Anzeige:

Spielhaus nähen

  • Hallo Antonia,


    im Buch "Kinderwelt - Ideen aus Stoff" gibt es ein Spielhaus aus Stoff, es ist bis zur Dachspitze 1,25 m hoch. Ich habe die Anleitung mal überflogen, man schiebt Holzstäbe durch Tunnel in den Dachfirst und die Giebelseiten.Das ganze Haus wird mittels Kordelband durch am Dach angebrachte Aufhängeschlingen an der Zimmerdecke befestigt. Ein Dachfenster ist nicht vorgesehen, es sollte aber kein Problem sein hier ein Fenster zusätzlich anzubringen.


    Wenn du den Titel googelst siehst Du auf dem Cover unten links ein kleines Foto, das Dir vielleicht einen kleinen Eindruck verschaffen kann.


    Ich hoffe, daß der Tip Dir weiterhilft und wünsche ein schönes Adventswochenende.


    Alisia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo, quadro bzw moveandstic ist perfekt als grundgeruest fuer drinnen u draussen geeignet: stabile kunststoffstangen werden mittels kupplungen zusammengesteckt und mit kleinen plastikslchrauben gesichert. Ich hab mal ein Dach dafuer genaeht, IKEA dekostoffe oder markisenstoffe sind super dafuer geeignet.
    Viel spass, pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nochmal,


    so sah das ganze dann fertig aus:


    IMG_3724.jpg


    Sehr robust und kann immer wieder umgebaut werden. Nicht ganz billig, für uns hat es sich aber mehr als gelohnt (wir haben ein neues Set mit Rutsche gekauft und alles andere nach und nach gebraucht dazugekauft). Jedes Jahr planen wir ein oder mehrere Modelle, die wir dann im Garten zum Spielen aufstellen. Letzten Sommer hatten wir Pool mit Poolfolie (wird jetzt leider zu klein für unsere 2), ein schräges Klettergerüst und zeitweise sogar eine Bühne für die Aufführungen ;)


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich dachte bei dem Gerüst eher an Tunnel im Stoff in das Fiberglas-Zeltstangen eingeschoben werden. (Beim Dach sind es 2 über Kreuz die durch Schlaufen gesteckt werden)


    Ich meine diese Fiberglaszeltstangen die innen ein Gummiband haben. Das ist Ruck zuck auf- und abgebaut und keiner kann sich verletzten.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pfeiferlspieler, sieht ja toll aus, euer Haus! Hab mir das ganze mal angeschaut und hätten wir mehr Platz, fänd ich das ganze glaub ich gar nicht so schlecht.


    Mein Mann hat jetzt an einer Holkonstruktion rumgetüftelt, bei der Im Wesentlichen die meisten Teile ineinander gesteckt werden und dann verschraubt. Die Umsetzung wird leider noch ein bisschen dauern, da er erstmal alles besorgen muss, aber wenn es fertig ist (oder wenn es nicht klappt :D) werde ich noch mal Rückmeldung geben.


    Der Stoff wartet jedenfalls schon auf seine Verarbeitung!

    Viele Grüße
    Antonia

  • Hallo,


    ich dachte bei dem Gerüst eher an Tunnel im Stoff in das Fiberglas-Zeltstangen eingeschoben werden. (Beim Dach sind es 2 über Kreuz die durch Schlaufen gesteckt werden)


    Ich meine diese Fiberglaszeltstangen die innen ein Gummiband haben. Das ist Ruck zuck auf- und abgebaut und keiner kann sich verletzten.



    Das erinnert mich an etwas, was ich auf der Spielwarenmesse gesehen habe - da waren Fiberglasstangen in Stofftunneln, die man an den Enden miteinander verknoten kann. Da gibts Sets zu kaufen mit "Knüpf"Ideen, auch ein Zeltgestell war dabei. Ein Vorteil war die Flexibilität und doch Standfestigkeit, praktisch keine Verletzungsgefahr weil das Gestänge im Ernstfall umfällt und nicht bricht. Leider weiß ich die Firma nicht mehr, aber wer suchet der findet?


    Holz fände ich zu viel Verletzungsgefahr, außer es ist richtig stabil gebaut! Jedoch sind das dann auch nicht unerhebliche Materialkosten, sowie einiger Aufwand bei der Montage/Demontage.


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Form von Haus"- darf das auch ein Flachdachhaus sein?
    Das "Haus" meiner Kinder hängt über den Esstisch (und könnte auch über den Gartentisch hängen), ein sogenanntes "Tischzelt"...


    tafeltent.jpg

    Liebste Grüße
    kade

    Einmal editiert, zuletzt von anhamkade ()

  • So, das Gerüst steht! Es ist nun tatsächlich ein Holzgerüst geworden. Wir haben zwei cm breites Kantholz genommen. An den Enden haben wir je 1 cm halb ausgesägt, sodass man die Stangen ineinander schieben kann. In die dritte Stange haben wir ein Schraubgewinde eingelassen, sodass man das Ganze dann mit einer Schraube fixieren kann. Das Dach wird mit Hilfe von Dübeln aufgesetzt. Das steht jetzt schön stabil.
    Jetzt muss ich also "nur noch" den Stoff zuschneiden und vernähen. Hoffendlich klappt das bis Weihnachten, das kann ich ja schließlich nur abends machen...
    Nochmals danke für die vielen Tipps!

    Viele Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Antonia, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, damit Weihnachten alles fertig ist.


    @Ahamkade, ein tolles Tischzelt! Hast Du Dir das ausgedacht?


    Anne, die Idee ist geklaut, diese Zelte kann man um die 90 Euro kaufen. War mir zu viel und Stoffreste hatte ich genug :).


    Gibt man in Google "Tafeltent" ein, findet man auch Anleitungen, wie's geht - allerdings auf Niederländisch, sind aber teilweise gut bebildert und dann sicher auch ohne Sprachkenntnisse verständlich.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das finde ich total super :) Von der Idee als auch farblich :)


    Danke. Müsste mal gebügelt werden, wenn ich das so sehe. Habe das Foto auch mal in der Galerie abgestellt.


    Antonia, das sieht super aus! Sogar mit Hausnummer :D sehr cool!!!

    Liebste Grüße
    kade

  • Danke, anhamkade! Leider kommen die Farben auf den Fotos nicht richtig raus, das gelb ist eigentlich ein schönes sanftes gelb und das rot ein ziegelrot... Na ja, den Kindern machts jedenfalls nen Riesenspaß!

    Viele Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Müsste mal gebügelt werden, wenn ich das so sehe. Habe das Foto auch mal in der Galerie abgestellt.


    Antonia, das sieht super aus! Sogar mit Hausnummer :D sehr cool!!!



    Es ist ein Spielzeug, da muß nichts gebügelt werden, hält ja eh bloß 5 Minuten (wenn überhaupt) und den Kindern ist es egal, obs gebügelt ist oder nicht^^



    Antonia deins ist auch hübsch, sehr real gestaltet ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]