Anzeige:

Pfaff Stichplattenunterschiede

• Wir reden von der speziellen Platte mit der Nase auf der Unterseite, ja?

Kann sein , dass deine Performance Stichplatte andere Erkennungszeichen hat. Und die neuen sind jetzt so mit den Schrauben und das Zusatzteil :/

Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Die Standard-Rundlochplatte ist, soweit ich weiß, das übliche Zubehör bei Maschinen der Kategorie J und die dürften sie alle erkennen.

Diese Spezialplatte mit der Nase soll sich aber noch besser für noch dünnere Materialien eignen, steht hier. Außerdem hat sie eine Inch- Einteilung, statt cm.

• Die Stichplattenerkennung bei diesen Maschinen erfolgt an anderer Stelle. Unter der rechten Hälfte der Stichplatte ist ein kleiner quadratischer Schalter, der entweder gedrückt wird von der Stichplatte oder nicht

LG Himalia

• Machi: Ich bin dir dankbar, dass du die Händlerin gefragt und hier davon berichtet hast, denn so kommen wir alle zusammen immer besser zur Lösung! Ich habe noch mal alle vier Stichplatten, die ich besitze verglichen, und festgestellt, dass nur eine der 9mm Lochplatten eine Aussparung auf der Unterseite hat.20260112_213914(1).jpg

Das ist der Nummer nach die jüngere der beiden mit dem 9mm Loch. Und die Aussparung ist an der Stelle, wo sich die Vision und die Sensation pro ll unter der Stichplatte unterscheiden, weil da nämlich bei der Sensation pro ll ein klitzekleines elektronisches Bauteil sitzt.

• 20260112_214205.jpg

Das gibt es bei der Vision noch nicht. Und die hat auch noch nicht die Stichplattenerkennung.

Umgekehrt ist es mir nicht möglich, die alte 9mm Stichplatte bei der Sensation pro ll für breite Stiche zu verwenden, weil sie jedesmal warnt und sich weigert, denn sie schaltet mit dem Einbau der Platte automatisch die Stichbreitensicherung ein.

Der angeschraubte Nupsi auf der Unterseite hat damit nichts zu tun. Ob er bei feinen Stoffen tatsächlich hilfreich ist, will ich noch bei Gelegenheit testen.

Ich denke, wir sollten trotzdem weiter das Fachpersonal fragen, wenn wir die Gelegenheit haben, und ihnen auch sagen, wenn die Info falsch war, denn sonst lernen weder sie noch wir was daraus. Und es können ja auch noch andere mit den gleichen Fragen kommen. Die möchten ja auch möglichst die richtige Antwort bekommen. :tomatenaugen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]