Joly‘s Sammelsurium 2026

• Es wird für mich Zeit, das Handarbeitsjahr zu starten.

Es sind noch zwei grüne Blusen und eine angefangene Jacke aus 2025 zu erledigen.

Sonst würde ich gerne die Modelle der Schneiderakademie vervollständigen, mir fehlen noch 35%, ich nähe aber nicht alles.

Sonst müsste ich zeitnah 2 Kinderquilts anfertigen, die haben Prio 1.

Sonst möchte ich die Strickmaschine wieder aktivieren, endlich mal die Filzmaschine nutzen, mehr am Spinnrad spinnen und die sich über Jahre gestauten Ideen umsetzen.

Heute habe ich meine kleine Mülltonne fertig gestellt. Es hat mich immer geärgert, dass die kleinen Fitzelchen beim Sticken oder Vernähen überall rum lagen.

Utensilio mit Deckel Slowstitching

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Du bist ja vielseitig, Strickmaschine, Filzmaschine und Spinnrad bedienst du auch. Da schaue uch dir gerne zu.

Das Körbchen ist hübsch. Aber ob der Deckel lange drauf bleibt? Ich habe im Nähzimmer 3 Garn-/Müllsammler verteilt. Ohne Deckel, die würden mich nur stören.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Do-it Das Utensilio ist für unterwegs gedacht, da brauche ich einen Deckel, der sitzt gut drauf.

An allen Geräten muss ich noch fleißig üben. Die Strickmaschine habe ich vor ca 35 Jahren meisterlich beherrscht, leider ist es nicht wie Fahrrad fahren, ich muss von vorne anfangen. Die Filzmaschine kam im Zuge „Muss ich unbedingt haben“, die Anwendungsmöglichkeiten sind eingeschränkt und am e-Spinnrad muss ich noch viel üben bis ich das Garn raus kriege, das ich mir vorstelle.

Endlich habe ich Zeit für alles.

Vor allem werde ich zunächst in meinem kreativen Chaos Ordnung schaffen. Gerade als ich gedanklich fest entschlossen war, die Reste dramatisch zu verkleinern, kam mein Sohn mit einer Hosenreparatur, für die ich prompt aus dem Fundus das passende Reststück gefunden habe, hmm, mein Entschluss wankt, doch so rigoros zu entsorgen.

• Was hast Du für eine Strickmaschine? ....und ja, es ist nicht wie Fahrradfahren..ich übe auch immer wieder mit allem...

Ich sehe gerne bei Dir rein, vor allem Deine Handstickerein und Verzierungen gefallen mir...und ja, wenn man etwas entsorgt hat, braucht man es..

Viele Grüße
    Hedi

• Besser nicht entsorgen, ich habe auch einige Restekisten und eigentlich wollte ich da so einiges davon entsorgen, aber egal welches Projekt ich in Angriff nahm, fand ich immer genau das Stück in Farbe und Struktur das ich brauchte in eben einer Restekiste. :biggrin:

Was hast du für eine Filzmaschine?

Ich habe auch eine, mit der ich mich mal wieder auseinander setzen muss, mir ging es wie dir „Muss ich unbedingt haben und sie gibt es auch noch zu einem Aktionspreis“. 🤣

• Meine Filzmaschine ist die Babylock EMB12.

Vielleicht finden wir zusammen einige Verwendungszwecke. Die Berninas kann man auch mit einem Filznadelaufsatz versehen, wenn ich mich nicht täusche.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]