

Vielen lieben Dank 😘

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]