Anzeige:

Suche Patchworklineal viel länger als 60 cm für Rollschneider

• Hallo,

ich hätte gern ein gerades Rollschneiderlineal, das deutlich länger als 60 cm ist. Es muss nicht breit sein. Evtl. auch in Inch. Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Angabe von Marke + Modell würde schon viel helfen - falls erlaubt, auch gerne mit Bezugsquelle. Gerne 1m bis 1,50 m.

Hintergrund: Ich schneide häufiger größere Stoffstücke, z.B. für Tücher. Mit meinem 60 cm Quiltlineal muss ich umsetzen, das Lineal weiterschieben. Das ist zum einen umständlich und zum anderen fehleranfällig für leichten Versatz oder einen leichten Knick in der Linie.

Ein 1m Werkstattlineal aus Metall habe ich. Das ist ungeeignet. Zum einen ist es kippelig für den Rollschneider, weil die Kante zu schmal in der Höhe ist, zum anderen hau ich mir mit dem Metall schnell Kerben in die Rollschneiderklinge, und sie schneidet nicht mehr glatt durch.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Versuch es mal im Schneidematten-Shop

Dankeschön. Leider haben die zu ihrer großen Auswahl an Scheidematten nur Metalllineale.

Ich habe eins in 80 x 16 von Westfalenstoffe.

Dankeschön, das habe ich gefunden. Leider stehen keine Preise dabei. Und leider hat es jetzt nur schwarze, keine gelben Linien. Weißt du, wieso keine Preise? Nur Händler-LogIn oder so was?

Ich hätte gerne ein längeres, notfalls kommt aber auch das von Westfalenstoffe in Frage, wenn nicht zu teuer.

Edit: Ich habe das von Westfalenstoffe in einen anderen Shop gefunden. Für den geringen Längenvorteil sind mit da 55,00 € zu teuer.

Viele Grüße
    Do-it

Einmal editiert, zuletzt von Do-it ()

• Ich würde mir vermutlich eins aus Plexiglas zusägen, da fehlt dann halt die Skala...Von Ikea ein paar Papier-Maßbänder drunter kleben?

Wahrscheinlich kann man das im Baumarkt auch sägen lassen.

• Ich würde mir vermutlich eins aus Plexiglas zusägen, da fehlt dann halt die Skala...Von Ikea ein paar Papier-Maßbänder drunter kleben?

Wahrscheinlich kann man das im Baumarkt auch sägen lassen.

Danke, das ist Plan B. Im Baumarkt gibt es nur kleine Stücke. Aber ich weiß eine Firma, die das sonst geführt haben.

Ich habe einen Streifen dickes Plexiglas. Das geht leider auch nicht, es ist zu dick, der Rollschneider setzt auf und schneidet nicht richtig.

Ich warte noch einige Tage, ob wer was weiß, sonst versuche ich Plexiglas.

Viele Grüße
    Do-it

• Stoffmarkt bei Hobby Hoekje

Ich habe 2 Shops mit dem Namen gefunden, einen Bastelshop aus NL und einen Handarbeits = Wolleladen aus Brugge. in beiden nichts in der Art gefunden. Schade.

Viele Grüße
    Do-it

• Hi, gehe doch mal auf die Suche nach Zeichenbedarf Architekten Zubehör. Ich habe mir ein Metall Lineal gekauft und zwar bei einem Fotografen Händler mit 0,80cm Länge. Die brauchen diese Lineale zum Passporto zu schneiden. Hat auf der Unterseite eine Filz Auflage daher rutscht es nicht auf der Schneidematte, lässt sich auch auf Stoff gut verschieben ohne dass der Stoff verruscht. LG Hedi

• Ich habe mir ein Metall Lineal gekauft

Danke, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit der Nutzung von Metallinealen am Rollschneider, siehe im Beitrag 1 .

Ich habe zwischenzeitlich noch ein paar mir unbekannte Händler mit dem Westfalenstoffe-Lineal 80cm gefunden. Einer davon rühmte, das sei das längste Patchworklinial, dass es gibt.

Ok, für nur 20 cm länger und nur unpraktisch mit schwarzen Linien zahle ich nicht über 50 €. Der Nutzen ist zu klein.

Also greift Plan B und ich suche nach Plexiglas-zuschnitten.

Danke nochmal für alle Antworten.

Viele Grüße
    Do-it

• Ok, für nur 20 cm länger und nur unpraktisch mit schwarzen Linien zahle ich nicht über 50 €. Der Nutzen ist zu klein.

