Anzeige:

Bernina Zubehör des Monats

  • Das Zubehör für Berninas ist bekanntermaßen hochwertig, aber auch unanständig teuer 😉.

    Bei den Angeboten "Zubehör des Monats" kann man den ein oder anderen Taler sparen.
    Die Versuchung ist allmonatlich groß, und ich bin sicher nicht die einzige, die immer gerne mal wüsste, was für Erfahrungen andere mit dem betreffenden Teil schon gemacht haben.


    Für den April bietet Bernina den Fuß #86, einen Kräusler, mit 20 % Ersparnis an.

    Hat eventuell schon jemand Erfahrungen damit und kann sagen, ob es problemlos funktioniert?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich besitze den Kräusler seit über 30 Jahren. Ich habe mir nur einen neuen Schaft gekauft, damit er auf die neue Maschine passt. Eigentlich dürfte er nicht passen, habe ich soeben festgestellt, da er von meiner alten Bernina 1030 ist. Es funktioniert aber.

    Einstellen kann ich die Faltentiefe und die Häufigkeit der Falten. Eigentlich kann man das gerade Stück Stoff direkt mit annähen, das wird bei mir aber nicht schön. Eine Lage flutscht immer mal raus. Ich lege zuerst die Falten und nähe dann das gerade Stück Stoff an. Etwas schwierig ist das Ausrechnen, wie lang das Stück Stoff ist, wenn es in Falten gelegt wurde. Ich teste auf einem Reststück, bis es mir gefällt und habe eigentlich immer ausreichend Stoff, so dass noch etwas übrig bleibt. So kann ich auch den geraden Stoffstreifen als auch den gekrausten Streifen zum Ring schließen und die Rüsche ist nicht eingenäht. Ich hatte damals eine kleine Tochter und das Teil hat sich wirklich gelohnt. Heute krause ich die Röckchen für die Enkelin damit!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann das genau so bestätigen, ich habe das Teil für meine Husqvarnas. Wirklich benutzt habe ich es nur einmal....und zwar bei einem Kleid, an das ich einen ganz breiten Volant genäht habe...ich hatte genug Stoff und brauchte mich um das Ausrechnen nicht zu kümmern. Auch das direkte Annähen habe ich nicht geschafft...allerdings finde ich die Aussage Kräusler etwas irreführend...meiner heißt, glaube ich, Faltenlegefuß. Fälteln z.B. für schmale Rüschen gefällt mir nicht, weil die Falten ja alle in eine Richtung liegen und dann eine angenähte schmale Rüsche immer schief aussieht, weil die Falten eben nur in eine Richtung aufspringen...

    Also wie gesagt in 20 Jahren mehrmals getestet und einmal wirklich benutzt...


    Vielleicht gibt es Anwendungen, die ich einfach zu selten mache, z.B. Fälteln bei Trachten...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Das kommt auf Deine Projekte an, ob Du ihn brauchst.

    Generell funktionieren die Faltenleger - der wohl korrektere Begriff dafür - klasse. Hat man sie einmal verstanden, kann man damit perfekte gleichmäßige Falten legen, je kleiner, desto „kräuseliger“ sieht es aus.

    Ich gestehe, mein Teil liegt seit der Anschaffung ( gleich mit der Maschine ) unbenützt im Schrank, weil ich nichts zu falten habe. Die wenigen Male, wo tatsächlich kräusele, mache ich es schnell auf die herkömmliche Art. Da ich wasserlösliches Garn nehme, muß ich die Fäden auch nicht ziehen.

    Der Fuß steht bei mir schon auf der vermutlich-verkaufen-Liste.

    Wer Mädchenkleidung näht, wird ihn wohl mehr verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]