Anzeige:

Nahttaschen in Baumwolljersey

  • Doooch! - Bauche ich! - Ohne Taschentuch bin ich ein Niemand!

    Ich lebe hier mitten in der Natur und habe so Heuschnupfen! :weinen:

    die hab ich immer im Ärmel, oder im Sommer zwischen Humpti und Dumpti, ich hasse Taschen an meiner Kleidung, weil sie die Silhouette verderben

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • ich hasse Taschen an meiner Kleidung, weil sie die Silhouette verderben

    ... daaaaas spielt z.B. bei meiner Größe :o kaum eine Rolle - bei Hobbits allerdings schon :rofl: *duck und wech* :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha! - Hab ich’s doch gewusst! -

    Taschen verderben die Silhouette!

    Meine Nahtttaschen sind zugeschnitten, aber genäht ist noch nichts.

    Bedeutet: In Schönheit schniefen??

    Was habe ich ein Glück, dass ich hier „aufmLand“ eher Reh, Fuchs und Hase begegne.

    Was natürlich nicht bedeutet, dass ich maximal möglichst gut aussehen möchte. Nanne s Ode an Stil, Akkuratesse und Ästhetik verstehe ich schon auch sehr gut. ❤️

    Ich probiere es und entscheide dann, wie schrecklich es vs. Heuschnupfenqual aussieht.

    Im kurzen Ärmelchen sieht eine Taschentuchbeule schließlich nicht minder seltsam aus.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, sicher das es Nahttaschen sind? Auf dem Burda Foto sieht es aus, als wäre es eine Eingrifftasche, der Eingriff ist leicht gebogen. Die finde ich von der Optik sehr passend zum Kleid.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • OK, Du hast mich!

    Was bitte, ist der Unterschied zwischen Nahttaschen vs. Eingrifftaschen?

    Im SM 119 Burda 6/21 werden die in den Seitennähten mit eingefasst.... Also dachte ich, das sind dann Nahttaschen.... Das Rockteil ist schnurgerade und die Eingriffkanten der Taschenbeutel auch. Siee passen genau zwischen die Passzeichen in der geraden Seitennaht. Bitte kläre mich auf......

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im SM 119 Burda 6/21 werden die in den Seitennähten mit eingefasst.... Also dachte ich, das sind dann Nahttaschen.... Das Rockteil ist schnurgerade und die Eingriffkanten der Taschenbeutel auch. Siee passen genau zwischen die Passzeichen in der geraden Seitennaht. Bitte kläre mich auf......

    ... dann sind es wohl Nahttaschen :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe in der Jill und anderen Kleidern aus Jersey immer Nahttaschen. Ich nehme möglichst den Originalstoff, wenn er reicht. Wenn man Futterstoff nimmt, krünkelt es so fürchterlich. Nach der Wäsche bügele ich zuerst die Taschen und dann das Vorderteil indem ich die Taschen nach hinten klappe. So drücken sie sich nicht durch. Im Bereich der Hüfte und der Nahttaschen fällt der Schnitt bei mir so, dass die Taschen nicht stören. Mein Kleid "Jill" hat eine Saumweite im Vorder- und Rückenteil von 68 cm und damit kann ich Fahrrad fahren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chica : Lieben Dank! So ganz habe ich es noch nicht verstanden... Ich muss mir die Anleitung nochmal ganz genau durchlesen. --- Morgen!


    Puppenmutti. ich habe, so auf Deinen Kommentar gehofft, vielen Dank für diesen Hinweis! Nähst Du die Taschenbeutel mit der Ovi zusammen?


    Soeben, (ich bin dabei, die Teile des SM 119 aus der Burda zusammenzunähen) merke ich, dass, wenn ich die Taschenbeutel mit der Ovi zusammennähe, es doch einen dicken, ja geradezu harten Rand gibt, der sich ganz sicher beim Jersey durchdrücken wird.

    Nur mit Geradstich die Taschenbeutel zusammennähen und die NZG gut einkürzen?

    Doch besser im aktuellen Falle à la Nanne die Taschen weglassen?


    Verschieben wir es auf morgen! (Einen Buttler, der mir ständig mein Taschentuch reichen möge, bitte!)


    ,,.....Ich mach´ Schluß für heute.....Mein Kopf raucht etwas.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Bei uns ist Wuppertaler Festwoche. Mein Sohn hat 2 Tage nach mir Geburtstag und wird morgen 40. Heute waren alle Kinder und Enkel bei uns. Jetzt ist Gott sei Dank Ruhe! Die Taschenbeutel nähe ich zunächst an die Seitennaht mit der Ovi. Dann nähe ich ein Stück mit der Nähmaschine zusammen und zum Schluß geht alles in einem Rutsch vom Ärmel bis zum Saum mit der Ovi. Da mir gerne die Taschenbeutel einreißen nähe ich von rechts einen kleinen Riegel.




    pasted-from-clipboard.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja stimmt. Zu schnell gelesen. Alles Gute zum Geburtstag nachträglich! 🎉🎂🎁

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Anleitung der Nahttaschen, Puppenmutti ...Du hattest irgendwo mal eine schöne Anleitung für den Halsbeleg, Gisela. Ich hoffe, ich finde das noch...bevor ich soweit bin...

    Ich nähe jetzt Stacey mit Streifen und daher mit Nahttaschen...🙄

    Viele Grüße
    Hedi

  • Hedi: ich mache meine Belege immer so, dass ich sie minimal kleiner zuschneide und nach dem Annähen auf der Nahtzugabe feststeppe, so dass sie sich eher nach innen orientieren (sollen....).
    Damit sie das auch wirklich tun, steppe ich sie in der Schulternaht mit wenigen Stichen fest und wenn es notwendig wird auch noch vorne und hinten mittig mit einem ganz klein gestellten Knopfannähstich.
    Letzteres versuche ich eigentlich zu vermeiden, wenngleich man es vor allem bei gemusterten Stoffen man es kaum bis gar nicht sieht . Ich steppe nicht so gerne von rechts ab, weil es nicht immer zum Stil des jeweiligen Kleidungsstückes passt.
    Neulich hatte ich einen Sommersweat für einen Stacey-Pulli beim dem sich der Beleg eingerollt hat. Da bekam ich u.a. den Tipp einen Schlüpfergummi mit der Overlock anzunähen. Durch dessen Gewicht wurde das Einrollen verhindert.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe die Belege erst an das Vorder- und Rückenteil, bevor ich die Schulternähte schließe. Vor dem Unterteppen der Belege schließe ich aber die Schulternähte. Das geht nur in 2 Etappen. Einmal bis zum Bneleg und dann den Beleg. Anschließend wird der Beleg untersteppt.

  • Ich nähe die Belege erst an das Vorder- und Rückenteil, bevor ich die Schulternähte schließe. Vor dem Unterteppen der Belege schließe ich aber die Schulternähte. Das geht nur in 2 Etappen. Einmal bis zum Beleg und dann den Beleg. Anschließend wird der Beleg untersteppt.

    Ich hatte gefunden, wie Du es Chrissi gezeigt hattest...und prompt am rückwärtigen Beleg die Mitte falsch angelegt und zugeschnitten.

    So wie Du es hier beschreibst, macht es Pingel-Inge..oder? Ich lese da lieber noch mal nach...

    nun muß ich erst die Ärmel zuschneiden um den Stoff einzuteilen...

    Um nicht noch mehr Fehler zu machen, bin ich dann im Garten Unkraut jäten gegangen....🤣

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]