Ich fände es super, wenn Du anfangen würdest, mehr für Dich zu nähen
und Quilts? Unbedingt!
Charmante Teenager-Kleidung für die Murmel in 2026
- CharmingQuilts
- Unerledigt
-
-
Nö! Dann quillt es
hier über! Mach da doch einen extra Fred. Hab mal gegoogelt nach Teenager Schnitten, findet sich einiges..... -
Ich setze mich wenn noch Platz ist noch dazu und bewundern

-
Ich hoffe ich komm nicht zu spät?

Was "Augenfutter" anbelangt, bin ich ziemlich unkompliziert.

-
Ich folge deinen tollen Nähwerken schon einige Zeit still und würde dieses Jahr gerne auch mehr dazu schreiben.
Ich wünsche dir, dass du bald wieder richtig fit bist und bin gespannt, was du in 2026 nähen wirst. -
Guten Morgen,
ich fang mal an und sichte die Bilder seit Oktober/November. Ich bin nicht viel zum posten gekommen in der letzten Zeit. Vor Weihnachten eh normal, wenn ich dann auch noch auf der Nase liege, wirds extrem. Ich hab echt einiges, was ich noch zeigen kann.
Heute: Krabbeldecke Dschungeltiere. Infos und Bild in der Galerie

Ich sichte dann mal weiter und wenn das Mittagessen fertig ist, dann mach ich noch einen Schnitt zusammen für das Oberteil fürs Murmelchen.
-
Hallo
gerade mal die Nase aus der Terrassentür gesteckt und wirklich blitzeschnell einen Pulli fotografiert. Boah, ist das kalt.
Schon auf dem Nähtreffen hab ich diesen Crop-Pulli für die Murmel genäht, es fehlte nur noch das Label-Einnähen. Ich hatte die Etiketten daheim vergessen. Jetzt heute morgen nachgeholt und geknipst.
Der Pulli plus Erklärungen ist in der Galerie.
Ich hab heute immerhin schon 2 Aufträge genäht. Ich bin ja mächtig stolz auf mich
Aber gut, jeder Anfang ist besser als garnichts. Jetzt warte ich mal auf die Post, vielleicht bringt sie den bestellten Fußballstoff, dann kann ich noch einen Auftrag fertig machen. -
Das klingt ja, als ob es gesundheitlich bei Dir bergauf geht! Das freut mich! 🍀
-
Nun ja, nach mittlerweile fast 6 Wochen wäre das ja auch endlich mal schön.
Ich hab die letzten 3 Stunden auf der Couch verbracht... Also sagen wir mal so: für die nötigsten Arbeiten wieder hergestellt. "Gut" ist anders.
Aber ab Mittwoch muss ich eh wieder, also kann ich auch schon mal langsam damit anfangen.
-
Der Quilt ist natürlich süß, aber der rote Pulli 😍 der ist mal wirklich cool … Ich hätte dazu eine winzige Frage und zwar zu den Bündchen: Hast du da gar keinen speziellen Bündchenstoff verwendet oder passt der so genau, dass ich das auch mit großzoomen nicht sehe? Irgendwo ist mir mal was mit „Fake-Bündchen“ aus dem Originalstoff untergekommen; deshalb frage ich …
Danke, Ute
-
Hallo Ute,
nein, der passt so perfekt - das sind die Unis von Swafing. Das ist Bündchenstoff mit der gleichen Farbnummer.
-
Der Crop-Pulli sieht toll aus!
-
Nun ja, nach mittlerweile fast 6 Wochen wäre das ja auch endlich mal schön.
Ich hab die letzten 3 Stunden auf der Couch verbracht... Also sagen wir mal so: für die nötigsten Arbeiten wieder hergestellt. "Gut" ist anders.
Aber ab Mittwoch muss ich eh wieder, also kann ich auch schon mal langsam damit anfangen.
Du mußt gesund werden, ganz gesund- sonst gar nix! Der Laden kann warten....
-
Das ist zwar lieb gemeint - aber nix Laden, nix Kohle, dafür 100% Unkosten. Selbst und ständig!
