Stickmaschine Basic für Neuling

  • Hallo, ich bin ganz neu in der Nähwelt und versuche seit Wochen herauszufinden, was für mich die günstigste (nicht preislich, sondern Umfang mäßig) Alternative wäre.


    Was ich möchte:

    Eine Stickmaschine und entsprechende Software, mit der ich gekaufte Stickvorlage sticken kann. Mehr muss sie tatsächlich nicht können.


    Eventuell noch Farben/Größe anpassen, aber das ist kein Muss.


    Wenn ich die Auswahl habe, würde ich eine Kombi (Nähmaschine mit Stickeinheit) vorziehen, aber auch das ist kein Muss, eine Nähmaschine hab ich und die reicht für mich aktuell auch aus.


    Preislich wäre natürlich so günstig wie möglich, aber im Prinzip bis ca. 1000€ OK.


    Schwerpunkt wäre halt Klamotten zu besticken/individualisieren.


    Leider merke ich zunehmend, dass mich die Recherchen zu den Stickmaschine gerade mehr durcheinander bringen als zu einer Lösung zu führen.


    Daher hoffe ich, dass ihr mir da Tipps geben könnt auf was - für meine Bedürfnisse - zu achten ist oder was ihr dafür empfehlen würdet.


    Ob neu oder gebraucht ist mir egal, es sollte halt auch für Sticksanfänger bewältigbar sein. Einarbeiten in Programme ist kein Problem, sofern es Anleitungen online oder auf Papier dazu gibt.


    Vielen Dank und liebe Grüße Ilana

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo und Willkommen Ilana!


    Hier gibt es viele Stickexperten die dir weiterhelfen können. Ich habe noch nie gestickt, wäre also in dem Thema auch Anfänger. Aber falls mich der Stickvirus befällt, würde ich mir die neue Janome kaufen. Gibt es als reine Stickmaschine oder als Kombi.

    Hier mal der Testbericht vom Nähpark:


    Janome MC 1000 - erster Eindruck - Der Ratgeber rund ums Nähen, Sticken, Plotten, Quilten, ... - nähRatgeber
    Es darf mal wieder Sticken getestet werden in der Redaktion – aber nicht nur! Die Janome MC 1000 ist eine kombinierte Näh- und Stickmaschine und ergänzt das…
    www.naehratgeber.de

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Hallo Ilanas,


    willkommen hier!


    Farbenändern ist kein großes Ding. Du fädelst einfach die Farbe ein, die Du willst. Natürlich ist es praktisch, wenn man das in einer Software vorher sehen kann.

    Ich nutze für Kleinigkeiten Stitchbuddy, das läuft aber nur am Mac.

    Aber das können eigentlich alle, auch einfachere und kostenlose Software. Mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die, die der Maschine XY dann beiliegt, sofern Du am PC arbeitest. (Mac kann nicht jede Software.)


    Größe ändern ist ein anderes Thema, weil da einiges nicht schiefgehen darf, damit die Stickerei noch funktioniert. Manche Stickmaschinen haben so eine Funktion, aber dann eher im höherpreisigen Segment, und auch nicht jede Software kann das.


    Gegen die große Verwirrung und zur Orientierung empfehle ich Dir (Achtung, Eigenwerbung) mein Buch wobei es keine Empfehlungen für das ein oder andere Stickmaschinenmodell gibt, aber ich denke, man bekommt ganz gute grundlegende Einblicke, was möglich ist, wo Grenzen liegen, und wie man in welchen Fällen vorgehen muss oder kann.

  • Ich habe mal gestickt - es dann aber wieder gelassen.

    Erst hatte ich einen Brother, dann eine Bernina.
    Meine Empfehlung geht ganz klar an Brother.
    Die Qualität ist hoch, die Menüführung sehr intuitiv und die Preise angemessen.

    Wenn ich noch mal Platz und Zeit für eine Stickmaschine haben sollte, dann wird es bestimmt wieder eine Brother :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Gegen die große Verwirrung und zur Orientierung empfehle ich Dir (Achtung, Eigenwerbung) mein Buch wobei es keine Empfehlungen für das ein oder andere Stickmaschinenmodell gibt, aber ich denke, man bekommt ganz gute grundlegende Einblicke, was möglich ist, wo Grenzen liegen, und wie man in welchen Fällen vorgehen muss oder kann.

    Das Buch ist wirklich klasse - ich habe es auch und viel daraus gelernt.
    Im Gegensatz zur Stickmaschine habe ich es auch behalten - man weiß ja nie :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Eine Software benötigst Du für den Anfang sicher noch nicht. Viele Einstellungen lassen sich an der Maschine vornehmen.


    Viel wichtiger finde ich für den Anfang wie groß die Stickfläche sein soll. Unter 13 x 18 cm macht es für mich nicht ganz so viel Sinn. Denn die meisten käuflich zu erwerbenden Stickdateien sind größer als 10 x 10 cm. Zudem wirst Du schnell merken, welche Möglichkeiten sich mit der Stickmaschine erschließen. Zum Beispiel gibt es da ITH (In the Hoop - also im Rahmen) Dateien, wo kleine Täschchen, Kuscheltiere, Schlüsselanhänger etc.) komplett oder überwiegend direkt von der Maschine "genäht" werden. Schon alleine dafür wirst Du dann auf jeden Fall 13 x 18 cm brauchen. Der Tip meines Fachhändlers war damals, vorher mal zu schauen, welche Dateien ich mag und dabei drauf zu achten, wie groß die Datei ist und wie groß daher der Stickbereich muss.


    Ich sticke auch schon sehr lange auf Brother Stickmaschinen, zunächst auf einer 13 x 18 cm und inzwischen auf der Brother V3, die einen 18 x 30 cm großen Stickbereich hat.


    Neu gibt es als 13 x 18 cm Maschine z.B. die Brother Innov-is F 540E. Neu liegt sie etwas über Deinem Budget, aber Du hast ja auch die Möglichkeit, nach einer ähnlichen Maschine gebraucht zu suchen.

  • Bin durch meine Pfaff 7570 mit Stickeinheit zum sticken gekommen und vor ca. 8 Jahren ist die Brother Innovis 800 eingezogen. Eine Kombimaschine würde ich nicht empfehlen. Mir gefällt es wenn ich an der Nähmaschine nähen kann und die Sticki arbeitet daneben und hab sie im Blick. Habe mir zu Beginn die Software Embird gekauft, erst um die Dateien für mein Stickformat umzuwandeln. Später die Zusatzmodule für Texte und selbst digitalisieren. Wie schon angesprochen wichtig ist beim sticken die Vorbereitung, Material, Vlies und gut einspannen.

  • Hallo,

    Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    13x18 sollte es also schon sein 🙂 und dann Buch steht jetzt auf der Weihnachtswunschliste.


    Zu den genannten Maschinen werde ich mich jetzt erstmal schlau lesen. Danke euch!


    Liebe Grüße Ilana

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]