Neue Modelle 2026
- biggihi
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
FeiYue hab ich nach längerem Suchen gefunden.
Das ist offenbar ein größeres chinesisches Unternehmen: -
SchwaaBa ist ein renommierter Händler für z.B. Babylock und Juki
... und Gritzner! Hier z.B. die tolle Tipmatic 1037

-
-
Was ist an der Brother PR 1060W eigentlich neu gegenüber der 1055X?
-
Ich kopier einfach mal meinen Text 😁
Mit der PR 1060W hat sich Brother noch mehr auf die gewerblichen Sticker konzentriert: Wie schon die PR 680W verfügt sie nun über einen passwortgeschützen Bereich, um Fehlbedienung zu vermeiden. Und auch hier finden Sie nun die praktische Matrix-Funktion für effektives Sticken der gleichen Stickdatei mit optimaler Nutzung des Stickbereichs.
-
Danke, Tanja. Also im Grunde nur ein Software-Update?
-
Ja, aber mit weniger Zubehör.
-
Ja, aber mit weniger Zubehör.
Hmmm ...

Ich finde ja nicht, dass das dann mehr auf die gewerblichen Sticker konzentriert ist. Wichtig ist für die (oder eigentlich jeden) ja auch der Werterhalt, und mit so einem "neuen" Modell dürfte der Wiederverkaufswert der alten ja sinken.
Kundenfreundlich fände ich Modellpflege in Form eines Firmwareupdates.
-
Bei den Haushaltsmaschinen macht es Brother ja öfter so, irgendwie fallen die Mehrnadelmaschinen da wohl runter ...
-
Hallo,
die neue Janome wird wohl erst zum 4. Mai vorgestellt. Beim Datumsformat steht ja in den USA der Monat vorne.
Dennoch kann man die Neuerungen auf der japanischen Seite lesen (Seite übersetzen lassen).
オートクチュールエクリュ2000 – ミシン製品サイト|JANOME
Dort hat sie Rundkolbennadeln, was mir persönlich nicht so gefällt.
Hier kann man wohl die Version für USA schon sehen; in diesem Projekt wird die neue Janome HD9 QCP benutzt:
Janome HD9 QCP New Owner’s LessonVinyl Sunglasses Case Congratulations on your Janome HD9 QC Professional Sewing Machine purchase! Before you begin the New Owner’s Lesson, we recommend you…www.janome.comDort hat sie das Nadelsystem HLx5 (auf dem Foto weiter unten zu lesen, Bilder sind größer wenn man sie in neuem Tab öffnet)
Neuerungen:
Fadenschneider nicht mehr so laut,versenkbarer Transporteur,
dimmbares Licht,
Microlifter/Schwebefunktion,
Gehäusedeckel links zum aufschwenken, wegklappen,
das Maschinenbett ist wohl auch niedriger, 7,2 cm wie bei Juki
-
Und es gibt sogar eine neue Marke : Feiyue ! Das ist die Marke von SchwaaBa. Es gibt eine solide Nähmaschine, eine „normale“ Overlock und eine Overlock mit Lufteinfädelung und Kniehebel. Die ist übrigens optisch recht auffällig, sicher nicht jedermanns Geschmack. Die miri kostet 650 € ( mit Rabattcode von der DYEule sogar 101€ weniger ).
Zu dem Preis ist sie wirklich eine Überlegung wert. Immerhin steht dahinter eine erfahrene Mechanikerin, ich glaube nicht, dass sie Mist rausbringt.
Ich fühle mich da ein bisschen veräppelt. Die Nähmaschine hat ein paar Stiche mehr als die W6 Maschine, ansonsten gleich, aber anderer Name drauf. Also "Hersteller" sind das alle nicht.
Bei den Overlocks finde ich das ja noch schlimmer. Von Feiyue zu W6 über Gritzner, bis zu Pfaff und Husqvarna, dann noch Bernina. Das sind doch im Grunde alles dieselben Maschinen, oder nicht?! Gleiches Gewicht, gleiches Gehäuse, Füße austauschbar, mal mit, mal ohne Kniehebel, mal mit mal ohne MTC.
Vielleicht sollte ich mich nicht mehr darauf konzentrieren, wer etwas unter welchem Namen verkauft, sondern wer es, wo hergestellt hat?! -
Und mit welchen Spezifikationen jeweils.
Selbe Fertigungsstätte heißt noch lange nicht gleiche Präzision der Mechanik.