Ich hab schon 2 Wochen Weihnachtsgeschäft verpasst und noch einige Aufträge ablehnen müssen. Wenn ich jetzt noch ne Woche zu lasse, dann kann ich gleich Insolvenz anmelden.
-
Wenn ich jetzt noch ne Woche zu lasse, dann kann ich gleich Insolvenz anmelden.
Ohje, ist das wirklich so?? - Ich war so viele Jahre selbstständig im Saisongeschäft. Da gab es Jahre, die einfach supergut waren und danach Jahre, wo das Wetter so schlecht war, dass wir nicht wußten, wo wir selbst, nach den Lohn-Zahlungen und den Finanzamtsverpflichtungen bleiben würden. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und habe Verständnis für jede mißliche Lage. Aber weder das Wetter noch eine Krankheit sind beeinflußbar.- "Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not". Ist wirklich gut gemeint und ist das Motto eines jeden Landwirts. Bedeutet: Auch wenn Du krankheitsbedingt eine Durststrecke hinlegen mußt, hoffe ich, dass Du nicht gleich Insolvenz anmelden mußt. Wetter und Krankheiten kann man nicht beeinflußen und lehren betriebswirtschaftlich Demut. Aber hoffentlich keine Insolvenz. Ermutigt
-
Ja, das ist mir durchaus bewußt. Ich bin seit 30 Jahren im Geschäft. Aber zwei Monate einen vierstelligen Ausfall an Unkosten wuppen - das muss man sich erstmal leisten können. Dazu kommt, dass mir das Weihnachtsgeschäft fehlt - was wie jeder weiß, der umsatzstärkste Monat ist. Wenn dann noch wegen Krankheit ein Totalausfall von Ladenöffnung plus Absagen von (eingeplanten) Aufträgen dazu kommt - sorry, soviel Geld hab ich nicht auf der hohen Kante......
Dazu kommt noch ein weiterer Rattenschwanz: mir fehlen mittlerweile 5 Arbeitswochen. Das heißt im Klartext: hier fällt auch schon Vorbereitung für die nächste Messe weg. Das heißt wiederum: was ich auf der Messe nicht dabei habe, kann ich auch nicht verkaufen. Das heißt: weniger Umsatz und prozentual mehr Kosten der Messe. Auch das will erstmal weggesteckt werden.
Unternehmerisch planen ist nicht "ich mach halt mal zu". Bei einem Ladengeschäft in einem relativ kleinen Dorf kommt noch dazu, dass die Buschtrommeln sehr gut funktionieren. Und ist der Ruf erst ruiniert.... "die hat ja immer zu" - das hat meiner Vorgängerin (Kosmetik, Fußpflege, Nägel) das Genick gebrochen. Sie hatte oft zu weil sie Nachtschichten im Hotel Nebenjob hatte und dann einfach nicht aus dem Bett kam. Zettel an die Tür, ging nicht ans Telefon - verärgerte Kunden. Zu Recht. Klar hat jeder Verständnis, wenn man überhaupt nicht kann und krank ist. Aber der Ruf ist in so einem kleinen Städtchen gleich dahin - und den hab ich mir über 10 Jahre hart aufbauen müssen - das geb ich nicht wegen einem Schnupfen auf.
Und ganz ehrlich: ich mach das nicht, weil ich Langeweile habe und jeden Monat ja "nur meine Kosten wieder reinholen" will. Ich würd ganz gern am Ende auch noch was für mich bei rausholen - oder geht jemand von euch aus Jux und Dollerei die ganze Woche arbeiten und bringt am Ende vom Jahr noch Geld mit, weil er so tolle Arbeit gemacht hat? Und ja, dann steht man halt auch mal mit Schnupfen und Husten im Laden und trägt brav seine Maske und näht seine Aufträge.
-
Hallo Ute,
nein, der passt so perfekt - das sind die Unis von Swafing. Das ist Bündchenstoff mit der gleichen Farbnummer.
