Einzelumschlager ("Säumer") an der Cover - Erfahrungen?

• Hallo ihr Lieben,

im Moment nähe ich mir mal wieder einen Schwung Shirts. (Zumindest ist das der Plan.) Aktuell bin ich bei Nummer zwei und habe gerade sorgfältig und langwierig den Saum mit Clips befestigt, um ihn dann mühsam vorsichtig unter der Cover durchzujagen und anschließend die überstehenden Ränder abzuschneiden, wobei ich bei den letzen Exemplaren leider ab und zu die Naht wieder verletzt habe ... Und überhaupt, der Saum dauert länger als der gesamte erst vom Shirt.

Da schiele ich nach neuem bzw. Arbeitserleichterung.

Es gibt ja diese Einzelumschlager, von Schnittenliebe aus Plastik, oder aus Metall und China; ein Originalzubehör mit dieser Funktion habe ich zu meiner Elna 444 indes noch gar nicht entdeckt (vielleicht heißt es da anders und ich muss erst mal die richtige Bezeichnung suchen.)

Nutzt ihr sowas und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich möchte den Saum nach unten umschlagen und von rechts covern, so dass der Greiferfaden auf der linken Seite sichtbar ist, vorzugsweise 2,5 cm breit.

Sind die Schnittenliebedinger empfehlenswert? Oder andere?

Oder erleichtern Einzelumschlager das Leben grundsätzlich gar nicht wirklich?

• Anzeige:
  • Vorm Nähen den Saum bügeln hilft.

Ich habe mir aus weißem Karton Streifen geschnitten für gängige Saumbreiten. Damit bügel ich den Saum auf die gewünschte Breite um.

Sicherhalber ein wenig stecken sollte jetzt reichen.

Dazu habe ich eine Kantenführung, ich hatte auch eine als Zubehör zu meiner Elna Cover gekauft. Damit die Breite so einstellen, das du den doppelten Bereich gut triffst und minnimal, einige wenige mm, etwas übersteht.

Dann sollte das so passen, dass du nicht mehr beschneiden musst. Das Beschneiden mache ich auch gar nicht gern. Ich habe schon geschafft, Löcher in den Hauptstoff zu schneiden, mit Applikationsschere.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Für mich ist das Fixieren mit einigen Stecknadeln und das Bügeln der Kante wichtig. Die Bügelkante führe ich dann an der Markierung auf der Maschine lang...wenn dann mal der Saum an manchen Stellen mal 1 oder 2mm zu breit ist..egal, ich schnibbel nicht daran herum...meine teure Saumführung von Bernina...ist für mich zu umständlich...

Viele Grüße
    Hedi

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

5,10 m Stoff und 1250g Wolle

• Den Einzelumschlager von Schnittenliebe hatte ich mir auch mal angesehen. Was mich aber etwas irritiert hat und vom Kauf abgehalten hatte, war der Hinweis, daß es bei den Janomemodellen nicht funktionieren sollte.

Hab mir dann irgendwann die breite Saumführung zugelegt. (Video)

• Na, so ungefähr mache ich das auch seit Jahren, und die Saumführung ist auch nicht das Problem.

Aber die Stoffe, die ich gerade habe, sind sehr bügelresistent und rollfreudig, und außerdem muss ich mit Stecknadeln sehr langsam und sorgfältig stechen, sonst reiße ich mir Löcher rein. Inzwischen habe ich auch große Nähklammern mit 2,5cm-Markierung, was vom Aufwand her aber gehupft wie gesprungen ist.

Ohne Stecken oder Clips kann ich allerdings gar nicht, außer ich arbeite

mit Saumfix(varianten), das habe auch schon erfolgreich gemacht, ist aber genauso aufwendig, weil man beim Bügeln viel Sorgfalt walten lassen muss.

Diese ganze Saumvorbereitung dauert gefühlte Stunden und sorgt für verspannte Schultern.

Deshalb dachte ich, ein Einzelumschlager könnte eine Verbesserung darstellen.

Also quasi dieses Ding (Kurzvideo), wobei ich es umgekehrt verwenden wollen würde, so dass der Greiferfaden auf der linken Seite ist.

Und da wüsste ich gerne, ob jemand Erfahrungen damit hat.

(Der Liste bei Schnittenliebe entnehme ich, dass er an meine Elna 444 passen müsste.)

• Ich habe mich mit den Umschlagern v. Schnittenliebe versucht und komme nicht klar. Mal ist die Seitennaht zu dick und flutscht nicht richtig durch, mal dehnt sich der Jersey damit zu sehr aus und der Saum und wirft komische Falten. Es gibt diesbzgl. einen Kurs v. Courleys, da habe ich mich verleiten lassen, die Dinger zu kaufen. Sie sind ja im Vergleich zu den Original-Umschlagern der betreffenden Maschine nicht so teuer. Mag sein, dass wenn man immer den gleichen Jersey oder Stoff nutzt, oder man ganz, ganz viel Übungszeit investiert, man irgendwann den Dreh raus hat. - Aber frustfreier geht es, für mich jedenfalls, doch mit umbügeln, stecken, nähen mit Saumführung- und ja, manchmal auch vorsichtig abschneiden.

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Meine Saumführung von Bernina ist dasselbe Prinzip wie die von Schnittenliebe...und mag ja bei Webware funktionieren, aber bei Jersey hat sie jämmerlich versagt...und wenn man praktisch "blind" näht, sowie Du es möchtest und ich es auch immer mache, kann man nicht einmal korrigieren, wenn der Stoff wegflutscht...Sprühstärke hat auch keine Verbesserung gebracht....

Viele Grüße
    Hedi

• Achtung; Mit Umschlager und Saumführung sind zwei unterschiedliche Dinge gemeint. Mit der Saumführung v. Schnittenliebe komme ich gut klar. Oder mit der v. Clover. - Mit den Umschlagern nicht. Da denke ich auch, dass das mit Webware besser funktioniert.

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Ich habe mich mit den Umschlagern v. Schnittenliebe versucht und komme nicht klar. Mal ist die Seitennaht zu dick und flutscht nicht richtig durch, mal dehnt sich der Jersey damit zu sehr aus und der Saum und wirft komische Falten. Es gibt diesbzgl. einen Kurs v. Courleys, da habe ich mich verleiten lassen, die Dinger zu kaufen. Sie sind ja im Vergleich zu den Original-Umschlagern der betreffenden Maschine nicht so teuer. Mag sein, dass wenn man immer den gleichen Jersey oder Stoff nutzt, oder man ganz, ganz viel Übungszeit investiert, man irgendwann den Dreh raus hat. - Aber frustfreier geht es, für mich jedenfalls, doch mit umbügeln, stecken, nähen mit Saumführung- und ja, manchmal auch vorsichtig abschneiden.

Ich schließe mich Aza s Ausführungen vollumfänglich an.

• Achtung; Mit Umschlager und Saumführung sind zwei unterschiedliche Dinge gemeint. Mit der Saumführung v. Schnittenliebe komme ich gut klar. Oder mit der v. Clover. - Mit den Umschlagern nicht. Da denke ich auch, dass das mit Webware besser funktioniert.

Bei meiner Bernina-Cover heißt dieses Zubehörteil Säumer und egal, wie es heißt...ich empfinde es als Fehlentwicklung, genau wie Gummibandfüße und noch einige andere Teile

Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]