Anzeige:

Passport 3.0, Ruheposition der Nadel, Verhalten im Fehlerfall

  • Hallo,


    meine Tochter hat eine Passport 3.0 geschenkt bekommen.
    Sie und ich kennen bisher nur die "Familiennähmaschine" Select 1540.

    Meine Tätigkeiten beschränken sich dabei mehr auf Reparaturarbeiten, flicken, mal einen Reißverschluss austauschen, Hosen weiter/enger machen usw.
    Mein erster Eindruck war, dass die alte select etwas robuster wirkt.


    Aber zum eigentlichen Problem:

    Leider war ich nicht dabei, aber mir wurde geschildert, dass aus zunächst unerfindlichen Gründen die Nadel auf die Stichplatte traf und dann so lange auf der Platte herumgehämmert hätte, bis die Maschine abgeschaltet wurde.


    In der Rekonstruktion kann ich mir das nur so erklären:

    Evtl. durch nachlässige Materialführung hat die Nadel einmal die Stichplatte getroffen und sich dabei etwas verbogen. Beim Abschalten der Maschine mit dem Fußanlasser hat die Maschine versucht, die Nadel in der oberen Position zu "parken". Da der Motor aber vermutlich nicht "rückwärts" laufen kann, hätte sie dazu eine weitere Umdrehung machen müssen, was aber durch die Verbogene Nadel nicht ging und sie hat bis zum Abschalten auf der Stichplatte herumgerattert.


    Mal angenommen das trifft so zu, dann finde ich das ziemlich bescheuert. Eigentlich erwarte ich, dass die Maschine erstmal steht, wenn ich den Fuß vom Pedal nehme. Gerade bei kniffligen Nähsituationen bei Reparaturen, vielschichtigen Nähten und zweifelhaften Materialien kann ich es überhaupt nicht gebrauchen, dass die Maschine erstmal noch komische Sachen macht, wenn sie eigentlich primär "still" halten sollte.


    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so zu konfigurieren, dass sie einfach stehenbleibt, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt?


    vielen Dank und viele Grüße!

  • Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so zu konfigurieren, dass sie einfach stehenbleibt, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt?

    Meines Erachtens sollte eine Nähmaschine immer sofort stehen bleiben, wenn man im Fuß vom Pedal nimmt.


    Ich habe dazu eine Verständnisfrage: war die Maschine gebraucht oder ist sie neu?


    Wenn sie neu ist: ab damit zum Händler. Wenn sie gebraucht ist, vermute ich, dass sie einen Fehler hat. Bezüglich älteren Nähmaschinen habe ich schon öfter gelesen, dass sie von alleine liefen, weil ein Fehler im Anlasser war. Meistens waren es die Kondensatoren.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meines Erachtens sollte eine Nähmaschine immer sofort stehen bleiben, wenn man im Fuß vom Pedal nimmt.

    Tja, "sollte".

    Die Maschine ist neu.

    Aber das Verhalten ist vom Hersteller so vorgesehen. Also da gibts nichts umzutauschen ;-).

    Es wird ja extra damit beworben, dass die Nadel immer "oben" stehen bleibt.

  • Bezüglich älteren Nähmaschinen habe ich schon öfter gelesen, dass sie von alleine liefen, weil ein Fehler im Anlasser war. Meistens waren es die Kondensatoren.

    Das betrifft aber Maschinen, die üblicherweise 30 bis 60 Jahre auf dem Buckel haben und keine junge Passport.

    Außerdem ist im Anlasser der Passwort imho gar kein Kondensator verbaut.


    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so zu konfigurieren, dass sie einfach stehenbleibt, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt?

    Kann man den Nadelstopp oben abschalten?


    Ansonsten bleibt wohl nur, sofort den Stromstecker zu ziehen und bessere/stärkere Nadeln zu verwenden oder nicht am Nähgut zerren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... also, ich nähe seit Jahren mit (etlichen verschiedenen) Maschinen mit wählbarem Nadelstopp (oben/unten) - so eine Huddelei hab ich noch nie gehabt.

    Eigentlich gibt es doch sowas wie "Notstopp" - war die Funktion eventuell defekt :confused: ?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... also, ich nähe seit Jahren mit (etlichen verschiedenen) Maschinen mit wählbarem Nadelstopp (oben/unten) - so eine Huddelei hab ich noch nie gehabt.

    Eigentlich gibt es doch sowas wie "Notstopp" - war die Funktion eventuell defekt :confused: ?

    "Notstopp" klingt interessant. Zumindest in der Bedienungsanleitung habe ich aber bisher davon nichts gelesen. Wie funktioniert das?

  • Wie funktioniert das?

