Fehlstiche mit Zwillingsnadel und Obertransport (AcuFeed Flex)

• Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Janome Memory Craft 6700P, bei der es ja den Obertransportmechanismus AcuFeed Flex gibt. Ich dachte, das wäre ja ideal für Jersey um gewellte Nähte zu verhindern und habe daher versucht ein T-Shirt (95% Baumwolle, 5% Elasthan, 200g/m2) mit einer Twin Stretch Zwillingsnadel von Organ (und auch von Schmetz) zu säumen. Nicht erfolgreich, denn beim übernähen von den Seitennähten gibt es immer Fehlstiche. Sobald der Fuß nicht mehr eben ist, sondern über die Naht klettert oder wieder runter, produziert die Maschine Fehlstiche. Langsam nähen, mit dem Handrad nähen bringt alles nichts. Mehr Fadenspannung, weniger, mehr Nähfüßchen-Druck, weniger: Es bringt nichts. Ich habe mir auch den schmalen AcuFeed Flex Halter geholt und es ist damit möglicherweise etwas besser, aber trotzdem gibt es Fehlstiche beim Übernähen der Seitennaht.

Es funktioniert aber absolut tadellos OHNE Obertransportfuß, nur mit dem normalen Standardnähfuß. Da kann ich richtige fette Stellen übernähen und die Naht sieht top aus. Alle Einstellungen gleich, nur anderer Fuß und es klappt.

Da frag ich mich nun: ist der Obertransportfuß vielleicht ungeeignet fürs vernähen von Jersey?

Oder gibt es einen Trick fürs vernähen mit Zwillingsnadel? Mach ich was falsch oder will ich zu viel?

Ich bin aktuell etwas enttäuscht, denn ich habe mir von dem Obertransportfuß (und den Differential dadrin) für die Verarbeitung von Jersey schon einiges versprochen und habe leider auch ohne Zwillingsnadel mit der Jersey- Verarbeitung einige Probleme mit der neuen Maschine.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und Tipps für mich und eine schönere Naht?PXL_20250502_221219476.MP.jpg

• Moin @mee,

schön, dass du uns gefunden hast❣️

Ich habe auch die J 6700 und mag sie sehr gerne.
    Allerdings habe ich auch noch nie versucht, Jersey damit zu nähen :o ...

Insofern kann ich dir nicht weiterhelfen ...

Aber vielleicht findet sich noch jemand, der mehr Erfahrung damit hat :herz:

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich näh mit Elli (Elna Excellence 720 pro - also quasi die selbe maschine nur in reinweiß) gerne Jersey. T-Shirts, Sweatshirts/Hoodies, BHs.

Ohne den Accuflex.

Aber mit massiv gelockertem Füßchenandruck...

Ich müsste meine Obertransporter erstmal aus der Kiste kramen, da liegen sie, seit ich die Maschine hab, nämlich drin: 1 x getestet, ob und wie die funktionieren und dann weggepackt. Für mich ist der Weg über die Reduktion der Füßchendrucks "besser". passt besser zu meinen Nähgewohnheiten und Projekten.

Für Fake-Cover-Nähte/Säume mit Zwillingsnadel hol ich aber auch gerne meine alte husqvarna Lilly aus der Ecke - die macht die wirklich flach.

• Für Fake-Cover-Nähte/Säume mit Zwillingsnadel hol ich aber auch gerne meine alte husqvarna Lilly aus der Ecke - die macht die wirklich flach.

Magst du mir den Trick verraten, wie? Ich habe auch eine Lily 535. Da zogen sich die ganz schlimm zusammen durch den Unterfaden. Und die Unterfadenspannung kann man eigentlich nicht einstellen. Daher habe ich das aufgegeben. Vielen Dank.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]