Anzeige:

Plot entfernen

  • IMG_0157.jpgIch hoffe, Ihr habt ein schönes Wochenende.

    Auf dem angehängten Foto seht ihr einen Plot, der sich in weiten Teilen abgelöst hat. Der Pullover ist ansonsten noch in Ordnung, aber so will ich ihn nicht anziehen. Ich friemel in Kleinstarbeit den Rest des Plots ab, aber selbst, wo mir das gelingt, verbleibt noch eine durchsichtige Schicht. Ich weiß, ihr beschäftigt euch eigentlich mit dem Anbringen von Plots, aber vielleicht weiß auch jemand, wie man die wieder rückstandslos abkriegt?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Plottermarie gibt es eine Plottersprechstunde. Da wird auch das Thema entfernen behandelt. Vielleicht wirst du da fündig.

    LG Elfi

  • Von der Rückseite her vorsichtig erwärmen und dann mit einer Pinzette abziehen. Damit konnte ich einen Plott schon erfolgreich abziehen. Ich habe ein Bügeleisen hochkant gestellt und die Stelle drangehalten. Pinzette weil es ziemlich heiß werden kann ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so geht fast alles auch wieder ab was aufgebügelt wird. Fön kann auch klappen.

  • Dann habe ich heute Abend einen Termin mit meinem Bügeleisen. Ich berichte, ob es klappt.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal irgendwo gelesen, mit viel Dampf von der Rückseite und dann kann es abziehen. Berichte mal, was und ob es geklappt hat.

  • Bitte! Ich bin auch neugierig!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Plotte gehen ab mit Nagellackentferner mit Aceton. Drauf tupfen und einwirken lassen,dann krisselt sich der Plott etwas zusammen und er kann abgezogen werden. Durch das Aceton löst sich der Kleber.Es kann aber ein Schatten zurück bleiben vom alten Plott.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur not probiert man es an einer kleinen Stelle aus.Neulich hatte ich nur die Nagellacktücher da und das hat auch funktioniert.Einfach an einer Ecke anfangen und sich Stück für Stück vorarbeiten.Es wird bei so einem großen Motiv sehr mühselig.

    Das Problem ist halt ,ist der Plott einmal richtig verschweißt mit dem Gewebe bekommt man den ohne geeigneten Ablöser nicht mehr herunter. Da hilft auch Wärme nicht. Bevor man den Pulli dann entsorgt, kann man es ja versuchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der Plott abgeht und es bleiben sichtbare Rückstände, dann kann man ja immer noch etwas darüber applizieren. Der Stoff ist an dieser Stelle auf jeden Fall nicht mehr so steif wie mit dem Plott. So habe ich mir ein Schlafi-Oberteil gerettet und mit Hilfe von vliesofix aus Jersey ein Motiv appliziert. Gefällt mir jetzt sogar viel besser als mit dem vorherigen Bügelbild.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich hatte das letztens auch, dass ich eine Daunenjacke, die ich beplottet habe mit Namen, zurück bekam, da der Mitarbeiter gewechselt hat und die Jacke keinen Monat alt war und sie wohl gar nicht getragen wurde.

    Da habe ich auch erst versucht von der Rückseite mit dem Bügeleisen zu erwärmen, das war dann zu wenig Wärme, die durch die Daunen kam. Ich habe dann mit Backpapier und nur ganz kurz direkt von außen auf den Plott erhitzt und dann mit der Pinzette abgezogen. Bei mir ist ein sichtbarer Kleberest geblieben, könnte am Polyesterstoff der Jacke gelegen haben, war dann bei mir tatsächlich aber auch egal, weil ich den neuen Namen mit Untergrund dann darüber geplottet habe.

    Bei einem anderen Stoff hätte ich vermutlich auch erstmal versucht mit waschen zu schauen, wie viel sich von dem Kleber noch löst und erst dann geschaut, ob ich direkt drüber plotten muss oder auch eine andere Stelle wählen könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute bin ich eeeeendlich ans Bügelbrett gekommen und habe mir als erstes den Pulli geschnappt.

    Der Plott lässt sich durch die Hitze keinen Deut leichter entfernen. Das mit dem Nagellackentferner werde ich probieren. Da ich den allerdings erst kaufen muss (normalerweise brauche ich keinen), frage ich hier mal nach, ob ich statt Nagellackentferner was anderes kaufen soll. Ich denke, Nagellackentferner ist in diesem Zusammenhang eine Notlösung, oder nicht?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Ich habe mir Nagellackentferner besorgt, den Plott damit getränkt und tatsächlich ließ sich das Zeug etwas leichter abziehen. Etwa drei Stunden hat mich das Gefriemel gekostet. Das Bild ist weg, aber ein Kleberest ist verblieben. Der Pulli ist jetzt in der Waschmaschine, vielleicht geht ja noch was ab. Auf jeden Fall ist der Gestank vom Nagellackentferner dann raus.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht funktioniert das mit Waschbenzin falls du das da hast ? Ich würde das an einer kleinen unauffälligen Ecke ausprobieren oder hat das schon jemand versucht?

    Ulla :raddrehen:

  • Waschbenzin habe ich da, aber jetzt ist der Pulli erstmal in der Waschmaschine. Das probiere ich dann aus, wenn ich nix mehr vom Nagellackentferner rieche.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IMG_3050.jpgHier ist das Ergebnis, nachdem ich die erste Schicht abgefriemelt habe. Das Ding ist noch nicht ganz trocken, deshalb warte ich noch, bis ich es mit Ullas Idee versuche und mit Waschbenzin drangehe.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]