Anzeige:

Alles aus dem kleinen Nähzimmerchen 2026

• Wie schön! Habe auch 6 Stück genäht und feststellen dürfen, daß sie absolut niedlichen Babys darin noch putziger aussehen....😍. Näht sich schnell und einfach, gut anzuziehen für die Mamas und die Babys sind nicht zu warm verpackt! Perfekt!

• Anzeige:
  • mama123

Hat den Titel des Themas von „Alles aus dem kleinen Nähzimmerchen 2025“ zu „Alles aus dem kleinen Nähzimmerchen 2026“ geändert.
  • So, dann beginne ich das Jahr 2026 mal mit James dem Großen.

IMG_1104.jpgIMG_1106.jpgimage.jpg

Ich hab mich schwer getan mit der Anleitung. Die Anleitung und das Video von Täschi aus der Nähgang war schon ganz gut, aber manchmal war die Täschi mir einfach zu schnell. Vielleicht liegt es daran, dass ich in letzter Zeit überwiegend Babykleidung genäht habe oder mit meinen Gedanken doch immer wieder woanders war. Ich weiß es nicht. Er ist vielleicht nicht perfekt, aber was oder wer ist das schon.

• Dein James gefällt mir. Passend zu Deinem Nähzimmer. - Gibt es kein Nadelkissen??? 😜🤗

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Ist doch toll geworden :applaus: und der Stoff passt perfekt. Irgendwann muß ich den auch noch nähen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Dein James gefällt mir. Passend zu Deinem Nähzimmer. - Gibt es kein Nadelkissen??? 😜🤗

Darüber denke ich noch nach, ob ich es wirklich gebrauche. Vor ganz vielen Jahren, ich glaube es war noch im alten Hobbyschneiderinnen Forum, haben wir mal Gewichtelt. Ich habe damals eine Nadeldose bekommen, der Deckel wurde zu einem Nadelkissen umfunktioniert. Das ist ganz praktisch. Ich zeig es morgen mal. Dann kann ich auch mal Bilder vom Nähzimmer zeigen.

• Dein James ist doch prima geworden!

aber manchmal war die Täschi mir einfach zu schnell. Vielleicht liegt es daran, dass ich in letzter Zeit überwiegend Babykleidung genäht habe oder mit meinen Gedanken doch immer wieder woanders war. Ich weiß es nicht.

Du kannst auch bei den Nähgang Videos die Geschwindigkeit anpassen oder ggf. auch anhalten, bis Du soweit bist. So stellst Du das ein.

Bildschirmfoto 2026-01-30 um 02.38.14.png

• Darüber denke ich noch nach, ob ich es wirklich gebrauche. Vor ganz vielen Jahren, ich glaube es war noch im alten Hobbyschneiderinnen Forum, haben wir mal Gewichtelt. Ich habe damals eine Nadeldose bekommen, der Deckel wurde zu einem Nadelkissen umfunktioniert. Das ist ganz praktisch. Ich zeig es morgen mal. Dann kann ich auch mal Bilder vom Nähzimmer zeigen.

Oh, super. Da bin ich schon neugierig. Mir ist die tolle, farbige Wand aufgefallen, dessen türkis sich im Stoff Deines James wiederfindet. Das sieht wirklich schön aus. Was ich sehr praktisch finde, am kleinen James: Oft arbeite ich mit Klammern und Stecknadeln gleichzeitig. Meistens stecke und klammere ich am Zuschneidetisch, dort haben die Dinge, in einer Schublade darunter, auch ihren Platz. Dann gehe ich mit dem zusammengesteckten Teil an die Nähma und vergesse, z. B. das Klammerschälchen und das Magnetkissen für die Nadeln mitzunehmen. Beide Teile sind mir auch meistens zu viel Beistell-Gedöns an der Nähmaschine. Alles verteilt sich nun, beim abnehmen, also lose um die Nähmaschine herum. Besonders die Stecknadel rutschen dann oft zwischen Freiarm und Freiarmeinlage in den kleinen Schlitz. - Ich hasse das. - Nun aber kommen Nadeln und Klammern sofort beim abnehmen in den kleinen James, der immer an gleicher Stelle bei der Nähma steht. Somit finde ich mittlerweile das Nadelkissen und das Klammerfach des James, ohne hinzusehen. Die Bewegung ist flüssig. Ich bin ob dieser Lösung sehr begeistert. - Jeder hat natürlich andere Gewohnheiten. Dein beschriebenes Dosen-Nadelkissen hat bestimmt auch eine sehr praktische Funktion. Und wenn etwas schön UND praktisch ist, dann wird es automatisch in mein Herz geschlossen. :)

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Hallo Aza , ich mache es mit meinem großen James ähnlich, er wandert immer mit vom Zuschneidetisch zu den Nähmaschinen 😃

In seine äußeren Fächer habe ich jeweils ein ovales Magnetkissen gequetscht, das ist für mich eine praktische Lösung.