    ... wie es funktioniert, weiß ich nicht - ich weiß nur, dass die Maschine automatisch stoppt, wenn sie auf was "Undurchdringliches" stößt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... wie es funktioniert, weiß ich nicht - ich weiß nur, dass die Maschine automatisch stoppt, wenn sie auf was "Undurchdringliches" stößt ...

    Klingt plausibel. Von einer elektronisch gesteuerten Maschine würde man das auch irgendwie erwarten.

    Naja, ich will das jetzt auch nicht provozieren zum ausprobieren.

    Ist halt blöd, dass ich es nicht selber gesehen habe.

    Muss man wohl einfach beobachten.

  • Ich verstehs irgendwie nicht ganz. Du hast jetzt also mit dem Händler Rücksprache gehalten und dieses „wilde Gehämmere“ der Maschine ist so gewollt? 🤔


    Was Du jetzt nicht schreibst, oder ich zumindest jetzt nicht entdecken konnte, wie reagiert die Maschine nach erneutem Einschalten?

    Und wie lange hat die Maschine funktioniert, bis das Problem auftrat?

    Also meine erste Intuition wäre ja, der abgeschalteten Maschine erstmal die Nadel zu entfernen und dann die Maschine wieder einzuschalten?

    Wenn die Maschine dann weiter „hämmert“, würde ich damit zum Händler.

    Wenn die Maschine stille hält, würde ich vorsichtig mal ne neue Nadel einsetzen und vorsichtig mit dem Handrad die Nadel nach unten drehen und schauen, wo diese landet.

    Dann würde ich ebenfalls per Drehen am Handrad schauen, ob sie den Faden von der Unterfadenspule aufnimmt. Wenn dem so ist, ganz vorsichtig per Hand oder bei gutem Feingefühl im Fuß auch per Pedal eine Probenaht.

    Und wenn es da irgendwo hapert, würde ich auch zum Händler.

    Denn dann scheint sie ja irgendein Problem zu haben.

    Ob jetzt von vornherein defekt oder durch Euch verursacht spielt ja erstmal keine Rolle.

    Ich kenne nicht die Möglichkeiten der verschiedenen Händler und bin auch vorsichtig mit Erwartungen von wegen, dieses oder jenes muss ein guter Händler tun.

    Denke aber schon, dass ein Interesse daran bestehen sollte, sich um Euer Anliegen zu kümmern. Ob das dann aber eine Reparatur, eine Reklamation beim Hersteller (?), ein Umtausch oder was weiß ich, wird, muss halt mit dem Händler geklärt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also, ich nähe seit Jahren mit (etlichen verschiedenen) Maschinen mit wählbarem Nadelstopp (oben/unten) - so eine Huddelei hab ich noch nie gehabt.

    Ich hab seit 2000 eine Husqvarna Viking mit Nadelstop oben und seit 2019 eine weitere mit wahlweise oben oder unten. So was hatte ich nie. Notfalls bleibt sie halt unten stecken.


    Ich empfehle auch, die Maschine vorsichtig zu testen, wie oben von tantejutta80 beschrieben.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Neinein, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.


    Nach dem Wechsel der Nadel funktioniert wieder alles völlig einwandfrei.


    Trotzdem würde ich gerne rekonstruieren was da eigentlich passiert sein könnte. Natürlich nur theoretisch, denn ich will die Maschine ja nicht absichtlich quälen. Und die Stichplatte hat jetzt ja eh schon eine Macke.


    Und da könnte es doch eben eine mögliche Erklärung sein, dass die Maschine beim stop mittels Fußpedal versucht die Nadel in die obere Ruheposition zu stellen. Notfalls eben mit Gewalt. Und das scheint so gewollt.


    Natürlich ist es nicht gewollt, dass die Nadel dabei auf die Stichplatte hämmert ;-).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mir geht’s da auch wie Devil's Dance und Do-it. Nähe auch schon paar Jahre mit Maschinen mit dieser Funktion und hatte sowas noch nicht. Zugegebenermaßen bevorzuge ich aber „Nadel unten“, weil es für die meisten Näharbeiten angenehmer ist, wenn die Nadel im Stoff stecken bleibt, damit nichts verrutscht.


    Beim Nähen wüsste ich’s jetzt überhaupt nicht. Ich kann jetzt nur von der Stickmaschine berichten. Wenn die sich mal feststickt, dann versucht die Nadel „ihren Weg zu finden“ und wenn das nicht geht, dann bleibt die irgendwann an einer Stelle stehen und es kommt eine Fehlermeldung.

    Auf Arbeit hat sich meine Maschine mal „verselbstständigt“, weil ich mit dem Stuhl gegen das Pedal gefahren bin und das dann nach unten gedrückt wurde. 🙈


    Vielleicht gibts ja hier doch noch jemanden der/die Dein Phänomen kennt oder eine Erklärung liefern kann.

