Anzeige:

Neue Modelle 2025

• Das ist doch das Equivalent zur Janome 9410. Macht eigentlich gar keinen Sinn die Maschine mit ASR auslaufen zu lassen. Das ist doch grad das a Interessante an der Maschine. Und so lang ist die doch noch gar nicht auf dem Markt. 2 Jahre?

Ich brauche ja zum Glück keine neue :D , aber der Abverkaufpreis ist toll.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Anzeige:
  • Ich denke, das ASR ist doch nicht so interessant. Du siehst, auch Bernina bietet das BSR optional.

Wenn du mit Quilten anfängst , mag das interessant sein. Wenn du aber schon lange quiltest, kann man verzichten.

Patchworkanfänger kaufen , denke ich mindestens, nicht gleich so eine teure Maschine.

Wäre so mein Gedanke zu diesem Angebot.

Viele Grüße

Machi

• Das finde ich auch sehr komisch. Das war ja die Elna, die ich mit der Bernina 770 QE verglichen habe. Eigentlich hatte die nicht viel weniger als die Bernina. Bei dem Preis hätte ich vielleicht nochmal überlegt. Aber jetzt habe ich ja die Bernina und bin happy mit ihr.

• Das ist doch das Equivalent zur Janome 9410. Macht eigentlich gar keinen Sinn die Maschine mit ASR auslaufen zu lassen.

Das hab ich mir auch gedacht. :confused:

Keine Ahnung, warum sie beide Maschinen nicht parallel anbieten, aber das wird schon seinen Grund haben.

Ich hab meine Janome 9480 und ich mag es, die Möglichkeit zu haben, den ASR nutzen zu können.

• Ich habe einfach mal einen Elna-Händler angeschrieben, ob er weiß, warum Elna die Maschine auslaufen läßt. Vielleicht hat Elna ihm ein paar Infos gegeben.

Entweder war der Verkauf tatsächlich so gering, dass es sich nicht lohnt, die Maschine auch bei Elna zu listen oder es kommt doch etwas neues.

So ganz verstehe ich sowieso die Elna/Janome Geschichte nicht. Die gleichen Maschinen sind dort teuerer, aber es gibt nichts dazu ( ja, die Garantie soll wohl auch für Zweitkäufer gehen ). Bei Rabattaktionen ist Elna immer ausgeschlossen, dadurch ist der Preisunterschied noch größer. Und persönlich bin ich ohnehin kein Fan von roten Nähmaschinen, mir gefällt die Optik von Janome besser.

Ob sich diese Modellpolitik wirklich wirtschaftlich lohnt ? Die Näherinnen, die ich mit Elna-Maschinen kenne, haben diese nur, weil der Händler vor Ort eben nur Elna und kein Janome geführt hat. Nicht weil sie unbedingt Elna haben wollten, sie hätten auch Janome gekauft, wahrscheinlich sogar lieber.

• So viel ich mitbekommen habe, ist bei Elna mehr Zubehör dabei. Der Anschiebetisch ist oft bei Elna dabei. Was aber auf jeden Fall besser ist , ist der Service. Ok das erklärt den Preisunterschied nicht...

Viele Grüße

Machi

• So ist es. Ich mag auch keine roten Handräder, aber das ist Geschmacksache.

Nur meine weiße Elna 720pro ziehe ich der Janome 6700 vor, bei allen anderen gefällt mir Janome optisch besser.

Trotzdem ist es komisch, dass gerade die Top-Maschine mit ASR aus dem Programm genommen wird. Bin mal gespannt ob der Händler das weiß.

LG
    Karin

• Ich habe mich damals bewusst für Elna entschieden und würde auch heute immer eine Elna der Janome vorziehen. Das liegt zum einen daran, dass die Händler einen ganz direkten Draht zu Elna und besseren Support haben und ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass das gut funktioniert, wenn es drauf ankommt (weil der Händler das Problem trotz eigener Werkstatt nicht alleine gelöst bekommt).

Zum anderen sind die Maschinen fast aber eben nicht ganz identisch. Ich fand damals einige Details an meiner Elna 740 deutlich besser gelöst als an der Janome Horizon 7700 (ich erinnere mich an Unterschiede in der Menüführung und die Unterbringung der wichtigsten Nähfüßchen direkt in der Maschinenfront - das habe ich extrem geliebt!).

• Ich hab mich ja bewusst gegen die Janome 6700 Pro entschieden. Die sagte einfach nicht "Hallo!" zu mir...

Der Preisvorteil hat die janome für mich auch nicht interessanter gemacht.

(Ich hab manchmal eigenwillige Kaufkriterien. Zugegeben. In dem Fall war's das grau der Blende das mich wegschickte...)

• Zum anderen sind die Maschinen fast aber eben nicht ganz identisch.

... das trifft vielleicht für manche, aber nicht alle Modelle zu.
    Als ich damals meine erste Janome 6700 gekauft habe, hat mich der Händler wörtlich gefragt:
    "Wollen Sie die in weiß oder in grau?" (also Elna oder Janome)
    Ich bin da pragmatisch - ich hab die (200€) billigere, graue Janome genommen :o .

... wobei ich das Grau auch nicht unästhetisch finde.

Wenn es dunkelbraun, orange oder lila gewesen wär, hätte ich wohl "gezahlt" :pfeifen:

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Die 6700 und die 720pro sind in meinen Augen auch wirklich identisch, jedenfalls äußerlich. Aber die anderen kleinen Elnas haben wenig mit Janome gemeinsam.

LG
    Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]