Anzeige:

Einzelumschlager ("Säumer") an der Cover - Erfahrungen?

  • Hallo ihr Lieben,


    im Moment nähe ich mir mal wieder einen Schwung Shirts. (Zumindest ist das der Plan.) Aktuell bin ich bei Nummer zwei und habe gerade sorgfältig und langwierig den Saum mit Clips befestigt, um ihn dann mühsam vorsichtig unter der Cover durchzujagen und anschließend die überstehenden Ränder abzuschneiden, wobei ich bei den letzen Exemplaren leider ab und zu die Naht wieder verletzt habe ... Und überhaupt, der Saum dauert länger als der gesamte erst vom Shirt.

    Da schiele ich nach neuem bzw. Arbeitserleichterung.


    Es gibt ja diese Einzelumschlager, von Schnittenliebe aus Plastik, oder aus Metall und China; ein Originalzubehör mit dieser Funktion habe ich zu meiner Elna 444 indes noch gar nicht entdeckt (vielleicht heißt es da anders und ich muss erst mal die richtige Bezeichnung suchen.)


    Nutzt ihr sowas und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Ich möchte den Saum nach unten umschlagen und von rechts covern, so dass der Greiferfaden auf der linken Seite sichtbar ist, vorzugsweise 2,5 cm breit.


    Sind die Schnittenliebedinger empfehlenswert? Oder andere?

    Oder erleichtern Einzelumschlager das Leben grundsätzlich gar nicht wirklich?

  • Anzeige:
  • Vorm Nähen den Saum bügeln hilft.


    Ich habe mir aus weißem Karton Streifen geschnitten für gängige Saumbreiten. Damit bügel ich den Saum auf die gewünschte Breite um.


    Sicherhalber ein wenig stecken sollte jetzt reichen.


    Dazu habe ich eine Kantenführung, ich hatte auch eine als Zubehör zu meiner Elna Cover gekauft. Damit die Breite so einstellen, das du den doppelten Bereich gut triffst und minnimal, einige wenige mm, etwas übersteht.


    Dann sollte das so passen, dass du nicht mehr beschneiden musst. Das Beschneiden mache ich auch gar nicht gern. Ich habe schon geschafft, Löcher in den Hauptstoff zu schneiden, mit Applikationsschere.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Für mich ist das Fixieren mit einigen Stecknadeln und das Bügeln der Kante wichtig. Die Bügelkante führe ich dann an der Markierung auf der Maschine lang...wenn dann mal der Saum an manchen Stellen mal 1 oder 2mm zu breit ist..egal, ich schnibbel nicht daran herum...meine teure Saumführung von Bernina...ist für mich zu umständlich...

    Viele Grüße
    Hedi


    Verarbeitet seit dem 1.1.2026

    5,10 m Stoff und 1250g Wolle

  • Den Einzelumschlager von Schnittenliebe hatte ich mir auch mal angesehen. Was mich aber etwas irritiert hat und vom Kauf abgehalten hatte, war der Hinweis, daß es bei den Janomemodellen nicht funktionieren sollte.


    Hab mir dann irgendwann die breite Saumführung zugelegt. (Video)

  • Hallo ihr drei,


    na, so ungefähr mache ich das auch seit Jahren, aber die Stoffe, die ich gerade habe, sind sehr bügelresistent und rollfreudig, und außerdem muss ich mit Stecknadeln muss sehr langsam und sorgfältig stechen, sonst reiße ich mir Löcher rein. Inzwischen habe ich auch große Nähklammern mit 2,5cm-Markierung, was vom Aufwand her aber gehupft wie gesprungen ist.

    Auch mit Saumfixvarianten habe ich früher schon erfolgreich gearbeitet.

    Aber diese ganze Saumvorbereitung dauert gefühlte Stunden und sorgt für verspannte Schultern.


    Deshalb dachte ich, ein Einzelumschlager könnte eine Verbesserung darstellen.

    Also quasi dieses Ding (Kurzvideo), wobei ich es umgekehrt verwenden wollen würde, so dass der Greiferfaden auf der linken Seite ist.

    Und da wüsste ich gerne, ob jemand Erfahrungen damit hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]