    Mir gehts so, dass auch manchmal erst später eine Idee entsteht, was mein Fehler gewesen sein könnte.


    Ansonsten, so lange die Maschine offensichtlich keinen Schaden genommen hat. Also solange weder Nadelstange noch Greiferbereich was weg bekommen haben, dann einfach weiter damit nähen und schauen ob sowas wieder passiert. Bei Unsicherheiten zum Zustand der Maschine ab zum Händler. So eine Stichplatte gibt’s auch als Ersatzteil, falls der Schaden nicht wegpoliert werden kann.

  • Und da könnte es doch eben eine mögliche Erklärung sein, dass die Maschine beim stop mittels Fußpedal versucht die Nadel in die obere Ruheposition zu stellen. Notfalls eben mit Gewalt. Und das scheint so gewollt.

    Ich verstehe, was du sagen willst, aber Nähmaschine und Gewalt - diese beiden Begriffe passen für mich einfach nicht zusammen.

    Eigentlich hätte ich gedacht, dass es bei jeder elektronischen Maschine einen Notstopp gibt, wie @devilsdance oben schon beschrieben hat.Wenn die Nadel mehrmals auf die Stichplatte " gehämmert" hat, stellt sich auch die Frage, ob die Nadelstange irgendwelche Schäden davongetragen hat.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht war das Pedal das Problem? Bei mir hören alle Maschinen sofort auf, wenn der Fuß vom Pedal ist...die mit wählbarem Nadelstopp und die ohne...und wenn die Position nicht stimmt, bliebe die Nadel am Hindernis stehen und ohne Strom rattert da nichts...(denke ich..denn überprüfen will ich das nicht 😊)

    Wäre es vielleicht möglich, daß am Pedal etwas geklemmt hat?....Das wäre für mich die einzige denkbare Erklärung....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Naja, das ist jetzt alles zu spekulativ, da mir das ja auch nicht selbst passiert ist. Wir werden es beobachten. Danke für eure Hilfe.


    Aber unabhängig von all dem, fände ich es trotzdem praktisch, wenn es eine Einstellmöglichkeit gäbe, dass die Maschine wirklich einfach stehen bleibt, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt und nicht erst noch die Nadel in irgendeine Postition fährt. Egal ob oben oder unten. Aber das scheint wohl nicht möglich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass die Maschine einfach stehenbleibt hast Du nur bei den einfachen Maschinen ohne Nadelstopptaste oder bei viele Overlock- und Covermasvchinen. Sonst machte der Nadelstopp ja auch keinen Sinn. Bei meiner dicken Bernina habe ich aber manchmal das Problem, dass sie sich "aufhängt". Dann näht sie nur noch Gradstich im Schneckentempo. Da hilft dann nur Abschalten und neu hochfahren.

    Ich hatte einmal die Janome 9900. Beim Sticken ist mir auch eine Nadel so verbogen, wie Deine. Die hat mir dann in die Spulenkapsel ein dickes Loch gehauen.

    Damit meine Maschinen gar nicht mehr auf die Idee kommen mit so einer verbogenen Nadel weiter zu nähen, benutze ich nur noch Schmetz Nadeln. Die haben eine "Sollbruchstelle" und brechen sehr viel schneller.

  • Der Nadelstopp ist sinnvoll, ich würde keine Maschine ohne die Einstellung des Nadelstopps kaufen. Wenn da bei dir die Maschine weiternäht muß sie zum Kundendienst oder su fragst mal bei Pfaff direkt an.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Nadelstopp ist sinnvoll, ich würde keine Maschine ohne die Einstellung des Nadelstopps kaufen. Wenn da bei dir die Maschine weiternäht muß sie zum Kundendienst oder su fragst mal bei Pfaff direkt an.

    ... genau!

    An der grundsätzlichen Funktion "Nadelstopp oben/unten" kann es nicht liegen - dann hätten schon mehr Benutzer damit Ärger gehabt.
    Es muss ein Defekt der Maschine oder ein massiver Bedienfehler sein.

    Wenn du schon mehr Näherfahrung hättest, wüsstest du die "Nadel unten"-Funktion zu schätzen 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ohne Nadelstopp oben/unten musst du bei jedem Anhalten die Nadel mit den Handrad entsprechend hindrehen. Wer etwas öfter näht, weiß den passenden Nadelstand sehr zu schätzen.


    Ich nähe auch öfters mit Nadelstopp oben, kommt immer drauf an, was ich nähe.


    Einer der drei Gründe für die o.g. neue Nähmaschine war übrigens, dass ich auch wahlweise den Nadelstop unten haben wollte.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]