Neue Modelle 2026

• Ich würde meine Elna 654 nicht mal geschenkt gegen eine neue Babylock eintauschen, und die Leiterin von meinem Nähtreff ihre Husqvarna Viking Ovi auch nicht.

Falls die Ovi irgendwann nicht mehr kann, würde ich nach jetzigem Stand eine Benina L460 wählen, darüber habe ich bereits länger nachgedacht.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• ich dachte, BL-Bashing sei ein Facebook-Phänomen

Ich habe mir damals vor der Kauf der Elna Ovi die Inspire (oder so ähnlich) angesehen, probegenäht und mich dann sehr bewusst für die Elna entscheiden. Der Preis war da kein Argument.

Viele Grüße
    Do-it

• ... ja, okay, das ist doch auch in Ordnung 😘...
    Aber man muss doch nicht so tun, als wäre (z.B.) eine BL-Maschine was ... widerwärtiges, unzumutbares oder sonst wie minderwertiges ...
    Ein: "ich mag diese am liebsten" würde völlig reichen :herz: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Aber man muss doch nicht so tun, als wäre (z.B.) eine BL-Maschine was ... widerwärtiges, unzumutbares oder sonst wie minderwertiges ...

Wen meinst du damit? Ich habe nur geschrieben, ich würde nicht tauschen wollen.

Viele Grüße
    Do-it

• Und dann komm ich, welche noch nie mit einer Babylock eine Naht gemacht hat. Könnte von daher auch gar nicht urteilen und wenn jeder mit seiner gewählten Maschine zufrieden ist, ist doch alles gut. :daumen:

Meine erste Overlock war eine gebrauchte Brother. Im Anfall meines wiederentdeckten Hobbys musste (2017 oder 2018 etwa) jetzt auch mal so ein Maschinchen her. "Gefühlte Unsummen" :2cent: wollte ich nicht ausgeben, zumal ich damals auch noch nicht wusste, ob ich dieses Mal so richtig dranbleiben würde. :pfeifen:

Ja, sie hat genäht. Ich wäre damals fast richtig glücklich gewesen, bis

-A- wir beide mittendrin uns so richtig uneins waren, bzgl. des Aussehens der Naht

und

-B- (damals noch ohne Zimmerchen) jedesmal gefühlt der Haussegen schief hing, zwecks Lärmbelästigung, welche bis ins Wohnzimmer vordrang.

Selbst hatte ich das gar nicht so wahr genommen, ok so ist es hald.

Wir (also die Ovi und ich) waren aber uns dann öfter uneins und wenn dann die Frage des lieben Ehemanns "Sag moal, gibt´s da ned wos leiseres" :motzen: auch noch dazu kommt, tja dann war der richtige Zeitpunkt gekommen, sich mal um was "Leiseres" zu kümmern. :rofl:

Hab mich dann spontan wie ich nun mal bin ins Auto gesetzt und habe stolz eine leisere L450 nach Hause befördert. Ok, die hab ich dann nochmal durch die L460 ersetzt.

Momentan würd ich jetzt nicht wechseln wollen, ein (von aussen) abschaltbares Messer wäre schon schön, aber "nur" aus dem Grund, eher nein.

• Ich mag meine BL Enspire sehr und da ich hier in puncto Lautstärke auf niemanden Rücksicht nehmen muss, empfinde ich ihren Sound auch nicht als störend.

Mich stört nur, wenn es irgendwie kaputt klingt (klackern, rasseln) oder zu schrill.

Damals beim Kauf konnte ich die Juki 114D und eine Elna testen. Bei der Elna waren es zwei Kleinigkeiten, durch die sie im Maschinenvergleich das Nachsehen hatte. Die Juki gefiel mir auch aber beim Händler war die Juki nicht viel günstiger als die Enspire, die ich von der Ausstattung als komfortabler empfinde. Und das betrifft nicht nur die Lufteinfädelung. Ich persönlich mag sie hauptsächlich wegen der einfachen Messerabschaltung, der einfachen Umstellung auf Rollsaum (ein Rädchen, statt Spannungen anpassen) und dem angebauten Konverter für die 2-Fadennaht (so kann ich den nicht versemmeln).

Und sie näht genauso grundsolide und zuverlässig, wie einst bei mir auch die BLCS.

Trotzdem würde ich mich nicht als eingefleischter Babylock-Fan sehen.

Ich schau lieber immer, egal welche Art Maschine, welches Fabrikat grad meinen Ansprüchen am nächsten kommt und wie gut sie das tut.

Im Laden damals hätte man mir am liebsten die BL Victory verkauft wegen der automatischen Fadenzufuhr. Die war aber für mich keine Option. Die Enlighten hätte ich mir vielleicht schon mal näher angesehen, weil ich die Wave-Naht auch interessant fand aber die war damals grad nicht verfügbar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]