Anzeige:

Pfaff Stichplattenunterschiede

• Spezialwissen gefragt!

Ich habe für meine Pfaffmaschinen (creative vision und sensation pro II) 3 unterschiedliche Stichplatten. Die oberste ist für Gradstich, die unterste für alle 9mm-Stiche. Aber wofür ist die mittlere, besonders der dreieckige, angeschraubte "Knubbel" auf der Unterseite?

Kann mir da jemand was hilfreiches zu sagen?

Ich habe sie wahrscheinlich mal mit einem ganzen Schwung Spezialfüßchen gekauft, die jemand günstig anbot.20260107_174546.jpg

20260107_175300.jpg

20260107_175337.jpg

• Womöglich ist die gedacht, um obendrauf Zubehör anzuschrauben, irgendwelche Führungen, Bandeinfasser o.ä.

Weil: meineHus haben an der Stelle eine Lücke für die Befestigung von solchen Zubehör.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Aber der Knubbel ist ja auf der Unterseite genau auf dem Stichloch, d. h. das Loch geht durch den Knubbel durch. Was sollte man da befestigen können?

• Im Internet steht nur, dass es die Rundlochstichplatte. Ich vermute, es gibt nur der Nadel Stabilität. Eine Erklärung ist nicht zu finden.

Händler oder Techniker sonst fragen.

Viele Grüße

Machi

• Aber der Knubbel ist ja auf der Unterseite genau auf dem Stichloch, d. h. das Loch geht durch den Knubbel durch. Was sollte man da befestigen können?

Stimmt. Also ist meine Idee falsch. Die Befestigungslöcher sind etwas weiter vorn und außen zu sehen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Hallo, ich kenne beide Maschinen (die eine hab ich noch die andere nicht mehr) , aber diese Stichplatte ist mir noch nicht untergekommen. Die beiden anderen Normalen hab ich.

Es ist eine Lochstichplatte (da ist ja auch das Symbol drauf) Könnte es sein, daß die für Spezialanwendungen, wie zum Beispiel die Cut-Work-Nadeln benutzt wird ? Nur so eine Idee.

LG Himalia

• Das mit dem Cutwork könnte vielleicht stimmen, obwohl in der Anleitung vom Original Cutwork-Set von Pfaff in der Anleitung nichts davon steht.

Im Netz finde ich zu der (Ersatzteil-)Nummer auf der Rückseite nur die Angabe, dass es eine Rundlochstichplatte für die aufgezählten Modelle ist, die verhindern soll, dass am Anfang bzw. Ende der Naht der Stoff in die Stichplatte gezogen wird, was aber für jede Rundlochstichplatte gilt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]