Meine Stoffklammern sind auch leicht magnetisch. Beim Nähen kann ich einfach die Stecknadeln auf die eine, und die Klammern auf die andere magnetische Seite „werfen“.

Das übrige mittlere Fach ist durch die Magnetkissen links und rechts etwas kleiner verformt, aber für ein paar Kleinigkeiten wie Nähgewichte usw reicht es.

• Mit der türkisen Wand hat mich mein Sohn überrascht. Mein Mann und ich waren irgendwann wieder unterwegs und als ich wieder zuhause ankomme und in mein Nähzimmer gehe, da hatte ich plötzlich eine bunte Wand.. hab ich mich sehr darüber gefreut. Für die Klaammern habe ich eine Dose, aber während ich näh, lege ich meine Klammern auch immer auf die Nähmaschine. Das nervt mich auch und da hoffe ich auf James, der jetzt neben meiner Maschine steht und ich die Klammern dann hinein lege. Gestern habe ich mir mir Pelltex 71f bestellt und möchte unbedingt noch ein tiny Tray & Basked nähen. Da gibt es auch in der Nähgang einen Kurs dazu. Aber erst müssen wieder Aufträge erledigt werden. Man merkt den Winter, im Momnet nähe ich fast ausschließlich Walk/Softshellanzüge für die lieben Kleinen. Und dann kommen ja noch die Prinzessinnen Kleider für Mama &Tochter.

• Das ist ja witzig, ich habe in meinem neuen Nähzimmer auch die Rückwand in türkis anstreichen lassen. Meine Lieblingsfarbe.

Muss mal Bilder machen, es gibt aber sonst noch nichts zu sehen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Dein James schaut einfach toll aus. :daumen:

Und eine Verwendung findest du sicher auch, eine die für dich komplett passt. Braucht ja nicht zwangsläufig nur für Stecknadeln und Klammern sein.

• möchte unbedingt noch ein tiny Tray & Basked nähen.

:thumbup:

Genau, das Tiny Tray.

Hab ich genäht, um ein evtl. kleines Geschenk zu haben. Dann war er fertig und ich stellte fest, der passt so toll auf den Tisch zwischen Nähmaschine und Wand. :/

Der wäre doch echt dafür geschaffen, um alles parat zu haben, für Jack the Ripper z.B. und was man sonst so schnell braucht. Tja, also doch nicht als Geschenk vorhalten. :biggrin:

• Chica für dich und natürlich auch für alle anderen - ein Einblick ins Nähzimmer

Und dann noch meine Nadeldose, die auch ins Mittelfach vom James passt.

Da steht die Ledernähmaschine irgendwie einsam und alleine rum und wird als Auftragsablage genutzt. Mein Zuschneidetisch stand mal in der alten Küche. Mein Mann hatte dann die geniale Idee, nachdem er in der neuen Küche keinen Platz mehr hatte, eine größere Arbeitsplatte drauf und passt, wackelt und hat Luft 😄 Die Reihe mit den Nähmaschinen gefällt mir richtig gut. Tja und ansonsten, es sieht nicht aufgeräumt aus, aber in so einem kleinen Zimmer geht es nicht besser. Im Schrank über meinen Nähmaschinen steht eine kleine Box, dass sind meine Basicstoffe. Und im Schrank hinter der Standheizung liegen Rollen mit Leder. Mehr Platz zum Horten von Stoffen habe ich nicht. Das ist auch gut so 😁 Ich möchte ja auch keine Stoffe mehr lagern.

• Bitte nicht die blöde braune Holzdecke beachten, da bin ich mit meinem Mann noch am diskutieren - da kommt demnächst noch was Neues drunter. Im oberen Geschoss hatten alle Zimmer diese Holzdecke. Haben wir im Laufe der letzten 20 Jahre alle neu gemacht. Nur mein Nähzimmer, da haben wir es bisher noch nicht geschafft.

• Auf den Fotos sieht es aus wie zwei unterschiedliche Zimmer. :) Toll wie das Türkis alles zum leuchten bringt. Irgendwann wird die braune Holzdecke auch noch neu gemacht werden. Vielleicht einfach weiß streichen? Alles braucht eben seine Zeit. Deine Ledermähmaschine würde ich nicht weg geben. Die ist doch einfach prima bei Reparaturen und bei Taschen. :thumbup:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]