Perfekt. Danke, da schaue ich mal. Sonst ist das ja fast immer irgendwie ein Glücksspiel. Beste Grüße, Ute
-
Und ganz ehrlich: ich mach das nicht, weil ich Langeweile habe und jeden Monat ja "nur meine Kosten wieder reinholen" will. Ich würd ganz gern am Ende auch noch was für mich bei rausholen - oder geht jemand von euch aus Jux und Dollerei die ganze Woche arbeiten und bringt am Ende vom Jahr noch Geld mit, weil er so tolle Arbeit gemacht hat?
Natürlich nicht! - Und so habe ich das auch nicht gemeint! - Wie gesagt: Ich habe größtes Verständnis für Deine Situation. Ich wollte Dir nur den Rücken stärken, Mut machen und sagen, dass Du nicht alleine bist. Es gibt so viele Branchen, Unternehmen, die sich für Dinge, wozu sie absolut nichts können, wappnen müssen. Ein Ausfall wegen eines grippalen Infekts muß man, finde ich, irgendwie noch balancieren können. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass eine INSOLVENZ ein großes Ding ist. Das hat ja beispielsweise auch nichts mit einer Geschäftsaufgabe zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Damoklesschwert über Deiner Erkrankung schweben muß. Dazu bist Du sicherlich Unternehmerin genug um hier zu differenzieren. Einer Dorfgemeinschaft oder der Kundschaft sollte man Unverständnis oder Unnachsichtigkeit per se auch nicht unterstellen. Schlußendlich wäre dies eine Frage guter Kommunikation. Auch hier halte ich Dich nicht für unsensibel. Das Thema oder besser gesagt, Deine INSOLVENZ-AUSSAGE hat mich als Dozentin und Beraterin kleiner Handwerks- und Einzelhandelsbetriebe angefasst und ich bin meinem Vorsatz, mich nur zu Näh- Stoff- und Schneiderthemen zu äussern, untreu geworden. Dafür entschuldige ich mich.
-
Alles gut - ich weiß schon, wie du es gemeint hast und habs auch keineswegs in den falschen Hals bekommen oder so
Ich krieg die Kurve schon. Das hab ich immer. Sonst wäre ich nicht fast 30 Jahre dabei!Und jetzt zurück zum Nähen: ich hab noch was für euch. War auch ein Auftrag im Dezember. Die Kundin hat selbst 2 Dackel und wenn sie zur Chemo ins KH muss, bringt sie die beiden zu ihrer Freundin. Die hat selbst 2 Möpse. Und sollte eine Kleinigkeit bekommen.
Also hab ich nach Canvas mit Möpsen drauf Ausschau gehalten. Das ist garnicht so einfach. Entweder ist es Jersey, was für den Einsatz ja absolut ungeeignet ist. Oder es sind wirklich affig-kindische Motive, die einem die Fußnägel aufrollen
Bei einer rüstigen Renterin auch nicht unbedingt die Wahl, die Freudenschreie auslöst.Fündig geworden sind wir dann bei japanischen Canvas Stoffen. Hab ich selbst ein paar und die sind wirklich toll. Den Stoff hab ich bei einer Händlerin via Etsy ergattern können und zack - gabs zwei tolle Topflappen für Weihnachten:
Ihr glaubt aber garnicht, wieviel Zeit solche Topflappen fressen können! Ich habe 4 Seiten mit je einer Lage Thermolam abgesteppt - die eine Seite immer im Raster, die andere diagonal. Dann jeweils zwei zusammen. Das Absteppen dauert gefühlt ewig! Aber es lohnt sich - ich finde, die zwei sind toll geworden. Und wie mir berichtet wurde, sind neben der Beschenkten auch die Möpse ganz aus dem Häuschen gewesen

-
Oh, der Stoff ist wirklich süß! Ich kann mir gut vorstellen, dass die Beschenkte sich sehr gefreut hat.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]