Ich habe mir daraufhin noch mal mein Lineal angeschaut und es auf schwarzen Untergrund gelegt. Da es "milchiggelblichtransparent" ist, sind die schwarzen Zahlen und Striche trotzdem (zumindest für mich) gut zu erkennen.20251208_182755.jpg

• Die aktuellen 80er scheinen ohne gelb zu sein, bei den Fotos der kürzeren kann man gelb deutlich erkennen, da nicht. Und auch mit gelb wäre mir der gewonnene Nutzen in Relation zum Preis kein Kaufreiz.

Viele Grüße
    Do-it

• Hi DO-it, was für eine Größe von Rollschneider hast du ??? ich benutze einen mit einer 60 er Klinge und hatte noch nie Probleme beim Zuschneiden mit dem Metall Teil. Vor allem kann ich das Lineal so anlegen dass ich gleichzeitig einen Fingerschutz habe. LG Hedi

• Standard 45er. Lieb von dir, aber ich hab ein 60er und ein 100er Metallineal. Die sind aber sehr dünn an der Kante und haben unten drunter eine Anti-Verschmier-Ausfasung. Dadurch kippelt der Rollschneider und schneidet nicht sauber gerade. Und ich hab mir mit dem Metall schnell Macken in die Klinge gehauen, an denen dann nicht mehr geschnitten wird. Und die Klingen sind echt nicht günstig.

Also greift Plan B und ich suche nach Plexiglas-Zuschnitten.

Danke nochmal für alle Antworten.

Viele Grüße
    Do-it

• Das ist interessant, ich habe sowohl Kunststoff als auch Metall Lineal (letzteres ist ein Schneiderwinkel) und kein Problem mit den Rollschneiderklingen.

Auch bei dem 1 m langen Metall Lineal, welches eigentlich eine Wasserwaage vom Discounter ist (nutze ich allerdings inzwischen nur noch sehr selten, früher jedoch fast täglich in meinem ehemaligen Geschäft) gab es keine Probleme.

Ich habe den Eindruck, dass dein Metallineal nicht das Richtige ist, d.h. nicht das Material das Problem ist sondern die Bauart.

• So aus reiner Neugier: Kannst Du den Rollschneider frei ohne zu kippeln führen?

Wenn nein: Gibt es dafür eine physiologische/medizinische Begründung, also "kaputte" Sehnen o.ä. im Handgelenk?

Oder ist das nur mangelnde Übung? Oder eine "falsche" Grifftechnik?

An den letzten beiden Punkten lässt sich arbeiten...

Und danach, wenn Du kippelfrei frei schneiden kannst, geht das schnurgerade am lineal lang an jeglichem Lineal - das ist dann nämlich nur noch die leichte Spurhaltungsstütze...

• Kannst Du den Rollschneider frei ohne zu kippeln führen?

Ich denke nicht. Ohne Lineal mag ich ihn nicht nutzen. Ich frag mich auch, wie andere es schaffen, damit am geschwungenen Papierschnittmuster entlang gezielt zu schneiden.

Wenn nein: Gibt es dafür eine physiologische/medizinische Begründung, also "kaputte" Sehnen o.ä. im Handgelenk?

Ich habe seit Jahren Rhizarthrose, also im Daumengrundgelenk und auch im Zeigefinger rechts. Gewisse Kraft kann ich aufwenden, aber viel weniger als früher.

Oder ist das nur mangelnde Übung? Oder eine "falsche" Grifftechnik?

Kann sein. Ich weiß nicht ...

Zusätzlich hab ich das Problem einer Seheinschränkung. Ich habe auf dem rechten Auge sehr viel weniger Sehkraft, was keine Brille ausgleichen kann. Das schränkt mein räumliches Sehen ein, und Feinheiten sehe ich leicht unscharf.

So aus reiner Neugier:

Ganz lieben Dank für deine Nachfrage. Ich nehme gerne Tipps zum Thema von diesem Post.

Viele Grüße
    Do-it

• Du könntest auch ein zweites 60 cm Quiltlineal kaufen und mit Klebeband verbinden?

Funktioniert das, lässt es sich händeln? Hat das schon jemand ausprobiert?

Wenn sich das händeln lässt, ohne auseinander zu kippen, wäre das ja super.

Viele Grüße
    Do-it

• auch Metall Lineal ... und kein Problem mit den Rollschneiderklingen.

Dankeschön.

Ich habe vermutet, dass es am Metall liegt. Jedenfalls habe ich ins Metall gestoßen und hatte dann Kerben in der Klinge.

1 m langen Metall Lineal, welches eigentlich eine Wasserwaage vom Discounter ist

So eins ist das längere auch.

Womöglich liegt mein Problem eher in der von Aline vermuteten Richtung.

Viele Grüße
    Do-it

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]