Anzeige:

Neue Modelle 2026

• Meinst du mich mit der Pfaff admire 3000 ?

Ja.

Bei der Basic von Flach handelt es sich um Merrylock, wer immer auch dahinter steckt.

SORRY, stimmt nicht. Es gibt von Merrylock eine Basic Coverlock, damit hatte ich mich vertan.

Ich hatte vor zig Jahren die Cover von Merrylock, die hat mich in den Wahnsinn getrieben.

Einmal editiert, zuletzt von Bella () aus folgendem Grund: Falschaussage korrigiert

• Anzeige:
  • Ja, die Pfaff ist eine 460, aber auch mit dem MTC. Da sie auch nicht aus China, sondern aus Vietnam kommt, ist ihr Nachbau wohl nicht nur legal ( bei Pfaff und Hus würde Bernina das bestimmt nicht so zulassen ), sondern wahrscheinlich auch aus dem gleichem Werk.

Sie verhält sich beim Nähen exakt wie eine 460, ich habe überhaupt keine Unterschiede bemerkt. Und auch die Füße passen, zumindest der Paspelfuß, andere habe ich nicht.

Nicht nur ein Händler hat die Pfaff aufgrund des niedrigen Preises den 460-Interessenten als identisch verkauft.

• Das Patent für das mtc ist 2023 abgelaufen.

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• Naja, nachmachen kann man ja legal, illegal und grenzwertig. Patent ist ja nicht der einzige Schutz.

• Naja, nachmachen kann man ja legal, illegal und grenzwertig. Patent ist ja nicht der einzige Schutz.

Ja, das stimmt. Mich wundert vor allem, dass es hier im Forum (soweit ich es mitbekommen habe) bei der Pfaff niemand mehr hinterfragt hat, welche dieser Möglichkeiten zutrifft.

• Nunja, Pfaff wird sich nicht trauen illegal abzukupfern. Also wird es da irgendwo einrn Deal geben. Sogar von Singer gibt es einen Klon.

Die L460 ist nach wie vor auf meiner Liste. Aber ich weiß noch nicht ob ich Luft einfädelung brauche oder drauf verzichten kann. Wenn ich da bei Bernina bleibe kostet das fast das doppelte. Und die anderen üblichen Verdächtigen haben keinen Gleichstrommotor.

Meine Ovi zickt gerade beim Schneiden. Ich werde sie einstellen lassen und dann entscheiden ob sie jetzt ersetzt wird.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Naja, wenn es eine Pfaff gibt, gibt es (in einem bestimmten Preissegment) auch eine Singer. Und eine Husqvarna. Ist ja alles VSM.

Was gut ist, wird halt kopiert. Ich habe inzwischen mit der Pfaff und der Hus genäht und auch wenn ich keine Mechanikerin bin, kann ich sagen: Die kommen nicht vom gleichen Band.

Ich vergleiche es gerne mit den Eigenmarken der Discounter. Du kannst Milchreis von Müller haben und von Aldi, Lidl und Co. Da können sich welche sehr ähneln, auch wenn sie aus verschiedenen Molkereien kommen (sieht man ja an der Nummer). Es kann aber auch gut sein, dass zwei aus der gleichen Molkerei kommen und trotzdem verschiedene Konsistenzen haben. Und nicht immer ist die Marke auch das Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis oder den besten Nährwerten.

Was wo und wie zusammengemischt wird, wissen aber ja nur die, die es machen (oder bezahlen) und daher sollte man sich mit Spekulationen oder Behauptungen zurückhalten.

Um wieder zur Nähmaschine bzw. Overlock zu kommen: Dem Kunden muss das Teil gefallen und seinen Zweck erfüllen. Wie lange die Teile das tun, tja. Das werden wir in einigen Jahren sehen.

• Aber ich weiß noch nicht ob ich Luft einfädelung brauche oder drauf verzichten kann.

Ich finde, dass die L460 sich super leicht einfädeln lässt. (Die MO-114D / 800DL) auch.

• Auch wenn ich keine Technikerin bin, ich habe bereits mit einer 450 und einer 460 genäht,

bisher habe ich keinen Unterschied im Nähverhalten ( sei es Geräusch, sei es Stichkraft ) festgestellt. Klar kann ich nicht garantieren, ob wirklich alle verbauten Metallteile von gleich guter Qualität sind und genauso lange halten. Und das Pedal ist natürlich nicht so schön und wirkt eher billig. Aber darüber kann ich bei dem Preisunterschied dann auch hinwegsehen.

Zumindest steht die Maschine absolut stabil auf dem Tisch, die Saugfüße sind echt heftig.

Dagegen wackelt bei der L620 der ganze ( gleiche ) Tisch, wenn es schneller wird. Und das, obwohl ich jetzt schon eine Matte darunter habe. Bin ich wirklich die einzigste, die damit ein Problem hat ? Es handelt sich um den höhenverstellbaren Semplix Tisch. Bei den großen Babylocks merke ich nur selten eine Schwingung, wenn eine Matte darunter liegt, passiert gar nichts.

Wenn ich mir das Nähen mit der Maschine nicht so gut gefallen würde, weil sie echt leise ist, hätte ich sie sofort zurückgegeben. So nähe ich aktuell eher langsam ( mache ich meistens ohnehin ). Aber mich würde echt interessieren, ob sie noch mal zurück zur Kontrolle muß.

• Dagegen wackelt bei der L620 der ganze ( gleiche ) Tisch, wenn es schneller wird. Und das, obwohl ich jetzt schon eine Matte darunter habe. Bin ich wirklich die einzigste, die damit ein Problem hat ?

So ähnlich ist es bei mir mit der L460. Wenn ich damit damit schnell nähe, "hoppelt" sie. Das macht auf dem gleichen Tisch keine andere Maschine.

• Bernina Problem ? Die Pfaff würde das auch machen, aber die Saugfüße halten bombenfest. Das ist ein Kraftakt, wenn ich sie hochheben muß.

Den Tisch hatte ich erst nach der 460, daher kann ich nichts dazu sagen.

• Hat die L460 denn keine Saugfüße?

Nein. Bei mir hoppelt die auch nicht. Ich denke, das liegt am Tisch. Ich hatte mal eine andere, die klang auf dem Esstisch wie als wäre sie kaputt und auf meinen Nähtischen war alles ok.

LG Karin

• Bernina ist halt was besonderes, sie mag nur bestimmte Tische :D

• Was gut ist, wird halt kopiert. Ich habe inzwischen mit der Pfaff und der Hus genäht und auch wenn ich keine Mechanikerin bin, kann ich sagen: Die kommen nicht vom gleichen Band.

Ich vergleiche es gerne mit den Eigenmarken der Discounter. Du kannst Milchreis von Müller haben und von Aldi, Lidl und Co. Da können sich welche sehr ähneln, auch wenn sie aus verschiedenen Molkereien kommen (sieht man ja an der Nummer). Es kann aber auch gut sein, dass zwei aus der gleichen Molkerei kommen und trotzdem verschiedene Konsistenzen haben. Und nicht immer ist die Marke auch das Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis oder den besten Nährwerten.

Was wo und wie zusammengemischt wird, wissen aber ja nur die, die es machen (oder bezahlen) und daher sollte man sich mit Spekulationen oder Behauptungen zurückhalten.

Das klingt für mich als ob du Husqvarna eine schlechtere Qualität zuschreiben würdest. Auch wenn sie zu VSM gehören sind es noch immer solide Maschinen und nicht so fragwürdig in der Entwicklung der Marke wie Singer.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]