Anzeige:

W6 für wenig Geld?

• ... nun ja, das ist ein sehr schlichtes Gerät, das in dieser Form früher auch von Janome gebaut wurde.

Wenn das Budget knapp ist und die Nähwünsche nicht über "Kleidung aus Webstoffen" hinausgehen, sollte es klappen.

Letzten Endes haben unsere Großmütter mit noch schlichteren Geradstichmaschinen sich selbst und ihre Kinder komplett benäht.

Wenn deine Freundin wirklich Spaß am Nähen entwickelt, wird sie vielleicht bald anfangen, auf eine bessere Maschine zu sparen - aber für den Anfang sollte sie klarkommen.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wie wäre es mit einer aus dem Lagerverkauf des Näheparks?

Da gibt es für knappe 200 € eine Necchi, schon elektronisch und mit verstellbarem Nähfussdruck.

Da hat sie mehr Freude dran wenn sie auch mal Jersey nähen will.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich kann nur positiv über W6 berichten.

Von der von dir genannten Maschine bin ich als damalige Nähanfängerin(hatte zuvor 10 Jahre Nähpause) sehr gut begleitet worden.

Aufgebaut habe ich dann später mit den weiteren W6 Modellen.

Als mein Interesse am Maschinensticken dazu kam, habe ich gewechselt. Da ist für mich Brother sehr gut zu handhaben. Seit Jahren habe ich da eine Kombi.

Janome und Brother findet sich in den W6 Geräten wieder. Der Hinweis zum Nähpark ist auf jeden Fall zu empfehlen. Telefonische Beratung ist Bestens. Bei W6 hm, da hat sich einiges geändert, was nichts negatives bedeutet.

Liebe Grüße

Felika :dog:

• Chica

das nenn ich mal wieder Gedankenübertragung. :*

Darauf wollte ich auch gerade aufmerksam machen. Hier mal das Angebot.

Wie sind denn dazu die Erfahrungen?

Sie ist zwar grundsätzlich günstig, man liest aber recht wenig über die Modelle🤔

Liebe Grüße

• man liest aber recht wenig über die Modelle🤔

... das finde ich eher positiv.
    Neigt man nicht eher bei negativer Erfahrung dazu, sich öffentlich zu äußern 😉?

Wenn's nix zu meckern gibt, hält man die Klappe :cool:...

... und:

Ich glaube, wenn die Marke nicht eine gute Grundqualität hätte, hätte der Nähpark sie nicht ins Sortiment genommen.

Steffi

• Deine Freundin sollte sich im Nähpark beraten lassen. Evtl kann sie ja auch erstmal eine Nähmaschine über „nahmaschine4you mieten. Da gibt es schon günstige Angebote. Und ist man mit der Nähmaschine zufrieden, dann kann man diese nach der Mietzeit kaufen und der Mietpreis wird angerechnet oder die Maschine weiter mieten und kann dann (nach einer gewissen Mietzeit) die Maschine jederzeit zurückgeben oder die Maschine ganz zurückgeben und wenn man möchte eine neue mieten ( dafängt es aber mit dem Mieten wieder von vorne an)! Ich kann aus Erfahrung nur Gutes berichten!

• Felika

Eigene Erfahrungen dazu hab ich keine.

Ich glaube, wenn die Marke nicht eine gute Grundqualität hätte, hätte der Nähpark sie nicht ins Sortiment genommen.

Denke ich auch. Es gibt auch Testberichte auf dem Nähratgeber dazu, bzw. einen Podcast zur Marke.

Obwohl ich ja auf anderen Maschinen mittlerweile nähe, aber davor jahrelang mit meiner rein mechanischen Maschine zufrieden war. Aber den Nähfußdruck verstellen, die Nadel verschieden einstellen zu können (nicht nur Rechts-Mitte-Links) und vor allem die Nadel Hoch-Tiefstellung möchte ich nicht mehr missen. Nicht mehr dran denken zu müssen: "Ich will den Stoff drehen, zuerst die Nadel versenken."

(und im "Nicht-dran-denken" war ich manchmal sehr gut :D )

Bei meinen gelegtlichen Nähtreffen ist auch W6 dabei. Die Besitzerin ist sehr zufrieden damit, aber es handelt sich dabei nicht um das Einsteigermodel.

• Als ich im Erwachsenenalter wieder mit dem Nähen angefangen habe, habe ich mir eine W6 N1235/61 gekauft. (Als Kind hatte ich eine Singer Kindernähmaschine, die schon weiter gegeben worden war.) Ich wusste ja nicht, ob ich wirklich noch Spaß am Nähen habe und wollte nicht zu viel investieren.

Mit der W6 habe ich über ein Jahr so ziemlich alles an Kleidung genäht, Webware, Jeans, Jersey, Sweat u.ä. Ging problemlos.

Weil ich auch sticken wollte, habe ich dann aufgerüstet. Für Anfänger würde ich die W6 empfehlen. Sie ist einfach zu bedienen und zickt nicht rum.

• ... das finde ich eher positiv.
    Neigt man nicht eher bei negativer Erfahrung dazu, sich öffentlich zu äußern 😉?

