Ich habe auch überlegt, ob der Streberstreifen sein muss 😄
Alles aus dem kleinen Nähzimmerchen 2026
- mama123
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Beides sieht sehr gut aus! Da ist man doch rundum zufrieden wenn alles passt. 😃
-
Ich habe auch überlegt, ob der Streberstreifen sein muss 😄
Ich finde ihn nützlich für sehr elastische Jerseys. Er hält den Ausschnitt in der beabsichtigten Breite und damit in der geplanten Passform. Ich finde es doof, wenn es sich dort stark ausdehnt und das Shirt nicht mehr sitzt.
-
Beides gefällt sehr gut, den Streberstreifen habe ich auch noch nicht gemacht.
-
Nein, ich war auch noch nie strebsam.
Aber ich bin dennoch voller Bewunderung!
-
Ich finde ihn nützlich für sehr elastische Jerseys. Er hält den Ausschnitt in der beabsichtigten Breite und damit in der geplanten Passform. Ich finde es doof, wenn es sich dort stark ausdehnt und das Shirt nicht mehr sitzt.
Ich nähe wahnsinnig viele Shirts und immer ohne Streberstreifen, da hat sich noch nie was ausgedehnt, egal wie elastisch der Jersey ist.
-
Ich nähe auch viele Shirts und bei mir dehnt sich auch nichts dauerhaft...und sieht doof aus..und wenn stark elastische Jerseys sich dehnen, dann gehen sie auch wieder in die Form zurück. Es sei denn, die Nähte sind nicht elastisch genug.
Streberstreifen nähe ich für die Optik...wenn schon mal...
-
Ich hatte da schon einige schlechte Erfahrungen bei eher günstigen Kaufshirts.
Dann hatte ich einen, ich denke Modaljersey, aus einen über kleinanzeigen gekauften Stoffpaket. Damit wollte ich eigentlich einen neuen Shirtsschnitt testen. Schnitt sorgfältig mit einer Bekannten erstellt, mit der Ovi zusammengenäht.
Am nächsten Tag wollte ich säumen und hab sowas von blöd gestaunt: der Stoff hatte sich in Länge und Weite stark ausgedehnt und ging auch nicht zurück. Ein Jahr später habe ich ein Nachthemd draus genäht, unten unifarbenen Stoff angesetzt, die Schultern gerafft. Da habe ich im Nacken aus dem festeren Stoff so einen Verstärkungsbogen in Ausschnittgröße aufgenäht, und den auch für den Einfass genommen..
-
Da hat sich also über Nacht der Stoff in Länge und Weite stark ausgedehnt...
Stoffe aus Kleinanzeigen sind immer ein Risiko...günstige Kaufshirts erst recht...dann lieber Geld in die Hand nehmen oder Qualität bei Fabrikverkäufen zuschlagen...Du bist doch schon lange genug dabei...Trigema war doch eine gute Möglichkeit...
-
Stoffe aus Kleinanzeigen sind immer ein Risiko.
War mein erster Kauf aus Kleinanzeigen. Da war ein Stoff bei, der mir so gut gefiel.
günstige Kaufshirts erst recht..
Takko hat wenigstens etwas längere Ärmel. So viel Zeit zum Nähen hatte ich sonst nicht. Passte letzte Jahre besser als Rabe, Gerry Weber und andere.
Trigema war doch eine gute Möglichkeit...
Ne, Abfallstoffe aus Überraschungs-Sammelbestellungen sind nicht meins.
Der Kauf war in der Coronazeit, wo keine Stoffmärkte waren. Mittlerweile habe ich einige Lieferanten online.
-
Ich hatte da schon einige schlechte Erfahrungen bei eher günstigen Kaufshirts.
Gut, dass ich keine Shirts kaufe, meine Kleidung nähe ich komplett selber.
-
Ich kaufe viele Stoffe über private Kleinanzeigen und hatte, bis auf einmal, noch nie Pech.
Mein größter Fang waren mal 10 Rollen altes Bauernleinen (0,70mx10m) für 50 Euro. Damit habe ich jahrelang Gewandungen genäht und immer noch einen Rest über. Während ich beim Händler durchaus öfter Pech hatte, also online. Ich bestelle meistens, denn vor Ort ist es mir schlichtweg zu teuer. Es ist schon ein Unterschied, für 1 Meter Leinen online unter 10 Euro zu liegen oder vor Ort 35 Euro zu bezahlen. Oder Wollstoffe - da ist das noch schlimmer.
-
Ich habe letztens online königsblauen Viskosejersey gekauft, er kam diese Woche an. Ich habe ihn wie alle neue Kleidung und Stoffe in warmen Wasser mit etwas Waschmittel eingeweicht, um zu schauen , wie farbecht er ist. Er färbte sofort sehr kräftig aus. Irgendwie habe ich wenig Lust, dort ein 2. Mal Stoff zu bestellen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]