Wenn's nix zu meckern gibt, hält man die Klappe :cool:...

... und:

Da stimme ich dir zu.

Der Nähpark ist bezüglich Beratung auch meine 1. Adresse.

Ehrlich gesagt habe ich wenig negatives zur W6 gelesen, ausgenommen zum sticken. Das ist aber auch wieder eine andere Liga.

Liebe Grüße

• W6 ist absolut ok. Zumindest die, die ich davon habe.

Spannend finde ich die Aussage wegen Jersey. Ich habe noch eine ganz einfache billige Brother (auch so ein Einsteigermodell), die inzwischen um die 15 Jahre alt ist. Da ich neulich hörte, daß jemand mit seiner Aldibilligsinger keinen Jersey nähen kann, habe ich es mal mit der Brother ausprobiert. Die macht das klaglos. Man darf da nur nicht zu sehr aufs Gas, sonst überspringt sie Stiche. Ich hatte noch nie eine Maschine, die kein Jersey genäht hat. Ist das echt ein Problem bei manchen Maschinen?

• Ich glaube, dass ist kein Problem der Maschinen, sondern der Menschen die davor sitzen. Ich habe schon auf sehr vielen Maschinen genäht und auch immer Jersey genäht, hatte aber auch nie Probleme.

• Ich hatte noch nie eine Maschine, die kein Jersey genäht hat. Ist das echt ein Problem bei manchen Maschinen?

Es kommt darauf an, wie stramm der Nähfußdruck werksseitig eingestellt ist - es sei denn, dieser ist an dem entsprechenden Modell verstellbar.

Ich glaube, dass ist kein Problem der Maschinen, sondern der Menschen die davor sitzen.

Ich halte mich nicht für ungeschickt, was das Nähen angeht, aber mit meiner ersten Janome (eine DC 4100 L.E.) ging es partout nicht, weil der Nähfußdruck so derartig stramm eingestellt war, dass der Stoff total breitgezerrt wurde...

Steffi

• Und auch so einer Maschine ist das Jersey vernähen ohne Verzug beizubringen. Meine brother innovis 10 A war auch eher von der Sorte werksseits nix für Jersey.. hat mich nicht mal vom BH nähen wirklich abgehalten... geht bequemer, aber war machbar.

Braucht halt ein paar Tricks mehr, als nur Stoff unter's Füßchen und Gas geben...

(Da sind wir dann wieder beim Menschen an der Maschine. Nicht jeder hat eine wohlgefülltes Regal mit Tricks und Kniffen, nicht jeder mag sich das aneignen...)

• ging es partout nicht, weil der Nähfußdruck so derartig stramm eingestellt war, dass der Stoff total breitgezerrt wurde...

Ich kann nur von mir berichten, mit meinem Pfaff Schätzchen, obwohl Stiche für elastische Stoffe vorhanden, war es auch ein kleiner Streit zwischen Mensch und Maschine, welchen ich bei Webware nie hatte.

Funktioniert hat es zwar, ob es schön war zu nähen, stand auf einer anderen Seite. Festerer Jersey noch einigermaßen, aber wehe er war dünner. =O

• Braucht halt ein paar Tricks mehr, als nur Stoff unter's Füßchen und Gas geben...

(Da sind wir dann wieder beim Menschen an der Maschine. Nicht jeder hat eine wohlgefülltes Regal mit Tricks und Kniffen, nicht jeder mag sich das aneignen...)

... ja, vielleicht wäre es machbar gewesen.
    Mein Interesse, Jersey zu nähen, war damals noch weniger ausgeprägt als heute - also hab ich es einfach gelassen.

Irgendwann hab ich mir dann eine Overlock angeschafft - primär zum Versäubern von Webware, aber wenn es dann wirklich mal Jersey zu nähen gab, war es eben auch der Ovi-Job.

Heute bin ich froh, dass ich eine Nähmaschine hab, mit der ich gut Jersey nähen kann, denn wenn ich mir Shirts nähe, dann mit Brust-Abnähern - und das mache ich lieber mit der NäMa als mit der Ovi ...

Steffi

• Und auch so einer Maschine ist das Jersey vernähen ohne Verzug beizubringen. Meine brother innovis 10 A war auch eher von der Sorte werksseits nix für Jersey.. hat mich nicht mal vom BH nähen wirklich abgehalten... geht bequemer, aber war machbar.

Braucht halt ein paar Tricks mehr, als nur Stoff unter's Füßchen und Gas geben...

Welche Tricks und Kniffe helfen denn da konkret? Ich könnte mir jetzt spontan einen Avalonstreifen auf dem Stoff vorstellen, habe aber sonst keine Ideen.

Ich finde das deshalb spannend, weil meine kleine Nähmaschine noch keinen verstellbaren Füßchendruck hatte und ich die gerne bei kleineren Nähtreffen nutze. Jersey nähe ich da aber eher nicht, weil ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass fester Jersey oder z.B. Romanit gut zu verarbeiten waren, aber so weiche Jerseys nicht so wollten wie ich wollte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]